SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachwuchs aus dem Norden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nachwuchs aus dem Norden

    Hallo,ich bin neu hier,komme aus der Nähe von Hamburg,bin 20 Jahre alt,habe weder einen Waffenschein noch habe ich jemals eine scharfe Waffe in der Hand gehabt,ich war auch nicht bei der BW,trotzdem bin ich schon mein Leben lang in Waffen vernarrt

    #2
    Willkommen.

    Was fasziniert dich denn, wenn du noch nie eine richtige Schusswaffe in der Hand hattest?
    Gibt es bei euch keine Schützenvereine?

    Ein paar kleine Tipps falls du doch mal einen aufsuchst:
    Waffenschein -> dieses Wort sofort ganz nach hinten ins Vokabular schieben. Waffenscheine gibt es für Normalsterbliche nicht.
    Das Dokument mit dem dir der Besitz einer Schusswaffe erlaubt wird heißt: Waffenbesitzkarte

    Vollautomatische Schusswaffen:
    Sind in Deutschland verbotene Waffen nach dem Waffengesetz oder nach dem Kriegswaffenkontrollgesetz. Gleich wieder vergessen.
    Es gibt erlaubte halbautomatische Waffen die wie vollautomatische aussehen.

    Voraussetzungen um in Deutschland eine Schusswaffe zu besitzen:
    -Alter: mind 18 für sogenanntes Kleinkaliber (.22lfB) oder Einzellader Flinten.
    mind. 21 für sog. Großkaliberwaffen, d.h. alles andere als die vorher genannten. Das gilt für Sportschützen.
    Bei Jägern ist das Mindestalter 18.
    -Zuverlässigkeit, d.h. keine Vorstrafen, keine Geldstrafen mit 60 Tagessätzen oder mehr.
    -Persönliche Eignung, d.h. keine Suchtprobleme, nicht psychisch krank, usw.
    -Sachkunde, d.h. man nimmt an einem Kurs mit Prüfung teil, über das Waffenrecht und sichere Handhabung usw.
    -Bedürfnis, d.h. man muss nachweisen dass man aufgrund von Sport, Jagd oder des Sammelns von historischen Waffen die Waffe(n) benötigt.

    Das wars fürs erste ganz grob.
    Gruß,
    Thomas

    Kommentar


      #3
      Willkommen!

      Der andere Thread mit Deiner Anfrage wurde ja leider geschlossen.

      Da hatten die üblichen Verdächtigen aber auch unsinnige Kommentare abgegeben.

      Wie schon die falsche Verwendung des Begriffes "Waffenschein" zeigt, gehst Du derzeit noch ziemlich ahnungslos und etwas blauäugig an das Thema heran.

      Da ich aber Kinder (21, 22, 23) habe und ein wenig nachvollziehen kann, wie diese Altersgruppe "tickt", glaube ich durchaus, daß Du es ernst meinst, weshalb man Dich auch vernünftig behandeln sollte, wie auch andere ältere Neulinge.

      Ich kenne einen Jäger, der hat eine auf Einzelfeuer umgebaute UZI-Version mit Holzschulterstütze.
      Wenn Du ein Ziel vor Augen hast, dann ist also schon etwas machbar.


      lg Rüdiger:-)
      Desert Eagle Club in Deutschland e.V., German Rifle Association, Freie Schützen in Deutschland e.V., FWR, ProLegal

      Gustav Heinemann: „Ein Staat ist immer nur so frei wie sein Waffengesetz."

      Kommentar


        #4
        Hm kurze Frage: Ich nehm als Beispiel jetzt mal die Beretta 93 R, würde die denn als Großkaliber oder als Kleinkaliber durchgehen? Ich weiß das sie unter den Pistolen ein eher großes Kaliber hat...

        Kommentar


          #5
          Die hat das Kaliber 9mm Luger. Völliger Standard.

          Du wirst aber aus zwei Gründen niemals in Besitz einer solchen Waffe kommen weil:
          1) sie vollautomatisch ist und somit eine verbotene Waffe ist.
          2) sie äusserst selten und somit äusserst teuer ist.

          Als Kleinkaliber werden umgangsspranglich die Kaliber .22lfb (lang für Büchse), .22kurz und .22Z (Zimmer) bezeichnet. Und nur Waffen in diesen Kalibern sind auch KK-Waffen. Evtl. zählen auch noch die Patronen für Flobertwaffen dazu.
          .22lr; 7,62x25; 9x19; .38 Special; .45ACP; 5,56x45; 7,5x53,5; 7,5x55; 7,62x39; 7,62x51; 7,62x54R; 12/70

          Kommentar


            #6
            Pflichtlektüre:


            Ansonsten fasst der DSB es gut zusammen und liefert übersichtlich die Altersgrenzen mit: Klick

            => Für dich Wichtig: Schießen geht alles, kaufen nix mit Großkaliber, also nur .22lfB (= .22 l.r.). Ab 21 und ner MPU darfste dann auch GK kaufen. Ohne MPU ab 25.

            Auf der Seite des DSB gibts übrigens eine fürs erste ausreichende Übersicht über Disziplinen: Disziplinen
            Über den Reiter "Gewehr" kommt man - wie überraschend - an die Gewehrdisziplinen und auch für Pistolen gibts eine Übersicht mit Drop-Down-Menü.

