SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UHR auf gelbe WBK eintragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Meister-Yoda
    antwortet
    Zitat von Schwede1966 Beitrag anzeigen
    Hy, du scheinst neu zu sein in dem Sport. Sieh zu das du deine Trainingseinheiten machst, mache deine Sachkunde ich nehme an die hast du noch nicht. In der Zeit kannste dich mal nach einem Tresor umsehen, wähle ihn nicht zu klein, die Dinger vermehren sich über Nacht. Entweder einen Neuen(nach Angeboten ausschau halten) oder Gebraucht. Achte darauf Mindestanforderungen Klasse 0 oder 1. Ach so Schieße alles was du in die Finger bekommst, es werden sich die wünsche danach warscheinlich noch erweitern.
    Gruß
    Moin Schwede, vielen Dank Dir für Deine Tipps!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Schwede1966
    antwortet
    Hy, du scheinst neu zu sein in dem Sport. Sieh zu das du deine Trainingseinheiten machst, mache deine Sachkunde ich nehme an die hast du noch nicht. In der Zeit kannste dich mal nach einem Tresor umsehen, wähle ihn nicht zu klein, die Dinger vermehren sich über Nacht. Entweder einen Neuen(nach Angeboten ausschau halten) oder Gebraucht. Achte darauf Mindestanforderungen Klasse 0 oder 1. Ach so Schieße alles was du in die Finger bekommst, es werden sich die wünsche danach warscheinlich noch erweitern.
    Gruß

    Einen Kommentar schreiben:


  • Meister-Yoda
    antwortet
    Ja, das hört sich alles gut nachvollziehbar an und wird auch in meinem Verein bestimmt so gehandhabt werden. Jetzt kann ich ein wenig beruhigter an die Sache rangehen, war in der Tat leicht verwirt und hatte heute zufällig das Forum, hier im Internet gefunden. Nochmals Danke für Deine Hilfe !!!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Cmark73
    antwortet
    Richtig, es muß nicht mit einem bestimmten Kaliber geschossen werden.
    Wichtig nur,daß es sich um erlaubnispflichtige Waffen handelt - also kein Luftgewehr etc.
    Man muß zumindest in meinem Verband auch keine 18x trainiert haben.
    12x regelmäßig,also 1x im Monat reichen da völlig aus.
    Die 18x zählen dann,wenn unregelmäßig (quasie mal einige Monate im Jahr nicht geschossen wurde).
    Muß auch wie schon erwähnt kein Großkaliber sein !
    KK Sportspistole oder KK Matchgewehr reichen da völlig aus.

    Immer auch in der Schießkladde am Stand eintragen, Schießtermine im Schießbuch abstempeln lassen und am besten auch gleich im entsprechenden Formular (gibts meist auf der Homepage des Verbandes bei dem dein Verein ist zum downloaden) eintragen und von der Schießaufsicht stempeln und unterschreiben lassen.
    Wenn 12 Termine innerhalb eines Jahres im Formular stehen die Antragsunterlagen für die WBK downloaden,ausfüllen und absenden. Bearbeitungsgebühr überweisen und
    auf die Bedürfnisbestätigung warten.
    Mit dieser dann bei der Waffenbehörde die WBK abholen.

    Läuft wie schon beschrieben bei meinem Verein so ab.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Meister-Yoda
    antwortet
    Zitat von Cmark73 Beitrag anzeigen
    Hallo, warum solltest du 18 x mit einem UHR in 357 Mag. trainiert haben um einen ebensolchen auf die gelbe WBK eingetragen zu bekommen ??
    Hast du die gelbe WBK schon ? Wenn ja einfach kaufen und eintragen lassen !
    Hast du noch keine gelbe WBK, mußt du halt 12x regelmäßig (1x im Monat) oder 18x unregelmäßig (in einem Jahre vorher) mit erlaubnispflichtigen Schußwaffen geschossen haben.
    Egal mit welchem Kaliber,egal ob Kurz- oder Langwaffe.
    Dann die Gelbe WBK bei deinem Verband beantragen, Bearbeitungszeit abwarten und dann kaufen !

    Der Ablauf ist zumindestens in meinem Verein so - BSSB (DSB)
    Hallo und Danke erstmal für Deine Hilfe. Scheinbar habe ich das noch nicht so richtig auf dem Schirm, oder es wurde mir im Verein falsch erklärt. Wenn ich es richtig verstanden habe, wäre der korrekte Weg nun folgender: Da ich noch keine gelbe WBK habe und seit über einem Jahr nicht geschossen habe, muss ich nun als erstes mindestens 18x in den kommenden Wochen trainieren. Mir ist neu, dass das Kaliber dafür unwichtig ist. Das würde bedeuten, dass ich z.B.18 x mit einem x-beliebigen, z.B. großkalibrigen Gewehr schießen muss, um dann den Nachweis erbracht zu haben, regelmäig am Training teilgenommen zu haben. Wenn dies geschehen ist, beantrage ich die gelbe WBK, kaufe mir nach Genehmigung die Waffe nebst Munition und lasse den UHR darauf eintragen. Okay so?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Cmark73
    antwortet
    Hallo, warum solltest du 18 x mit einem UHR in 357 Mag. trainiert haben um einen ebensolchen auf die gelbe WBK eingetragen zu bekommen ??
    Hast du die gelbe WBK schon ? Wenn ja einfach kaufen und eintragen lassen !
    Hast du noch keine gelbe WBK, mußt du halt 12x regelmäßig (1x im Monat) oder 18x unregelmäßig (in einem Jahre vorher) mit erlaubnispflichtigen Schußwaffen geschossen haben.
    Egal mit welchem Kaliber,egal ob Kurz- oder Langwaffe.
    Dann die Gelbe WBK bei deinem Verband beantragen, Bearbeitungszeit abwarten und dann kaufen !

    Der Ablauf ist zumindestens in meinem Verein so - BSSB (DSB)

    Einen Kommentar schreiben:


  • Meister-Yoda
    hat ein Thema erstellt UHR auf gelbe WBK eintragen.

    UHR auf gelbe WBK eintragen

    Moin und Hallo, ich habe folgende Frage und hoffe, dass jemand einen Lösungsvorschlag hat. Ich bin Sportschütze und möchte mir einen Traum erfüllen, indem ich mir einen Winchester UHR vom Kaliber .357 Mag. zulege. Da dies meine erste, eigene Langwaffe werden soll, benötige ich einen Eintrag auf eine neue, gelbe WBK. Soweit, sogut. Da allerdings in meinem Verein das Kaliber .357 nicht geschossen wird und wir keine entsprechende Vereinswaffe haben, bin ich ein wenig ratlos, wie ich nun zu meiner Waffe kommen soll- da ich ja 18 Übungseinheiten im gewünschten Kaliber für den Eintrag absolvieren muss. Wäre es eine Option, sich so eine Waffe bei enem netten Vereinskollegen auszuleihen, um auf meine Trainingseinheiten zu kommen, oder gibt es noch eine andere Alternative? Vorab schon einmal vielen Dank für das Interesse und ich hoffe sehr, dass es eine Lösung geben wird. Beste Grüße, Yoda
Lädt...
X