SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beschusstest CH-Ord Helm 71

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Beschusstest CH-Ord Helm 71

    In einem anderen Forum gab es einen Thread zur Schussfestigkeit von Kevlarhelmen. Dabei haben ein paar Schreiber gemeint, dass die BW eh nur Scheiss beschafft, die Hersteller keine Ahnung haben und überhaupt sei der alte Stahlkübel eh leichter und besser als die modernen Modelle.

    Ich glaubte das nicht, aber mangels Informationen konnte ich nicht sagen was die Stahlteiler so aushalten. Also hab ich mir einen gekauft und bin am Samstag damit zum Stand.

    Beschossen habe ich den Helm mit dem Stgw 90 ohne ZF und normaler GP90. Damit ich den Helm vom Stand aus noch sehen konnte, habe ich ein Kreuz auf die Front geklebt. Der erste Treffer ging voll in die Mitte, dabei wurde der Helm vom Aufprall ein wenig gedreht, so dass der zweite Treffer ein wenig auf der Seite auftraf. Geschossen wurde auf 300 Meter, was doch eine Herausforderung war, zumal es noch windete. Natürlich wurden mehr als nur die zwei Schuss verschossen (etwa 10 auf eine Scheibe zu Treffpunktkontrolle und 10 auf den Helm).

    Wenn wir das nächste mal in den Schiesskeller gehen, wird er noch mit Kurzwaffenmunition beschossen. Sollte er das aushalten (was ich nicht glaube), wäre er tatsächlich einem modernen Gefechtshelm gleichwertig.

    Bild 1: Gesamtansicht mit Einzeichnung des Geschossweges
    Bild 2: Innenansicht Schuss 1
    Bild 3: Innenansicht Austritt Schuss 1
    Bild 4: Innenansicht Schuss 2
    Bild 5: Innenansicht Abgang Schuss 2
    Angehängte Dateien
    .22lr; 7,62x25; 9x19; .38 Special; .45ACP; 5,56x45; 7,5x53,5; 7,5x55; 7,62x39; 7,62x51; 7,62x54R; 12/70

    #2
    300 m sprachlos

    Das Glump ist ja zäh wie Mistgabelstahl!
    Da brechen ja richtige Fetzen weg! Bis die raus eitern..
    Unterschätze niemals die Macht dummer Menschen in größeren Gruppen!

    Kommentar


      #3
      Erschreckend, da reicht dann fast das Barett. Ist halt doch nur gegen umherfliegenden Dreck gemacht, der Helm.
      A Wise Man Once Said: "It Is Better To Have It And Not Need It, Than To Need It And Not Have It."

      Kommentar


        #4
        Servus,

        der "Helm" hat nur eine begrenzte Schutzwirkung.

        Er soll Projektile und Splitter abhalten und umlenken.

        Die Wucht eines Geschoßes bei einem Kopftreffer reicht schon aus um den Gegner "kampfunfähig" zu machen.

        Hier steht auch ein interessanter Bericht:


        Gruß

        sniper
        HONOR.
        AS A WAY OF LIFE!

        Kommentar


          #5
          Einen solchen Test hatte ich mal vor einiger Zeit mit dem Deutschen Gegenstück gemacht und schon einmal hier gezeigt. Siehe hierzu http://waffen-welt.de/showthread.php...ight=Stahlhelm

          Grüße, Mike
          Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

          Kommentar


            #6
            Die einzigen Helme, die zur Zeit einen Frontalbeschuss einer 7.62x39 aushalten sollen, sind der Ops-Core FAST ballistic helmet und der Crye Precision AirFrame. Beide brauchen dazu aber die Aufrüstplatte, die es zusätzlich gibt.

            Kommentar


              #7
              Mal davon abgesehen, das die meisten Gewehrkaliber allein durch die Kinetische Energie beim Auftreffen Deinem Kopf, besser dessen Inhalt, und Deinem Genick recht irreparable Schäden zufügen können.

              Lauf Du mal mit Deinem Helm gegen nen fahrenden PKW...

