SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wettkampfschießen mit dem Chassepot mle 1866

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wettkampfschießen mit dem Chassepot mle 1866

Nachdem meine alte Französin (http://www.waffen-welt.de/showthread...ight=Chassepot) bei Ihrem ersten Standbesuch leider nicht so wollte wie ich (viele Versager aufgrund zu schwacher Verschlussfeder) hatte sie gestern die Chance das wieder gut zu machen! Beim 2. Zündnadel-Bembel-Schießen in Jüngersheim/Hessen.

Da mir momentan noch die Erwerbsberechtigung für Schwarzpulver fehlt, wurde ich direkt auf dem Stand mit fertigen selbstgebastelten Papierpatronen ausgestattet. Wettkampfmäßig geschossen habe ich zwei Serien mit je 13 Schuss, stehend, freihändig auf 50m. Und siehe da, unter 28 Schuss fanden sich nur zwei Versager. Das Gewehr ist seit 142 Jahren im Originalzustand, keine Aufarbeitung, keine Fremdstempel. Ich habe nur die Nadel sowie die Verschlussfeder austauschen müssen, die hatte leider nach über 140 Jahren keinen Bums mehr. Die Feder ist jetzt übrigens eine P.08 Griffstückfeder, die ich um 1,5 Windungen gekürzt habe! Passt perfekt.

Einen Blumentopf habe ich beim Schießen leider nicht gewonnen, trotzdem Lagen alle Schüsse auf der Scheibe. Das Ganze ist eine unheimlich dreckige Angelegenheit, denn ein beträchtlicher Anteil des Schwarzpulvers verbrennt nicht und setzt sich dann in jeder Ritze des Gewehres fest. Nach 2,5 Stunden zerlegen und putzen hatte ich das Gewehr wieder in vitrinentauglichem Zustand - im Gegensatz zu meinen Händen.

Falls es mit der EWB in nächster Zeit hinhaut und Interesse besteht, liese sich das Teil sicher mal beim nächsten WW-Schießen testen!

Viel Spaß mit den Bildern.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Clausewitz; 05.07.2009, 17:27.

Auch wenns nach einer echt dreckigen Angelegenheit aussieht finde ich Schwarzpulverwaffen extrem interessant. Ich hätte definitiv Interesse daran, deine Mademoiselle mal näher kennen zu lernen.
    Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin (11. November 1755)

Kommentar

MFF Schießen? Nicht WW?

Kommentar

Zitat von Gast Beitrag anzeigen
        MFF Schießen? Nicht WW?
        Schande über mich! Korrigiert!

Kommentar

Zitat von Clausewitz Beitrag anzeigen
          Falls es mit der EWB in nächster Zeit hinhaut und Interesse besteht, liese sich das Teil sicher mal beim nächsten WW-Schießen testen!
          Ausgesprochen gerne, denn dann können wir den direkten Vergleich zum Gras Mle 1874/84 ziehen...

höchst altertümliche Grüße
          vom Gunner
          Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
          , aktueller denn je)

I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

Kommentar

Zitat von Gunner Beitrag anzeigen
            Ausgesprochen gerne, denn dann können wir den direkten Vergleich zum Gras Mle 1874/84 ziehen...

höchst altertümliche Grüße
            vom Gunner

Das machen wir! Ich habe mir gerade ein sehr schönes M/62 Baujahr 1865 gesichert, das käme dann auch zum Vergleichen in Frage!

Kommentar

Hallo Clausewitz, wir haben uns in Jügesheim getroffen, hatte 2 Durchgänge mit Dreyse Gewehren geschossen. Wenn einige zusammenkommen ( nähe Gemünden) wäre es sicherlich mal interessant einige Löcher in die Scheibe zu stanzen und zu fachsimpeln.

Kommentar

Lädt...
              X