um mit „Es war einmal…“ zu beginnen, ist das Forum noch viel zu jung!
Dennoch haben wir es geschafft, dass dritte Jahr Waffen-Welt hinter uns zu bringen. Eigentlich ganz beachtlich, wie sich das Forum in dieser Zeit entwickelt hat, besonders, wenn man dabei bedenkt, dass dieses Forum nur mit einer Hand voll Gleichgesinnten am 15.04.08 gegründet wurde.
Ja, was ursprünglich mit einem Projekt von 4 – 5 Leuten angefangen hat, ist mittlerweile tatsächlich zu einem Forum mit fast 3.000 registrierten Mitgliedern geworden. Natürlich wissen wir, dass registrierte Mitglieder, bei einem Forum nicht viel bedeuten – Viel wichtiger sind Stammuser, welche ein Forum regelmäßig besuchen. Wenn ich mir so die Statistiken der letzten Zeit ansehe, stelle ich zu meiner Freude fest, dass wir durchschnittlich 110 – 130 registrierte Stammuser pro Tag online haben. Das ist ein Ergebnis, welches mich mehr freut, als große Mitgliederzahlen.
Ich wiederhole mich, wenn ich an die „Reden“ der vergangenen Jahre denke, aber in dem Fall tue ich es sehr gerne: Nach wie vor finde ich es besonders schön, dass im Forum zum größten Teil ein freundschaftliches und höfliches Miteinander herrscht. Ebenso schön finde ich, dass wir Moderatoren und Administratoren nicht so häufig in Beiträge eingreifen müssen. Dafür bedanke ich mich bei allen Mitgliedern, macht bitte weiter so, denn so macht auch die Arbeit als Moderator bzw. Administrator Spaß!
Ein Punkt, der mir persönlich nicht ganz so gut gefällt, ist, dass bei uns häufiger „gelesen wird“, als, dass bei uns „geschrieben wird“. Daher meine Bitte an die Mitglieder: Beteiligt euch aktiv am Geschehen im Forum in Form von Beiträgen. Ganz egal ob ihr Fragen zu bestimmten Dingen habt, ob es dabei um Waffen, Munition oder Ausrüstungsteile geht oder ihr uns an euren Erfahrungen teilhaben lassen wollt. Ebenso gerne sind Fotos von Schießveranstaltungen oder Berichte von Museums- oder Messebesuchen gesehen. Selbiges gilt für Produktvorstellungen oder gar kleine Erfahrungs- und Testberichte über Waffen, Munition, Ausrüstung und Co. Ein Forum lebt nun mal von der Aktivität der User, also scheut euch nicht, euch entsprechend zu beteiligen.
Es geht bei uns auch nicht immer „bierernst“ zu und „dumme Antworten“ sind bei uns auch, Gott sei Dank, eher die Ausnahme. Zudem gibt es auch einige Themen, in denen man sich, auch ohne einen „Roman schreiben zu müssen“, mit im Forum einbringen kann – Beispielsweise Beiträge wie „Spaß am Schießen – Eure Bilder“ oder „Zeigt her Eure Pistolen / Revolver“, „Bilder zum Schmunzeln“, „Interessantes bei egun“, „Bei Youtube gefunden“, usw… Füllt das Forum einfach mit ein wenig mehr „Leben“, ich würde mich darüber aufrichtig freuen!
Ansonsten noch eine Bitte von mir:
Nutzt ruhig auch diesen Beitrag um uns Betreibern und Moderatoren mal ein wenig Feedback zum Forum zu geben. Kritik, Wünsche, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Immer her damit, wir können Dinge nur verbessern bzw. ändern, wenn sie uns auch gesagt werden. In eigener Sache merke ich dabei auch gleich noch mit an: Gebt mir bitte auch mal ein wenig Feedback auf meine eigenen Ausrüstungsbeiträge, ich bin mir manchmal nicht ganz sicher, ob diese überhaupt auf großes Interesse bei der Leserschaft stoßen. Wer zum Schreiben zu faul ist, dem sei in dem Zusammenhang gesagt, dass die Forensoftware auch die Möglichkeit zur Bewertung von Beiträgen oder auch ganzen Themen bietet.
Ich wünsche der Waffen-Welt „Alles Gute zum dritten Geburtstag“ und uns Allen noch viele schöne Jahre mit unserem gemeinsamen Hobby und einem, hoffentlich, stetig wachsenden und attraktiven Forum!
Bei der Gelegenheit auch herzlichen Dank an alle Mitstreiter, egal ob Mitarbeiter oder Stammuser, ihr macht das Forum zu dem, was es ist – Ohne euch wären wir schon längst wieder von der Bildfläche verschwunden!
Euer
Michael
Kommentar