SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gruß aus der Oberpfalz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gruß aus der Oberpfalz

Hi Forum!

Mein Name ist Stefan, 32 Jahre, ich komme aus der nördlichsten Oberpfalz. Habe mich eben angemeldet, bin also in jede Richtung gesehen ein Neuling!

Ich bin ein großer Fan von 4mm M20, deswegen werde ich zusammen mit meiner Frau (auch großer Fan) die WSK in den nächsten Wochen abgelegen und die WBK für bedürfnisfreie Waffen beantragen.
    Schussfähige Waffen habe ich z.Z selbsterklärend noch keine, nur eine kleine Sammlung von Dekopistolen der Marke STAR und Browning (STAR A/B/C, 28, 30 und 31, sowie eine Buckmark). Ich weiß, nicht schön eine "scharfe" Waffe so zu "massakrieren". Konnte mich aber erst jetzt zur einer WBK durchringen.

Na, mal sehen.

Gruß,

Stefan

Hi Stafan,

willkommen im Forum! Dekowaffen sind auch ein überaus interessantes Hobby Viele Leute hier sammeln Dekowaffen aller art.

Gruß David

Kommentar

Herzlich willkommen hier ! Aber warum Moped fahren wenn man ein Motorrad fahren dürfte ?

Mike
      Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

Kommentar

In Deiner Star Sammlung fehlt noch die M43 Firestar!
        No place for second best!
        (Accuracy international)

Kommentar

Hi!

Ja, interessant sind Deko-Waffen auf alle Fälle. Man braucht dazu rein gar nix, nur 18 Jahre und gut. Aber wenn ich mir dann so die Löcher im Lauf ansehe. Da schämt man sich als Technik-Freak irgendwie.
          Vorteil einer Deko-Waffe: Bei der WSK könnte ich theoretisch eine meiner STAR im Dunkeln zerlegen und wieder zusammen bauen. Ich konnte schon Verschleiß am Schlitten messen, so oft habe ich die schon zerlegt. Bleibt einem ja nix anderes übrig. Die Prüfer wären schwer beindruckt

Naja, 4mm M20 ist jetzt nicht optimal, ist mir klar. Ist aber im Moment die einfachste Möglichkeit für mich, eine "scharfe" Waffe zu besitzen und zu pflegen. Die Dinger haben es mir ausserdem irgendwie angetan, so wie auch die BuckMark.

Mein Plan sieht vor, beim nahegelegenen Verein und Verband Mitglied zu werden. Und mit der M20 mein Bestes zu geben. Mache mich damit höchstwahrscheinlich lächerlich, die Dinger haben sicherlich nen Streukreis von 1 m. Aber irgendwer muss ja der Erste sein.
          Selbstverständlich absolviere ich Trainingsstunden, damit ich nach einem Jahr meine KK Lizenz bekomme.

Dann erfülle ich mir meinen Traum. Browning Buckmark. Das Teil ist genial einfach. Habe damit schon legal etliche Packungen Munition verschossen. Obwohl ich schon ne richtige 1911erA1 benutzten durfte, liebe ich das Ding. Ist jetzt schwer nachvollziehbar....

Ich hoffe, der Plan funktioniert.

@ grauwolf: Jo, so eine Star Firestar M43 würde mir auch gefallen, habe ich aber noch nicht als Deko gesehen.

Gruß,

Stefan

Kommentar

Du weisst aber schon, das nach der Waffengesetzänderung die 4mm den gleichen Vorrausetzungen unterliegen wie die goßen Brüder und Schwestern? Sachkunde und Vereins-/Verbandsmitglied reicht nicht mehr aus!

Erstmal einen Verband finden, der 4mmM20 als Diziplin anbietet...
            Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

Kommentar

Hallo MrSheepy!

Gab es überhaupt mal eine 4mmM20 Disziplin?
              Ne, ich möchte mit den Dingern nicht am Wettkampf teilnehmen. Meine Intenion war eigentlich, mit den 4mm JustForFun im Schützenverein zu gehen. Ich möchte damit nicht im Keller "rumschießen".

Und solange die F-Waffen die 7,5 Joule nicht überschreiten sind sie doch bedüfnisfrei. D.h weder Verband oder Vereinzugehörigkeit als Voraussetzung.
              Allerdings stimmt es, umgebaute "Originalwaffen" mit entsprechenden, größeren Kaliber auf 4mm oder 6mm umgebaut und bedüfnisfrei ist nicht mehr.

Mir wurde es eben so erklärt. Sachkunde machen, 1 Jahr Mitglied im Verein und Verband und dann den Sportschützen"schein" beantragen.

Ist doch so richtig, oder?

Kommentar

Und für welche Diziplin beantragst Du dann die 4mm Kurzwaffe? Das mit den < 7,5 Joule für 4mmM20 hat sich nämlich erledigt!
                Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

Kommentar

Hallo!

Ich möchte Euch jetzt nicht eure wertvolle Zeit mit meinem Sch... stehlen.
                  Aber jetzt bin ich ganz Kirre.

Geborene 4mm oder 4mmR Waffen alias:

Erma ERP 74 Kal. 4mm M20
                  Erma ER 77 Kal. 4mm M20
                  Perfecta 4T "2" 4mmRz
                  Koch 441K 4mmRz
                  ME 44 4mmRZ
                  ME 6 Scheibenrevolver 6mm Flobert
                  ME 38 Magnum 6R 6mm Flobert

sind bedüfnisfrei aber WBK pflichtig. Haben einen "F" Stempel, und unter oder bis 7,5 J.

Gekorene 4mm oder 6mm, also PPK, 1911 usw. sind bedüfnispflichtig.

Kommentar

Wenn die Waffen bereits in Deinem Besitz sind und eingetragen, ist das ganze kein Problem. Nur Neubeantragungen für 4mmM20 sind etwas schwierig zu realisieren...

Kommentar

Lädt...
                    X