SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Interessantes bei Egun

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Clausewitz Beitrag anzeigen
    ...und wieso?
    weil die späte version meiner meinung nach seltener ist.und weil sie von der entwickelung/produtionsverwahren her interesanter ist als ne MP43.
    gruß

    moin

    Kommentar


      Zitat von MOIN Beitrag anzeigen
      weil die späte version meiner meinung nach seltener ist.und weil sie von der entwickelung/produtionsverwahren her interesanter ist als ne MP43.
      Mal sehen was rauskommt, ich hab´s auf jeden Fall auf das Teil abgesehen...

      Inwieweit unterscheidet sich denn das Produktionsverfahren einer MP43 von einer späten MP44...?

      Kommentar


        Zitat von Clausewitz Beitrag anzeigen

        Inwieweit unterscheidet sich denn das Produktionsverfahren einer MP43 von einer späten MP44...?
        die MP43 ist doch fast genau so hergestellt wie die standart MP44.
        bei der späten MP44/STG44 ist das gehäuse ja verändert.ähnlich wie das steyr gehäuse.

        aber viel erfolg!der zustand ist wirklich gut.komisch finde ich nur das an einer MP43 ein später kolben montiert ist...
        gruß

        moin

        Kommentar


          ich denke mal ne mp43, nicht 43/1, sollte seltener in gutem zustand zu bekommen sein als ne spate 44er. auch preislich dürfte die 44 gut stück billiger werden im vergleich zu 43er

          Kommentar


            Zitat von Gast Beitrag anzeigen
            ich denke mal ne mp43, nicht 43/1, sollte seltener in gutem zustand zu bekommen sein als ne spate 44er. auch preislich dürfte die 44 gut stück billiger werden im vergleich zu 43er
            ne MP43/1 hab ich auch noch nie bei egun gesehen.und die MP43 wird sicher öfter angeboten als eine späte MP44.

            hagen faber hatte mal eine,die ist für 3500 verkauft worden.der zustand,der laufes,war knapp vor bodenfund.war allerdings auch ne ganz späte ohne mündungsgewinde.

            hab mir noch mal die bilder angeschaut,ne MP43 mit bakelit griffschalen und spätem kolben und dann noch alles orginal???
            stimmt,ihr habt recht,die ist wirklich sehr selten
            gruß

            moin

            Kommentar


              Zitat von MOIN Beitrag anzeigen
              hab mir noch mal die bilder angeschaut,ne MP43 mit bakelit griffschalen und spätem kolben und dann noch alles orginal???
              stimmt,ihr habt recht,die ist wirklich sehr selten
              Später Kolben und Bakelit-Griffschalen an einer MP43 ist lange nicht so ungewöhnlich wie es klingt. Denn es wurde durchaus noch bis in die 44er hinein mit MP43 gestempelt, man nahm halt den Schlagstempel bis er außeinandergebröselt ist um es mal übertrieben auszudrücken...

              Das Teil ist ein 44er Stück mit K-Suffix, was sicher nicht mehr dem Jahresanfang 1944 zuzuordnen ist. Insgesamt ist eine Zuordnung fast schon unmöglich, später Kolben und Bakelit-Griffschalen an einer MP43 sagen schlicht gar nichts über die Originalität aus!

              Viele vergessen, das StG44 ist kein K98 und auch keine P08 mehr, bei der an Details fast genau das Produktionsjahr abzulesen ist. Das StG war industriell schnell aus dem Boden gestampftes, schießendes Blech mehr auf Ausbringungsmenge und Massenfertigungstauglichkeit ausgelegt als auf deutsche Qualitätsarbeit...

