Herzlich Willkommen im Waffen-Welt.de Forum. Falls sie Hilfe benötigen, finden sie viele Antworten auch in unserer FAQ. Um alle Funktionen unserer Seite in vollem Umfang nutzen zu können, ist eine Registrierung notwendig.
Kann evtl. jemand was mit dem Stempel »MTM« anfangen?
Besagte drei Versal-Buchstaben, umringt von einem unten offenen Kreis, finden sich insbes. an einigen Schnittmodel-Kalaschnikow-MPi’s (s. angehängte Abb.) aus DDR-Fertigung.
Die MTM-Marke befindet sich auf der linken Seite des Gehäuses – zwischen den beiden Nietköpfen.
Diese Stempel sind wohl vom "Motor Technica Museum" in Bad Oeynhausen.
Die hatten angeblich mal zahlreiche Schnittmodell aus ehemaliger DDR-Fertigung verkauft, die heute immer wieder auf dem Markt auftauchen.
imi-uzi, so dachte ich auch. Aber GGG dürfte wohl den Nagel auf den Kopf getroffen haben. Denn ich kenne jemanden, der wiederum jemanden kennt, und das ist der Besitzer des von GGG erwähnten Museums. Das passt.
Vielen Dank also GGG für die schnelle Identifizierung der Marke.
Kanne
„Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach.”
(Michail Timofejewitsch Kalaschnikow)
Ja, ich habe selbst nie dran geglaubt, dass sich das so schnell klärt. Schließlich war mir dieser Stempel bereits seit Jahren bekannt, doch eine Antwort gab es nie. So war meine Erwartungshaltung nicht gerade hoch. Dass aber jetzt doch eine Antwort kam, ist absolute Spitze!
Kanne
Das war reiner Zufall .... ich habe nämlich auch so ein Schnittmodell gehabt und der damalige Verkäufer wußte noch, woher er die Waffe hatte.
Gruß
Michael
Michael, ich habe so ein Schnittmodell (MPi KM) immer noch und bin damit sehr zufrieden. Ich habe deine Erklärung zusammen mit einer Grafik bereits in meine Liste „eingebaut”, damit ich das ja nicht wieder vergesse. – Danke nochmals.
Kanne
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar