SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zu Schwarzpulverschein/Lehrgang Dauer,Kosten etc.?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fragen zu Schwarzpulverschein/Lehrgang Dauer,Kosten etc.?

Hallo zusammen,

bei der Jahrehauptversammlung meines Vereins gestern Abend wurde die Frage gestellt,wer Interesse an einem "Schwarzpulverlehrgang" u. Vorderladerschießen hätte.
    Wenn genügend Leute zusammenkommen führt dann unser Verein einen solchen Lehrgang durch.
    Interesse hätte ich ... hab`mir das schon einige male bei uns am Stand angesehen.
    Nur was es so an Anschaffungen benötigt ,Kosten mit sich bringt würde ich im Vorhinein gerne wissen (die Schützen m. denen ich sonst beieinander bin schießen alle keine Vorderlader).
    Was dürfte so ein Schwarzpulverlehrgang kosten?Wie lange dauert er? Was kommt an sonstigen Kosten noch dazu wie Anträge beim Amt,ausstellen einer Bescheinigung etc.?
    Eine soggenannte Unbdenklichkeitsbescheinigung brauchts doch auch noch...was genau versteht man darunter,wo bekommt man diese.
    Das Schwarzpulver muß meines Wissens in einem unbewohnten Raum gelagert werden. Reicht ein einfacher kleiner Stahlblechschrank m. Schwenkriegelschloß aus u. muß man diesen zusätzlich befestigen (anschrauben etc.) ?
    Zu guter letzt noch eins:Vorderlader-Revolver sind ja auf die neue Gelbe WBK zu erwerben - zählen sie aber trotzdem zum KW Kontigent dazu?
    Da ich ja bereits 2 Kurzwaffen habe (22lfb u. 9mm Para) wäre das dann nur erschwert möglich.

Ich weiß,viele Fragen auf einmal aber evtl. hat ja jemand von Euch seinen Schwarzpulverlehrgang erst kürzlich gemacht u. weiß die aktuellen Daten hierzu.

Schöne Grüße Markus

Sprengschule Dresden : Dauer 2 Tage ( Sa. und So.) , Kosten ca. 200,- Euro

Grüße Mike
    Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

Kommentar

Hallo Markus,

vor einigen Jahren habe ich bei Frankonia den Schwarzpulverschein gemacht, dann allerdings weder mit dem Vorderladerschießen angefangen noch auch nur ein Gramm Schwarzpulver erworben. Mittlerweile ist der Schein wieder verfallen, da ich ihn absichtlich nicht verlängert habe.

Der Lehrgang hat genau einen Tag gedauert, am späten Nachmittag konnte ich das Prüfungszeugnis mitnehmen.
      Voraussetzung für die Teilnahme ist ein Führungszeugnis ohne Eintrag. Dieses habe ich beim Amt für Öffentliche Ordnung beantragt. Dauert bis zum Erhalt ungefähr drei Wochen.

Die Aufbewahrung von Schwarzpulver in einem Blechschrank mit Schwenkriegelschloß genügt. Denke daran, daß Du eine entsprechende Versicherung benötigst, welche das Lagern von Schwarzpulver explizit mit abdeckt.

Schwarzpulver-Kurzwaffen zählen meines Wissens nicht zum Kontingent. Mit der neuen Gelben WBK kannst Du Dir davon letztlich so viele kaufen wie Du meinst.

Gruß,

Bernhard

Kommentar

Hallo,

na, da sind ja die meisten meiner Fragen schon beantwortet

Scheint ja vom finanziellen als auch vom Zeitaufwand her doch nicht soo schlimm zu sein als ich erst dachte.
        Wenn man die 200,- für den Kurs,evtl. den Betrag den die Ausstellung einer WBK kostet f.d. Pulverschein u. noch evtl. was für das Führungszeugnis rechnet dürfte es sich also um die 300,- Euro handeln.Dazu noch das Schränkchen (kann ich günstig von einem KFZ Betrieb gebraucht bekommen - stabiler Werkzeugschrank aus Stahlblech in dem ich eigentlich Schrotpatronen lagern wollte).
        Vor allem hätte es mir wie schon erwähnt ein Vorderlader-Revolver angetan.
        Mal schau`n ob das m. dem Kurs klappt.

Vielen Dank Euch beiden für die schnelle Info!

Lgr. Markus

p.s. @Bernhard ... Du schreibst: "absichtlich" den Schein nicht verlängert.
        - einfach nur weil Du schlußendlich keine Vorderlader schießen wolltest oder
        gibts da evtl. doch noch einen Haken bei der Sache (übermäßige Gängelung seitens der Behörden, Kontrollen oder unverhälnismäßige Auflagen) ?

Kommentar

Hallo Markus,

letztlich wollte ich nicht länger eine Versicherung bezahlen, die ich de facto nicht nutzte.

Vorderlader-Revolver kann ich auch mit Schwarzpulver-Presslingen schießen. Diese zählen als "Munition" und können auf Gelbe WBK erworben werden, sobald ein entsprechender Revolver eingetragen ist.

