SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleinstkaliberwaffen - Eure Mithilfe erforderlich !

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kleinstkaliberwaffen - Eure Mithilfe erforderlich !

Hallo Miteinander!

Während unserer letzten Sachkundeausbildung haben wir erstmals mit dem Fragenkatalog des BVA gearbeitet.
    Dazu sind uns einige Sachen aufgefallen.
    Um Unstimmigkeiten klären zu können brauche ich Eure Mithilfe!

Wer von Euch besitzt Kleinstkaliber-Waffen in 4mm, 4mm lang, 4mm M20 oder gar 2mm-Winzlinge mit deutschen Abnahmen?

Ich suche Fotos von den Zulassungszeichen derartiger Waffen, also PTB im Kreis, PTB im Rechteck, F im Fünfeck usw.

Bitte postet Eure Schätzchen hier mit einer kurzen Beschreibung, ob original oder Reducta-Umbauten, wann erworben und welche Muniton / Kaliber.

Ich zähle auf Euch!

Gunny
    Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
    , aktueller denn je)

I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

Na gut,dann will ich mal den Anfang wagen. Ich habe (hatte) 2002 mal angefangen 4mm M 20 zu erwerben und erst einmal klein angefangen mit einer Erma ERP 74 ,gefolgt von einer Husqvarna 1907 und eine Jugo Tok M57.Ich habe mich dann aber dem Großkaliber gewidmet und der Markt für M20 brach mehr und mehr ein.zum Verschrotten waren sie mir zu schade und ich habe sie behalten da sie auf das Sportwaffen Kontingent nicht angerechnet werden.Bei der Tokarev (EX 7,62x25)und der Husqvarna (Ex 9mm Browning Long) ist nur der Lauf geändert wo hingegen die Erma in 4 m20 hergestellt wurde. Wenn noch fragen sein sollten,immer raus damit.
    Angehängte Dateien
    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom : DSU & Kyffhäuser Kameradschaft Pro Legal Mitgl. German Rifle Association

Kommentar

HW 4

Hallo Gunner!
      Hier Fotos v. einem 4mm Weihrauch Arminius Revolver. Lauflänge 15cm / ca. 6"
      Über das Alter kann ich nichts sagen.

LG

Christian
      Angehängte Dateien
      DSB-WSB,

4mm;.177; .22lfb; 6,5 x 55; 7,62x54R; .308 WIN; 9mm; .38spec.; .357mag; 12/70

Kommentar

Zählt da auch ein 2mm Schreckschuss revolver?
        "Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz." -Gustav Heinemann (3. Deutscher Bundespräsident)
        GRA - German Rifle Association

Kommentar

mp40 und igel64: Danke, ich kann schon mal notieren: original für 4mm20 hergestellte Waffen tragen ein PTB im Viereck, umgebaute Großkaliberwaffen nur das "FimF", bisher trägt keine der gezeigten Waffen PTB im Kreis !
          scorpac: Schreckschuß nicht, es geht nur um scharfe Waffen.

Gunny
          Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
          , aktueller denn je)

I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

Kommentar

Ich hab für meine CZ75 nen Wechsellauf in 4mmM20, ich mach dir die Tage ein Foto!

Kommentar

Zitat von Gunner Beitrag anzeigen
              mp40 und igel64: Danke, ich kann schon mal notieren: original für 4mm20 hergestellte Waffen tragen ein PTB im Viereck, umgebaute Großkaliberwaffen nur das "FimF", bisher trägt keine der gezeigten Waffen PTB im Kreis !
              scorpac: Schreckschuß nicht, es geht nur um scharfe Waffen.

Gunny
              Das ist nicht ganz richtig. Bedürfnisfreie 4mm-Waffen müssen das F im Fünfeck tragen und sonst nichts mehr. Früher brauchten die auch die PTB-Zulassung (PTB im Viereck). Das änderte sich anfang der 1990er Jahre. Bei später gebauten bedürfnisfreien 4mm-Waffen ist nur noch das F drauf (z.B. späte Erma ERP74 oder alle Erma ER66 und ER77). Nicht Bedürfnisfreie (= mehr als 7,5J) trugen früher nur das PTB im Viereck (z.B. Erma EG76E), später gar keine derartige Markierung mehr. Alles Gesagte gilt nur für "gebohrene" 4mm-Waffen und nicht für Umbauten.
              Erma Sammler, Suche sämtliche Informationen, Unterlagen, Waffendaten, usw. von Erma, sowie Kontakt zu ehemaligen Mitarbeitern.

Kommentar

Lädt...
              X