              Kommentar


                Zitat von Clausewitz Beitrag anzeigen
                Das Teil ist ein 44er Stück mit K-Suffix, was sicher nicht mehr dem Jahresanfang 1944 zuzuordnen ist. Insgesamt ist eine Zuordnung fast schon unmöglich, später Kolben und Bakelit-Griffschalen an einer MP43 sagen schlicht gar nichts über die Originalität aus!
                glaub ich auch nicht!weil es kein (vereinfachtes)steyr gehäuse ist!sondern ein (frühes)standart gehäuse,von denen steyer nicht viele gebaut hat.

                und zu einem frühen,nur kurz verbauten gehäuse passen sowohl kolben wie auch griffschalen nicht.
                und es gibt keine später verbauten,vereinfachten,typischen steyr gehäuse mit stempelung MP43.

                aber gut,jedem das seine.und viel erfolg bei der auktion
                Zuletzt geändert von MOIN; 15.12.2008, 19:30.
                gruß

                moin

                Kommentar


                  Zitat von MOIN Beitrag anzeigen
                  glaub ich auch nicht!weil es kein (vereinfachtes)steyr gehäuse ist!sondern ein (frühes)standart gehäuse,von denen steyer nicht viele gebaut hat.

                  und zu einem frühen,nur kurz verbauten gehäuse passen sowohl kolben wie auch griffschalen nicht.
                  und es gibt keine später verbauten,vereinfachten,typischen steyr gehäuse mit stempelung MP43.

                  aber gut,jedem das seine.und viel erfolg bei der auktion
                  Bitte mein Zitat ändern, habe da einen inhaltlichen Fehler gemacht und oben schon verbessert!

                  Eins muss ich dich noch fragen: Wie kommst du drauf, dass das ein Steyr-Gehäuse ist bzw. was hat das alles mit Steyr zutun?!?

                  Kommentar


                    Zitat von Clausewitz Beitrag anzeigen
                    Bitte mein Zitat ändern, habe da einen inhaltlichen Fehler gemacht und oben schon verbessert!

                    Eins muss ich dich noch fragen: Wie kommst du drauf, dass das ein Steyr-Gehäuse ist bzw. was hat das alles mit Steyr zutun?!?
                    hab ich gemacht.
                    sorry da habe ich mich vertan!ich dachte das gehäuse wäre BNZ!bei einem FXO ghäuse wäre es vielleicht möglich.

                    dann stellt sich natürlich die frage wie ein FXO gehäuse mit einem BNZ lauf nummerngleich sein kann???
                    da beide firmen montage firmen waren und selber läufe hergestellt haben!
                    und selbst wenn man im feld den lauf getauscht hat,wird man bestimmt keine nummer eingeschlagen haben.
                    gruß

                    moin

                    Kommentar


                      Zitat von MOIN Beitrag anzeigen
                      hab ich gemacht.
                      sorry da habe ich mich vertan!ich dachte das gehäuse wäre BNZ!bei einem FXO ghäuse wäre es vielleicht möglich.

                      dann stellt sich natürlich die frage wie ein FXO gehäuse mit einem BNZ lauf nummerngleich sein kann???
                      da beide firmen montage firmen waren und selber läufe hergestellt haben!
                      und selbst wenn man im feld den lauf getauscht hat,wird man bestimmt keine nummer eingeschlagen haben.
                      Die Frage ist halt, ob im Lauf überhaupt eine Nummer eingeschlagen ist. Falls ja gebe ich dir recht mit deiner Frage. Wobei es natürlich auch möglich wäre, dass Steyr z. b. eine Überproduktion an Läufen herstellen konnte und diese an Haenel geliefert wurden. Wer weiß, man muss sich mal überlegen wie die deutsche Wirtschaft damals auf Effizienz getrimmt war, 1944 hatte die Industrie die höchste Ausbringungsmenge an Gerät im ganzen Krieg und das trotz massiver Bombenschäden an der Rüstungsindustrie.

                      Auch möglich wäre, dass man den Lauf eines beschädigten StG feldmäßig mit dem der MP43 ausgetauscht hat, was ich aber aufgrund des noch sehr guten Zustandes mal ausschließen würde.

                      Beim nachdenken fallen einem da einem viele Möglichkeiten ein wie es gewesen sein könnte. Wirklich sagen kann es wohl keiner mehr.

                      Frage den Verkäufer mal, mal sehen was er sagt bez. der genauen Seriennummer und der Nummer im Lauf...