Das Laden ist dazu noch wesentlich einfacher und gefahrloser.

Gruß,

Bernhard

Kommentar

Hallo Bernhard,

das wußte ich gar nicht,daß man die SP Presslinge bei eingetragenem VL Revolver erwerben darf.In dem Falle könnte ich mir den Lehrgang ja sogar sparen.
            Ich habe schon mal bei einem "Vorderlader - Schnupperschießen" teilgenommen. Neben VL Pistole Le Page in Cal.44, Hawken Rifle in 45 auch einen VL Revolver FAP in Cal.44 geschossen.
            Bei Pistole u. Gewehr zündete der Schuß erst nach bis zu 5 Zündhütchen , beim Revolver funktionierte das Schießen ohne Probleme - der Zündstrahl des ZH geht da ja direkt ohne langen Zündkanal in`s Pulver.
            Werde mich dazu noch etwas im Verein schlauer machen, auch zu der von Dir angesprochenen Versicherung.

Vielen Dank für den Tipp m.d. Presslingen!

Lgr. Markus

Kommentar

Hallo Markus,

hier mal ein Link zu den Presslingen:

Wie gesagt: SP-Presslinge zählen als Munition und können nach Erwerb eines SP-Revolvers problemlos zum Schießen erworben werden.

Der DSB verlangt allerdings für die Teilnahme an Wettbewerben trotzdem einen Nachweis nach § 27 SprengG.

Gruß,

Bernhard

Kommentar

Aha, da muß der DSB natürlich wieder ein Haar in die Suppe schmeißen. Aber an Wettbewerben müßte man ja nicht zwingend teilnehmen.

Der Lehrgang für den SP Schein an sich wäre gewiß sehr interessant u. ich könnte bestimmt viel lernen. Aber erst mal schau`n ob der Kurs überhaupt zustande kommt.
                Spaß würd`es mir auf jeden Fall machen das SP schießen mit einem Vorderlader Revolver.

Schönen Gruß Markus

Kommentar

Ich würde mir in diesem Zusammenhang dringend überlegen, ob ich den SP-Schein nicht zusammen mit dem NC-Wiederladeschein absolvieren sollte, denn daß spart zeit und Geld....

Vollausgebildet grüßt
                  der Gunner
                  Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                  , aktueller denn je)

I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

Kommentar

Ich teile Gunners Meinung. SP und NC zusammen hat mich 159,- bei Frankonia gekostet. Dazu kommen noch die Unbedenklichkeitsbescheinung und der Antrag nach §27 selbst. "Echte" Schwarzpulverschützen schwören eh nur auf Pulver. Mit Presslingen darf man da nich ankommen.

Grüße
                    Michael

Kommentar

Naja,
                      mir hätte es halt vor allem ein schöner VL Revolver angetan.
                      Damit so alle 2-3 Wochen eine kleine Serie schießen u. mich am Schwarzpulverdampf erfreuen ...das wär echt was!
                      Wenn das dann noch ohne großen Aufwand nur m. Presslingen möglich wäre ist das schon verlockend.
                      Soviel ich jetzt gehört habe soll der SP Lehrgang im Spätsommer u. ein Wiederladelehrgang nächstes Frühjahr stattfinden (sofern mindestens je 10 Leute mitmachen).
                      Für meinen Schweizer K31 brauch`ich wohl nicht wiederladen, geht nix über die originale GP11 sowohl vom Preis her als auch v. d. Präzision - hab`jetzt über 1000 Schuß davon im Schrank liegen) 9mm Para(Geco 124gr. zu 7,50/50Schuß billiger gehts eh kaum) u. 22lfb fällt auch flach m. laden.
                      Dieses Jahr sollen zwar noch ein 98k u. ein Schwede dazukommen, da könnte man schon was erreichen m. selberstopfen.Ich werde mal nachfragen ob bei dem Wiederladekurs auch der SP Schein mitgemacht werden kann.

Was ich bisher nicht herausfinden konnte - was hat es genau m. der v. Bernhard angesprochenen Versicherung auf sich?
                      Haftpflicht versichert bin ich ja automatisch wenn ich für bzw. über meinen Verein am Stand schieße. Braucht es etwa wegen der SP Lagerung Zuhause noch eine extra Versicherung?

Schöne Grüße Markus

Kommentar

Zitat von Cmark73 Beitrag anzeigen
                        Braucht es etwa wegen der SP Lagerung Zuhause noch eine extra Versicherung?
                        Genau! Es muss explizit mit in der Hausratversicherung aufgeführt sein.

Kommentar

Aha,danke für den Hinweis...werde mich erkundigen ob ich das in meine Versicherung mitreinnehmen könnte u. was das evtl. mehr kostet.

Ich habe mich jetzt schon mal für den SP Lehrgang angemeldet, unser Verein beteiligt sich sogar an den Kosten. Es sollen dadurch wieder mehr Leute zu den Schießen kommen.

Schönen Gruß Markus

Kommentar

Lädt...
                          X