            Für alles Weitere: Ab in den örtlichen Schützenverein und keinen (kriminellen/illegalen) Blödsinn anstellen, ansonsten ist es eh Essig mit Waffen.
            Wie der Margarine-Konsum die Scheidungsrate beeinflusst, oder andere Scheinkorrelationen

            Kommentar


              #7
              Zitat von swizzly Beitrag anzeigen

              Du wirst aber aus zwei Gründen niemals in Besitz einer solchen Waffe kommen weil:
              1) sie vollautomatisch ist und somit eine verbotene Waffe ist.
              Vollautomatisch? Das die Beretta 93 R vollautomatisch sein soll höre ich jetzt zum ersten Mal, reden wir von der gleichen Waffe? Ich meine die mit dem kleinen Vordergriff und dem etwas längeren Lauf, oder verwechsle ich die jetzt mit der 92 FS?

              Kommentar


                #8
                Die Beschreibung passt schon auf die 93, und die ist vollautomatisch.

                Die Beretta 92 ist eine stinknormale Pistole.
                .22lr; 7,62x25; 9x19; .38 Special; .45ACP; 5,56x45; 7,5x53,5; 7,5x55; 7,62x39; 7,62x51; 7,62x54R; 12/70

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Freak,

                  Verrate uns doch bitte erstmal was Du machen möchtest.

                  Eine Waffe kauft man sich, weil man sammelt, jagdlich oder sportlich schießt.

                  Du hast, nach eigener Aussage, noch nie geschossen. Vielleicht hast Du einen Freund oder Bekannten, der Dich mal, als Gast, in einen Verein mitnehmen kann und Dir ein paar Sachen zeigt. Auf diesem Weg solltest Du versuchen Dich der Materie langsam zu nähern und feststellen, ob es interessant bleibt oder ob aus Dir eher ein Weihrauch Freak wird.

                  Das Thema Vollauto ja/nein, was ist was/ erlaubt oder nicht kommt dann auf dem Weg zur Sachkunde ganz allein. Mach einen Schritt nach dem anderen.

                  Grüße,
                  Michael
                  A Wise Man Once Said: "It Is Better To Have It And Not Need It, Than To Need It And Not Have It."

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von MiWi Beitrag anzeigen
                    Hallo Freak,

                    Verrate uns doch bitte erstmal was Du machen möchtest.

                    Eine Waffe kauft man sich, weil man sammelt, jagdlich oder sportlich schießt.
                    Naja ich kann mit Gewissheit sagen das ich weder eine Bank ausrauben noch einen Terroranschlag plane, ich habe halt schon in ganz jungen Jahren schon mit Spielzeugpistolen gespielt,in meiner Teenie-Zeit habe ich dann angefangen mich für Softair-Waffen zu interessieren, ich habe auch schon mal Paintball gespielt,das hat mir richtig Spaß gemacht, aber nicht weil man sich da gegenseitig abballern kann sondern weil es dort keine Waffen sind die man nur aus Spaß abfeuert und sich einbildet das man schießt und die Paintball-Waffen wirklich schiessen, das ist der Grund warum ich mich jetzt langsam an richtige Waffen rantrauen will, ich habe im Fernsehen auch schonmal den Spruch gehört: Lieber eine Waffe besitzen und keine brauchen als eine zu brauchen und keine besitzen und es gibt auch viele Waffen die mir sehr gefallen, optisch sowie auch von ihrer weltweiten Berühmtheit her, deswegen habe ich dieses Bedürfnis Waffen die mir gefallen auch mal in der Hand zu halten und eventuell auch zu besitzen

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von swizzly Beitrag anzeigen
                      Die Beschreibung passt schon auf die 93, und die ist vollautomatisch.
                      Gibt es die denn nicht als halbautomatisches Modell? Ich habe bei Alarm für Cobra 11 auch schonmal gesehen das da eine B 93 R abgefeuert wird und da ist sie nicht vollautomatisch, da schießt sie entweder einen oder 3 Schüsse ab, diese 3-Fach Schussfunktion zählt aber doch nicht als Vollautomatik oder?

                      Kommentar


                        #12
                        Doch ! 3 Schuß mit 1x abziehen ist Automatikmodus

                        Kommentar


                          #13
                          Schußwaffen unterliegen in Deutschland extremen Bedingungen.

                          Man muß ein Bedürfnis nachweisen, wie oben oben schon beschrieben, Jagd, Sammeln (ebenfalls strenge Auflagen), oder sportliches Schießen.

                          Von daher mußt Du Dir überlegen, ob ein Bereich davon für Dich denkbar ist.


                          lg Rüdiger:-)
                          Desert Eagle Club in Deutschland e.V., German Rifle Association, Freie Schützen in Deutschland e.V., FWR, ProLegal

                          Gustav Heinemann: „Ein Staat ist immer nur so frei wie sein Waffengesetz."

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von RuedigerDE Beitrag anzeigen
                            Man muß ein Bedürfnis nachweisen, wie oben oben schon beschrieben, Jagd, Sammeln (ebenfalls strenge Auflagen), oder sportliches Schießen.
                            Oder (Eigen-)Schutztätigkeiten, Sachverständiger, Schießausbilder, etc.

                            Ok...vergiss das gleich mal wieder.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X