SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sieh mal einer an!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Sieh mal einer an!

Noch ein interessantes Forum. Da möchte ich mich doch gleich mal vorstellen: Mein Name ist Peter und mein Mitgliedsname hat - ihr könnt es euch sicher denken - etwas mit den Haaren in meinem Gesicht zu tun. Ich bin aus dem Jahrgang 1961 und lebe seit längerer Zeit im schwedischen Fjäll in einer Gegend mit nur ca. 0,8 Einwohnern pro Quadratkilometer. Was mich, als Deutschen, dorthin verschlagen hat und was ich dort mache, würde den Rahmen dieser Vorstellung deutlich sprengen. Vielleicht später mal mehr dazu.

Ich treibe mich viel in der Natur herum und daher ist es auch nicht verwunderlich, dass ich eine Sammelleidenschaft für das dort wichtigste Werkzeug, das Messer, entwickelt habe. Naheliegend, dass es sich dabei überwiegend um ordentliche Gebrauchsmesser handelt. Messer, die wirklich funktionieren.

Da bin ich also und freue mich auf spannende Beiträge von euch und einen fruchtbaren Gedanken- u. Informationsaustausch mit euch.

Grüsse aus dem schwedischen Härjedalen

Peter
    Zuletzt geändert von Redbeard; 05.07.2010, 10:35. Grund: Kommafehler

hier im Forum!Du wirst sicher viel Vergnügen hier haben, vor allem freue ich mich auf einen anregenden Gedankenaustausch zwischen Dir und unserem Messerspezialisten DieselIn Schweden habe ich meinen bisher einzigen Meterhecht gefangen!Der aufregende Drill hat eine Stunde gedauert, bis der Hecht endlich aufgab!Unvergessen!
    No place for second best!
    (Accuracy international)

Kommentar

Hallo Peter,

willkommen im Forum! Viel Spass hier bei uns

Gruß David

Kommentar

Auch von mir ein ganz herzliches

Gruß
        Jens
        "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
        Peter Ustinov

Kommentar

Hallo Peter, im Forum. Ich bin sehr gespannt auf Deine Erzählung, was Du so in Schweden treibst. Ich war selber paar Mal da oben, aber leider nur als Tourist...

Gruß, Andreas

Kommentar

Danke euch allen für die nette Begrüßung! Na gut, so ein Geheimniskrämer bin ich ja auch nicht. Ich lebe dort seit 1994 mit meiner Lebensgefährtin, wobei wir bis Ende der Neunziger Jahre die kältere Hälfte des Jahres in Deutschland verbrachten.

In der schneefreien Zeit betrieben wir ein Reiseunternehmen für Wildnistouren im schwedischen Hinterland. Wir oganisierten und führten Kanutouren, Wildnistrainings, sog. Biber-, Elch- u. Bärensafaris etc.. Leider hat sich das nicht auf Dauer gerechnet.

Wir blieben trotzdem im Lande und von nun an das ganze Jahr über, haben seit dem in den verschiedensten Tätigkeiten gearbeitet, mal selbständig, mal angestellt. Leider hat man als Zugereister in einer so strukturschwachen Gegend, wo jeder mit jedem verwandt ist, so seine Probleme, eine ernsthafte Daueranstellung zu bekommen. Diese Vetternwirtschaft geht uns manchmal schon schwer auf den „Keks“. Ansonsten fühlen wir uns recht wohl in dieser recht menschenleeren Wald- und Berglandschaft mit den vielen Seen, die zum Paddeln einladen.

Das Bild zeigt den "Bärenberg" Sonfjället bei Hede/Hedeviken. Der gleichnamige Nationalpark, der sich über weite Teile des Berges hinzieht, soll angeblich die höchste Bärendichte Schwedens aufweisen
            Angehängte Dateien

Kommentar

Traumhaft!
              (Accuracy international)

Kommentar

Hallo Peter und herzlich bei uns.

Grüße

Thomas
                Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin (11. November 1755)

Kommentar

1800 km weit weg (!),
                  schade, 'ne Kanutour auf dem See hätte mir gefallen!

Grüße in die Ferne!

Gunny
                  Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                  , aktueller denn je)

I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

Kommentar

Hallo und
                    Gruß aus dem Kraichgau

Kommentar

Meine Wahlheimat in Schweden

Danke auch euch! Es hat zwar nichts mit diesem Forum zu tun (oder vielleicht doch? Könnte ja sein, dass der eine oder andere von euch auch im Ausland auf die Jagd geht), aber ich habe so den Eindruck, dass es einen Teil von euch interessiert: Ich habe unter dem Namen "kanot" schon einiges im Schwedenforum über Härjedalen und angrenzende Gebiete geschrieben. Da es dort ja um ganz andere Themen als hier geht, vermute ich mal, dass ich darauf hinweisen darf. Wer urige Natur und einsame, wilde Landstriche mag, dem kann ich empfehlen, hier mal seinen Urlaub zu verbringen. Ob als Jäger, paddelnder Hobby-Waldläufer oder Gebirgswanderer, die Gegend bietet für alle mehr als genug Natur.

Grüsse aus Härjedalen

Peter
                      Angehängte Dateien

Kommentar

Vergiss die Angler nicht!!
                        (Accuracy international)

Kommentar

Hallo Peter,

traumhafte Fotos! Hier im Norden Deutschlands herschen zur Zeit eher tropische Temperaturen und die Mücken nehmen konstant zu. Daher gleich meine Frage: Wie begegnet ihr in Schweden der Mückenplage im Sommer?

Grüße
                          mbsoldier

Kommentar

Mücken

Gute Frage, mbsoldier. Dazu leben wir noch an einem kleinen Waldsee, was das Mückenaufkommen fördert. Da muss schon was angeschafft werden, was wirklich funktioniert. Nach einigen Jahren der Experimentiererei sind wir auf folgendem Stand: Im Bereich vor dem Haus, d.h. dort, wo unsere Gartenmöbel stehen, haben wir eine sog. "Mosquito Trap", also eine Mückenfalle, aufgestellt. Sie verbreitet durch einen kleinen Ventilator Duftstoffe, die den menschlichen Ausdünstungen entsprechen und bringt die Mücken dazu, hinein zu fliegen. Darin sammeln sie sie in einem Behälter aus feinem Drahtgeflecht, aus dem sie nicht mehr heraus kommen. Das Ding funktioniert ganz gut, verbraucht aber einiges an nicht gerade billigen Duftpatronen und natürlich Strom. In der Nähe von Tisch und Bänken verwenden wir an "schlimmen" Tagen ausserdem mit Gas betriebene, kleine Geräte, die blaue Plättchen erwärmen, wodurch Duftstoffe freigesetzt werden, die Mücken überhaupt nicht mögen (sollte man allerdings nicht in geschlossenen Räumen anwenden, da giftig!). Beides zusammen funktioniert so gut, dass wir auf Einreibemittel wie Autan, Dschungel Olja etc. vollständig verzichten können.

Kommentar

Hallo Redbeard,

danke für die ausführliche Antwort! Ich werde diese Nacht mal unsere Mückenpoulation beochtachten und nächste Woche dem Landhandel einen Besuch abstatten!

Grüße
                              mbsoldier

Kommentar

Lädt...
                              X