SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alter Schwede

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Alter Schwede

    Hallo Gleichgesinnte! Möchte hier die Plattform des Wissenstransfers über Schwedenmauser bilden. Um rege Teilnahme wird gebeten!

    #2
    Hallo,
    ich hätte auch Interesse am Meinungsaustausch über die alten Schwedenmauser. Bisher hat ja noch keiner den Weg gefunden. Aber nun kann man sich wenigstens schon mal untereinander austauschen. Welche bzw. welchen Schweden hast du denn zur Zeit ?

    Kommentar


      #3
      Hi Joe !

      Wenn Du auf den Usernamen klickst, kannst Du u.a. folgende Infos erhalten:

      Sailor_de
      Mitglied
      Letzte Aktivität: 24.09.2017, 13:24

      ..unwahrscheinlich, dass er antwortet !
      Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

      Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
      , aktueller denn je)

      I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

      Kommentar


        #4
        Naja, dann hätte er sich wenigstens kurz abmelden können, wenn er ned mehr mitmachen will. Kostet nix, weder Geld noch Unmengen an Zeit.
        MfG aus der schönen Pfalz

        Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
        Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

        "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

        Kommentar


          #5
          Schade eigentlich. Sonst keiner da, der daran Interesse hat ?

          Kommentar


            #6
            Doch, Kennst du diese Seite?http://www.schwedenmauser.de/

            Kommentar


              #7
              Jo, ist eine sehr gut gemachte Seite und sehr informatifv. Aber leider keine Austauschfunktion dort. Welchen Schweden hast du erikp ?

              Kommentar


                #8
                Ich habe einen M63 nur für den Spass und zwei M96, beide Mauserfertigung. Der eine geschlossene Visierung (Söderin) der andere original Kimme-Korn. Die Munition lade ich selbst. Ich habe für jedes Gewehr getrennte Hülsen, da ich nur halskalibriere.

                Kommentar


                  #9
                  Der M63 lässt sich mit Diopter super Schiessen. Ein Schützenkamerad hat ihn und den habe ich auch ausgiebig geschosssen. Ich schiesse überwiegend alle meine Ordonnanzen mit offener Visierung. Immer Fabrikmunition. Habe bisher in 6,5 mm nur den M38. Aber ein M63 soll noch dazu nächstes Jahr, sowie ein M96, wenn ich einen passenden finde.
                  Schiessen sich sehr sanft und das macht Laune.

                  Kommentar


                    #10
                    Halli Hallo,

                    zeigt doch mal ein paar schöne Bilder von euren Schätzen.

                    Ich selbst lese seit einiger Zeit sehr interessiert mit bei Themen über die sog. Schwedenmauser und finde die Geschichte dahinter ziemlich interessant. Leider hatte ich bisher noch keines dieser Schmuckstücke in der Hand, geschweige den konnte ich damit schießen. Aktuell hatte ich nur die Möglichkeit ein 98k zu schießen. Allerdings war das Gewehr schon recht harsch für mich als ungeübten Schützen. Ich hoffe aber das ich in nächster Zeit, beim Besuch unterschiedlicher Vereine, vielleicht mal einen "sanften" Schwedenmauser in die Hand bekomme.

                    Bis zum Kauf lese ich daher interessiert mit und hoffe das hier noch ein paar Tipps, Tricks und Hinweise niedergeschrieben werden.

                    Gruß
                    Chris

                    Kommentar


                      #11
                      Habe dieses Stueck heute verkauft:

                      Kommentar


                        #12
                        polaris Deine Bilder funktionieren leider nicht bzw. werden Sie bei mir nicht angezeigt (andere Bilder im Forum funktionieren).

                        Kommentar


                          #13
                          Ich sehe leider auch keine Bilder. Werde die Tage mal ein paar Fotos von meinem M38 Husqvarna anfertigen.

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Leute,

                            ich bin neu hier im Forum und spiele mit dem Gedanken, mir für das DSB Ordonnazschießen einen Schwedenmauser zuzulegen. Ich komme eigentlich aus der KK und LG Sportecke des DSB und Großkaliber ist Neuland für mich. Da ich in der Disziplin möglichst auch etwas treffen möchte, scheint mir der Schwedenmauser mit der späterer Wiederladeoption der Munition (aktuell habe ich noch keinen Wiederladeschein) ein interessanter Weg zu sein. Die erste Frage die sich mir stellt ist das Thema der offenen und geschlossenen Visierung. Sollte ich mit einem Schweden mit offenen Visierung starten - kann ich da nachträglich auch einen der beiden zugelassenen Söderin oder Pramm Diopter problemlos nachmontieren oder beinhaltet das Büchsenmacherarbeit? Lässt sich dann ein einmal montierter Diopter leicht wieder abbauen, so dass man die Waffe ggf. für beide Disziplinen nutzen kann?

                            Über Antworten + Tipps würde ich mich freuen.

                            bema-hh

                            Kommentar


                              #15
                              bema-hh

                              Ein Schwede ist für die Ordonnanzdiziplin eine gute Wahl. Allerdings ist der Schaft gewöhnungsbedürftig. Vor dem Kauf solltest du noch einige andere Gewehre schiessen. Schweizer usw. Die 6,5x55 ist immer erhältlich und auch sehr gut selbst zu laden, da es eine große Auswahl an Geschossen gibt.
                              Einen montierten Diopter kannst du nicht nach belieben montieren und demontieren. Ich habe ein Gewehr mit offener und eines mit geschlossener Visierung (Söderin). Da zum montieren Gewinde Löcher in die hintere Brücke des Systems gebohrt werden müssen, ist das Büma Arbeit. Es soll auch Schützen geben, die den Diopter mit Uhu Endfest aufgeklebt haben. (bei mir hat es nicht gehalten) Ich persönlich habe mit offener Visierung begonnen und mir dann einen Diopter und ein zweites Gewehr besorgt. Ich bevorzuge den M96 aber das ist Geschmackssache.
                              Grüße Erik

                              Kommentar

                              Alter Schwede

                              Über diese Gruppe

                              Für alle die Schwedenmauser mögen, oder mehr darüber wissen wollen.
                              Typ der Gruppe: Öffentliche Gruppe
                              Themen: 1
                              Kommentare: 14

                              Besitzer

                              Mitglieder (2)

                              Gruppen-Kategorien

                              Einklappen

                              Latest Group Topics

                              Einklappen

                              Es gibt keine Ergebnisse zu diesen Suchkriterien.

                              Lädt...
                              X