              Der Helm dient als Splitterschutz und dazu Projektiele abzulenken. Die Dinger sind eigentlich nicht für direkten Beschuß ausgelegt...
              Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

              Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

              Kommentar


                #8
                Ich denke die Hersteller moderner Helme haben die Wucht eines Aufschlages schon einberechnet. Entweder reicht die kinetische Energie doch nicht für den mythischen Genickbruch - und wenn schon, haben die sicher Sollbruchstellen bei der Befestigung eingebaut, dass es den Helm einfach vom Kopf fegt.
                .22lr; 7,62x25; 9x19; .38 Special; .45ACP; 5,56x45; 7,5x53,5; 7,5x55; 7,62x39; 7,62x51; 7,62x54R; 12/70

                Kommentar


                  #9
                  Ich glaube auch nicht an einen Genickbruch. Kann mir eher vorstellen das es sich so anfühlt als würde dir jemand eine ordentlich donnern. Ein Fall für Galileo Mysterie?
                  .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Sandmann Beitrag anzeigen
                    Ich glaube auch nicht an einen Genickbruch. Kann mir eher vorstellen das es sich so anfühlt als würde dir jemand eine ordentlich donnern.
                    dito
                    es müsste exakt die gleiche Energie wirken, die auch beim Rückstoss auf
                    den Körper wirkt - imho dürfte das nicht der Rede wert sein, insbesondere auf 300m
                    "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
                    Zitat von Kerkermeister
                    Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

                    Kommentar


                      #11
                      Tja, und nun wäre es schön genau dasselbe mit einem modernen Kevlarhelm zu sehen.
                      "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                      (Prof. Max Otte)

                      Kommentar


                        #12
                        Wenn ich einen organisieren kann wird das sicher nachgeholt
                        .22lr; 7,62x25; 9x19; .38 Special; .45ACP; 5,56x45; 7,5x53,5; 7,5x55; 7,62x39; 7,62x51; 7,62x54R; 12/70

                        Kommentar


                          #13
                          Gestern habe ich es noch mit 9mm probiert. Das ergebnis hat mich sehr überrascht. Die Kugel ging nicht durch! Vielleicht liegt es daran, dass es nur Unterschallmunition war, das müsste man noch mit normaler Muni verifizieren, aber da muss ich in den Schiesskeller damit. Dann werde ich auch gleich .38 Special testen (hab leider keinen .357 Mag Revolver) und eventuell .45ACP.

                          Dieses Ergebnis habe ich wirklich nicht erwartet.
                          Angehängte Dateien
                          .22lr; 7,62x25; 9x19; .38 Special; .45ACP; 5,56x45; 7,5x53,5; 7,5x55; 7,62x39; 7,62x51; 7,62x54R; 12/70

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von swizzly Beitrag anzeigen
                            Gestern habe ich es noch mit 9mm probiert. Das ergebnis hat mich sehr überrascht. Die Kugel ging nicht durch! Vielleicht liegt es daran, dass es nur Unterschallmunition war, das müsste man noch mit normaler Muni verifizieren, aber da muss ich in den Schiesskeller damit. Dann werde ich auch gleich .38 Special testen (hab leider keinen .357 Mag Revolver) und eventuell .45ACP.

                            Dieses Ergebnis habe ich wirklich nicht erwartet.
                            Aus welcher Waffe und auf welche Entfernung ? Bin ebenso überrascht. Aber viel fehlt nicht, oder ?
                            A Wise Man Once Said: "It Is Better To Have It And Not Need It, Than To Need It And Not Have It."

                            Kommentar


                              #15
                              Marlin Camp Carbine mit gekürztem Lauf aus etwa 5 Meter. Die Lauflänge ist etwa 30cm.

                              Ich denke auch, dass nicht mehr viel fehlt, aber ich habe damit gerechnet dass 9mm locker durchgeht.
                              .22lr; 7,62x25; 9x19; .38 Special; .45ACP; 5,56x45; 7,5x53,5; 7,5x55; 7,62x39; 7,62x51; 7,62x54R; 12/70

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X