                      Kommentar


                        Zitat von Clausewitz Beitrag anzeigen
                        Die Frage ist halt, ob im Lauf überhaupt eine Nummer eingeschlagen ist. Falls ja gebe ich dir recht mit deiner Frage. Wobei es natürlich auch möglich wäre, dass Steyr z. b. eine Überproduktion an Läufen herstellen konnte und diese an Haenel geliefert wurden. Wer weiß, man muss sich mal überlegen wie die deutsche Wirtschaft damals auf Effizienz getrimmt war, 1944 hatte die Industrie die höchste Ausbringungsmenge an Gerät im ganzen Krieg und das trotz massiver Bombenschäden an der Rüstungsindustrie.
                        das kann ich mir auch nur schwer vor stellen!da ja gerade die logistik stark gestört war.
                        poste hier aber bitte mal seine antwort.
                        gruß

                        moin

                        Kommentar


                          Seltene frühe PPSh41:


                          ...anscheinend entwickelt sich auch so langsam für russische Handfeuerwaffen ein Sammlermarkt. Wenn man bedenkt die 08/15 PPSh41 von 1944 gibt es für weniger as die Hälfte.

                          Grüße
                          mbsoldier

                          Kommentar


                            Zitat von MOIN Beitrag anzeigen
                            das kann ich mir auch nur schwer vor stellen!da ja gerade die logistik stark gestört war.
                            poste hier aber bitte mal seine antwort.
                            Hallo Moin,

                            habe deine Antwort leider gestern Abend nicht mehr gesehen, deshalb schreibe ich erst jetzt nochwas.

                            Seine Antwort kam vorhin an: Der Lauf hat keine sichtbare Nummer, ich gehe aber davon aus, dass diese beim Dekoumbau mit herausgebohrt wurde. Wie bei fast allen Dekoläufen auch. Auch möglich und ebenso wahrscheinlich ist, dass nie ein Stempel am Lauf angebracht wurde, der deutsche Stempelwahn hat ja gegen Kriegsende schon fast besorgniserregend nachgelassen...
                            Es handelt sich um ein Exemplar hergestellt 1944 und soweit man aus der Seriennummer/Suffixnutzung noch halbwegs etwas auslesen kann (wie das bei K98k in den Vor- und Mittelkriegsjahren der fall war) um ein Stück vielleicht aus dem 2. Quartal 1944... Wobei ich da bei den späten Kniften sehr vorsichtig bin mit einer Einordnung jenseits des Jahres.

                            Das die Logistik stark gestört war das gar nichts mehr ging stimmt so auch nicht. Nicht umsonst hat die deutsche Industrie 1944 trotz größter Bombenschäden Höchstleistungen in der Rüstungsproduktion erbracht (Höchste Produktionsmenge des ganzen Krieges). Schau mal die Hersteller bei späten MG42 an, da wurde das Ding mit den Zulieferbetrieben fast schon in Perfektion betrieben. In einem MG stecken Teile aus dem halben Reichsgebiet und das, wo die Rote Armee schon in Ostpreußen angeklopft hat...

                            Wie gesagt, ich halte das Stück für 100%ig OK, MP43 gestempelte Stücke wurden sogar noch 45 hergestellt von daher sind Kolben und Griffschalen kein Argument. Durch die gängige Praxis vom Hinzuziehen von Zulieferbetrieben gerade gegen Ende des Krieges ist auch der bnz-codierte Lauf zu erklären.

                            Kommentar


                              naja,das sind für mich alles ziemlich viel erklärungen zu EINER waffe.und 2. quartal 44,später kolben und bakelit griffschalen???

                              und von der geschichte mit den MP43 baujahr 45 hab ich auch noch kein bild gesehen.würde ich aber gerne,also wenn jemand eins hat bitte

                              aber viel erfolg bei der auktion und viel spaß mit der MP43!
                              gruß

                              moin

                              Kommentar


                                Zitat von MOIN Beitrag anzeigen
                                naja,das sind für mich alles ziemlich viel erklärungen zu EINER waffe.und 2. quartal 44,später kolben und bakelit griffschalen???

                                und von der geschichte mit den MP43 baujahr 45 hab ich auch noch kein bild gesehen.würde ich aber gerne,also wenn jemand eins hat bitte

                                aber viel erfolg bei der auktion und viel spaß mit der MP43!
                                Gib mir ein paar Stunden, ich überzeuge dich schon noch. Bild kann ich sicher auftreiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X