SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieder mal ein Neuling und gleich ne Frage...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wieder mal ein Neuling und gleich ne Frage...

Moin Moin an das Forum...

Habe schon ein paar Stunden in Foren gestöbert und bin nach einigen Artikeln bei Euch gelandet!

Ich komme aus Hessen, in der Nähe von Wiesbaden und hab mittlerweile bei unserem örtlichen Schützenverein drei Probetraining's mit LP und LG mitgemacht. Morgen werde ich dem Verein auch als aktives Mitglied beitreten, weil mir zum einen der Sport sehr gefällt und die Leute, die ich bisher kennengelernt habe total symphatisch sind. Ziel von mir ist das Großkaliber schiessen. Der Verein gehört dem DSB Hessen an und ich bin 27 Jahre alt, jung, wie auch immer... falls das hilfreich ist. Sehe für mich darin einfach ein tolles Hobby, was viele Aspekte vereint und was ich mir vorallem mitllerweile leisten kann!

In einigen Foren unter anderem auch hier hab ich nun viele Infos gesammelt die mich etwas verunsichern im Bezug auf den späteren Erwerb von eigenen Schusswaffen... Also zu meiner Frage:

Es soll im April 2010 eine Änderung des WaffG geben, die es schwieriger machen soll, eine WBK zu erhalten. Meines Wissens, ist eine Probezeit von 12 Monaten in Hessen angesagt und in dieser sind mindestens 18 Trainingseinheiten nachzuweisen. Wenn es bei mir also jetzt erst losgeht, falle ich dann wohl unter die neue bzw. geänderte Gesetztesgebung? Kann man die WBK schon früher beantragen, dass man vielleicht doch noch unter das alte Gesetz fällt, trotzdem aber erst nach zwölf Monaten dann letztendlich die WBK erhält.

Weiss jemand zufällig welche Änderungen geplant sind, zum Erwerb von eigenen Schusswaffen?

Und da wir gerade dabei sind, welche WBK braucht ein Sportschütze eigentlich für ein oder zwei GK Faustfeuerwaffen ohne Langwaffen?

Vielen Dank für Eure Hilfe, auch wenn die Frage vielleicht schon das ein oder andere mal gestellt worden ist...

Gruß Marc

willkommen im Forum!

Gruß David

Kommentar

Hallo und Willkommen im Forum!

Nun mal zu Deinen Fragen... Kurzwaffen kommen auf die Grüne WBK. Um in Deutschland eine Waffenbesitzkarte beantragen zu können musst Du folgende Vorraussetzungen erfüllen:

- 12 Monate Mitgliedschaft in einem Verband, z.B. DSB, BDMP usw. (nicht Verein!)
      - 12 bzw. 18 Trainingseinheiten im Jahr
      - Sachkundeprüfung nach § 7 WaffG

Die Verschärfung aus 2010 betraf vor allen Dingen die (GK) Jugendarbeit, die damit fast vollständig zunichte gemacht ist. Das GK Schiessen ist jetzt erst ab 18 Jahren möglich, der Erwerb einer eigenen GK Waffe nach wie vor erst ab 25 Jahren. Mit 27 bist Du da also nicht mehr von betroffen.

Wenn Du die WBK schon früher beantragst, wird das der DSB zu 99% ablehnen, da Du die gesetzlichen mind. Vorrausetzungen nicht erfüllst.
      Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

Kommentar

IMHO sind die 18 Trainingseinheiten die man erbringen sollte auch Trainings mit GK Waffen. Solltest Du in diesem Verein nur LP und LG schießen, so wirst (IMHO) Probleme haben eine WBK zu bekommen.

Kommentar

Hallo zusammen!

Jetzt geht mir ein Licht auf, da habe ich dann wohl von der diesjährigen WaffG Änderung gelesen. Hab eben gesehen, das ich auch vom April 2010 gesprochen habe... Meinte eigentlich 2011!

Das mit den 12 Monaten Wartezeit finde ich übrigens absolut richtig... Es gibt in Deutschland nicht ohne Grund so wenige Straftaten mit registrierten und somit legalen Waffen. Ich habe absolut keine Lust auf amerikanische Verhältnisse was Waffen angeht...

Dachte, das eine Mitgliedschaft im Verein, eine Mitgliedschaft in einem der Schützenverbände einschließt? Habe mal von Versicherungsschutz über den Verband gehört. Kann man sich den Verband von vornherein selber aussuchen? Habe gesehen das es beim DSB und BDS einige Unterschiede bezüglich der Disziplinen gibt...

Ab wann haltet Ihr es eigentlich für Sinnvoll, mit dem Training von LuPi auf GK umzusteigen? Oder einfach beides parralel betreiben und einfach zusehen das 18 GK Einheiten nach nem Jahr eingetragen sind.

Vielen Dank und Gruß

Marc

Kommentar

Zitat von MightySmith Beitrag anzeigen
            Ich habe absolut keine Lust auf amerikanische Verhältnisse was Waffen angeht...
            Wenn Du das bitte einmal näher erklären möchtest...

Kommentar

@Loki: Das ist ganz schnell erklärt! In Amerika gibt es Gegenden wo man Erschossen wird, weil man die falsche T-Shirt Farbe im falschen Viertel trägt. Hier in Deutschland kann man wenigstens davon ausgehen, das jugendliche oder heranwachsende nicht einfach mit Schusswaffen durch die Strassen ziehen...

Oder sehe ich das falsch?

