SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WBK Luxemburg?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

WBK Luxemburg?

Hallo,

wir ziehen nach Luxemburg. Wie komme ich dort an einen Jagdschein oder WBK? Wo fragen die Luxemburger Behörden nach? ich habe einen deutschen Jagdschein, grüne WBK; mein Mann hat eine gelbe WBK, aber zur Zeit keinen Jagdschein, ein Verwaltungsgerichtsverfahren dagegen läuft noch. Im Führungszeugnis ist bisher kein Eintrag.
    Kennt sich da jemand aus?

Vielen Dank und viele Grüße

Claudi

Waffenrecht Luxemburg.
    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom : DSU & Kyffhäuser Kameradschaft Pro Legal Mitgl. German Rifle Association

Kommentar

Moin

Zitat von claudi Beitrag anzeigen
      Hallo,

wir ziehen nach Luxemburg. Wie komme ich dort an einen Jagdschein oder WBK? Wo fragen die Luxemburger Behörden nach? ich habe einen deutschen Jagdschein, grüne WBK; mein Mann hat eine gelbe WBK, aber zur Zeit keinen Jagdschein, ein Verwaltungsgerichtsverfahren dagegen läuft noch. Im Führungszeugnis ist bisher kein Eintrag.
      Kennt sich da jemand aus?

Vielen Dank und viele Grüße

Claudi
      Ich entnehme Deiner Beschreibung:

Du hast einen gelösten Jagdschein-> Luxemburg kein Problem-> nationale Berechtigung bekommst Du vorort-> Waffentransit schwierig. Entweder per EFP nach Lux verbringen, und dann vorort regeln, oder, besser vorher die Regularien in Lux abschließen und dann mit den Waffen einreisen. Der Grenzübertritt mit Schusswaffen ist anzeigepflichtig (Bringschuld des Einreisenden) will sagen, das die Papiere im Doppel die Sache vereinfachen, weil nachfolgende Rückmeldungen der nationalen Behörde (bereistes Land) wegfallen. Die Nachfrage der Behörden laufen über Amtshilfeersuchen (wenn das noch so heißt) und sind somit klar.

Bei Deinem Mann handelt es sich um jemanden, der "zur Zeit " keinen JS hat. ?

Welches Verwaltungsgerichtsverfahren läuft denn noch.? Zwei Jahre lang vergessen die paarundsibzig Pieselotten fürn JS zu zahlen.? Waffen auf Gelb.????????

Das beste wäre einen JS zu lösen und die Waffen von der gelben WBK (kein jagdliches Bedürfnis) auf grün umzuswitchen.

Je länger ich über die beschriebene Situation nachdenke, desto weniger kann ich verstehen. Okay, ich bin nicht der Wacheste, weiß aber in welcher Reihenfolge man Schuhe und Hose anzieht............

Dein Landesjagdverband, bei dem Du übrigens mit Deinem gelösten JS offenbart bist hilft Dir gerne weiter.

stefan
      Zuletzt geändert von stefan; 07.01.2012, 19:48.
      Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

Kommentar

Da hat aber einer die Belgische Provinz "province du Luxembourg" mit dem Grossherzogtum Luxemburg verwechselt

@Claudi
        Bezüglich zum Jagdschein kann ich keine Auskunft geben, aber für die WBK (heisst in Luxemburg "autorisation de port d'armes", allgemein auch Waffenschein genannt) kann ich folgende Kontakt-Adresse der zuständigen Behörde empfehlen:

Ministère de la Justice, Service «Armes et Gardiennage»
        13, rue Erasme
        L-2934 Luxembourg
        Tél. : (+352) 478 – 4514 / 4523 / 4528
        Fax : (+352) 22 05 19
        E-mail : Armes@mj.etat.lu

Die Leute sind sehr nett und kooperatif und sind die richtigen, die dir die korrekte Vorgehensweise erläutern können.

Einfach mal die Sachlage per eMail vortragen...

LG aus dem Grossherzogtum,

Anarore

Kommentar

Danke für die Infos, ich hab das Luxemburger Ministerium schon angemailt.

viele Grüße

Claudi

Kommentar

Du kannst ja berichterstatten
            Die genaue Vorgehensweise würde mich auch interessieren

Anarore

Kommentar

Hallo,

vom Ministerium bekam ich den Vordruck, der ausgefüllt werden muss,
              zu finden unter https://www.mj.public.lu/services_ci...es/1360124.pdf
              Dazu muß ein deutsches Führungszeugnis und die Kopie der deutschen WBK vorgelegt werden. Die Gebühren von 17 € sind auch o.k..
              Führungszeugnis ist beantragt, sobald das vorliegt werde ich dann mein Glück versuchen...

Viele Grüße
              claudi

Kommentar

Lädt...
              X