Gruß Marc

Kommentar

..
                ist eine Frage des Standpunkts.
                In der Schweiz gibts auch nicht marodierende Banden, welche waffenstrotzend durch die Strassen schlendern, trotzdem gibts ein eher freiheitliches Verhältnis zu Waffen.

das hat noch mehr Faktoren, welche dein angesprochenes Schreckensszenario ausmachen.
                "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
                Zitat von Kerkermeister
                Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

Kommentar

Aber die Schweiz hat auch ein anderes traditionell und geschichtlich geprägtes Verhältnis zu Freiheit und Waffen(besitz) als wir in D.

Und, Marc, es soll in USA auch Bundesstaaten geben, die ihren Bürgern erlauben, Schußwaffen zu tragen. Und in denen ist das Risiko, Opfer eines bewaffneten Überfalls zu werden, deutlich gesunken. Bestätigt auch das FBI.

Wo das wohl herkommt ?
                  MfG aus der schönen Pfalz

Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
                  Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

"Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

Kommentar

@Loki: Das ist ganz schnell erklärt! In Amerika gibt es Gegenden wo man Erschossen wird, weil man die falsche T-Shirt Farbe im falschen Viertel trägt. Hier in Deutschland kann man wenigstens davon ausgehen, das jugendliche oder heranwachsende nicht einfach mit Schusswaffen durch die Strassen ziehen...

Gruß Marc
                    Äh, ja.
                    Bei uns wird man dafür in der U-Bahn totgetreten....
                    »Ein Staat ist immer nur so frei wie sein Waffengesetz.«
                    Gustav Heinemann (ehemaliger deutscher Bundespräsident 1899 – 1976)

Kommentar

Zitat von Pfälzer Beitrag anzeigen
                      Und, Marc, es soll in USA auch Bundesstaaten geben, die ihren Bürgern erlauben, Schußwaffen zu tragen. Und in denen ist das Risiko, Opfer eines bewaffneten Überfalls zu werden, deutlich gesunken. Bestätigt auch das FBI.

Wo das wohl herkommt ?
                      Klar, man kann auch die ganze Bevölkerung bewaffnen um somit "Sicherheit" zu schaffen, ob das aber jemand will?

Zitat von Jehuty Beitrag anzeigen
                      Äh, ja.
                      Na ja, da machst Du es Dir aber ein bischen einfach! Wie viele Leute wurden letztes Jahr "in der U-Bahn" totgetreten und wieviele sind "IN" den USA an Schusswaffen gestorben....

Gruß Marc

Kommentar

Hallo Marc,

es gibt wohl nichts was ein Straftäter mehr fürchtet als einen bewaffneten Bürger, der auch bereit ist, seine Familie, sein Leben, Hab und Gut mit der Waffe in der Hand konsequent zu verteidigen.

Könnte man Herrn Brunner fragen, ob er eine Waffe benutzt hätte, als er von den beiden Schlägern zu Tode geprügelt wurde, würde er dies wohl bejahen.

In der heutigen, leider gewaltgeprägten Gesellschaft, würde ich jedem unbescholtenen deutschen Staatsbürger auf Antrag einen Waffenschein zum Selbstschutz zubilligen.

Und ich bin überzeugt davon, dass viele Leute diese Möglichkeit wahrnehmen würden.

Sicher wärst auch Du froh, wenn Dir jemand helfen könnte, wenn Du überfallen wirst - oder dass Du im umgekehrten Fall eingreifen könntest und nicht zusehen musst, so wie die Leute am S-Bahnhof München-Solln.

Das hat nichts mit den ominösen "amerikanischen Verhältnissen" zu tun, sondern ist das ganz normale Sicherheits- und Schutzbedürfnis eines jeden Menschen.

Gruß,

Bernhard
                        Zuletzt geändert von Der Sheriff; 27.08.2010, 06:34.

Kommentar

Moin

Klar, man kann auch die ganze Bevölkerung bewaffnen um somit "Sicherheit" zu schaffen, ob das aber jemand will?

Na ja, da machst Du es Dir aber ein bischen einfach! Wie viele Leute wurden letztes Jahr "in der U-Bahn" totgetreten und wieviele sind "IN" den USA an Schusswaffen gestorben....

Gruß Marc
                          Ich habe es schon öfters geschrieben: Es ist grundfalsch Länder mit unterschiedlichen Grundwertevorstellungen zu vergleichen. Punkt.
                          Das mit der U-Bahn nehme ich sinnbildlich und verharmlose es nicht.

Zitat von Jehuty Beitrag anzeigen
                          Äh, ja.
                          Wobei fraglich ist, ob in betonierten, bunkergleichen Gebäuden Schusswaffeneinsatz gerechtfertigt ist, oder die Lateralschäden den Nutzen übersteigen. Als relativ regelmäßiger U-Bahn Nutzer rate ich davon ab.

Ansonsten sei geschrieben, das ich als vor 1972 geborener bis ins zarte Alter von ~12 Jahren täglich mit einem Gewehr unterwegs war und Raubzeug und Schädlinge schoß. Aus mir wurde kein Krimineller, und Hemdfarben (ich erinnere mich nicht genau, aber es gab glaube ich wenige T-Shirts) mich nie anstießen etwas illegales zu tun.

stefan
                          Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

Kommentar

Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin (11. November 1755)

Kommentar

Zitat von diesel Beitrag anzeigen

Wobei fraglich ist, ob in betonierten, bunkergleichen Gebäuden Schusswaffeneinsatz gerechtfertigt ist, oder die Lateralschäden den Nutzen übersteigen. Als relativ regelmäßiger U-Bahn Nutzer rate ich davon ab.

stefan

Dafür gäbe es ja geeignete Laborierungen...

Gruß

Michael
                              sigpic

“The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

Kommentar

Lädt...
                              X