SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Willkommen im Waffen-Welt.de Forum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Willkommen im Waffen-Welt.de Forum

    Herzlich Willkommen im neuen Waffen-Welt.de Forum!

    Wie man sieht, stehen wir erst ganz am Anfang eines großen Forums.

    Die Idee hinter allem ist, das größte deutschsprachige Forum über speziell Handfeuerwaffen aufzuziehen.
    Sicher gibt es schon das ein oder andere Forum wo diese Thematik behandelt wird. Allerdings meines Erachtens nach einfach nicht speziell genug.

    Dort sind dann Kategorien zu finden wie "Kurzwaffen" , "Langwaffen" und darin befinden sich dann hunderte, bis tausende Beiträge über die verschiedensten Kurz- und Langwaffen. Niemand blickt mehr durch. Zudem fehlen meist einfach zuviele Kategorien, die meiner Meinung nach einfach dazu gehören!

    Diese, doch recht große, Lücke soll das Waffen-Welt.de Forum schließen!

    Natürlich sind noch lange nicht alle Kategorieren erstellt die hier eine "Daseinsberechtigung" hätten. Wer also Ideen und Vorschläge hat sollte diese direkt an die Forumsleitung senden!

    Ein Forum lebt schließlich von seinen Mitgliedern!

    Momentan fehlt noch ein schönes Logo für das Forum, aber dieses befindet sich in Arbeit und wird in der nächsten Zeit unser Dach oben schmücken!

    Desweiteren suchen wir Mitarbeiter (Moderatoren) für die jeweiligen Bereiche!

    Da dieses Forum doch sehr umfangreich ist, hier ein kurzer Überblick was wo rein kommt, und was so geplant ist:

    1. Im Allgemeinen Forum stehen, wie der Name schon sagt, allgemeine Dinge die das Forum betreffen, oder sonst nirgendwo wirklich rein passen.
    Hier kann auch über Gott und die Welt diskutiert werden. Über aktuelle Geschehnisse, aber auch über persönliche Probleme oder Fragen aus dem Alltag!

    2. Im Waffengesetzforum wird die Forumsleitung euch, soweit es möglich ist, stets über Änderungen im deutschen WaffG informieren.
    Falls ihr selber spezielle Fragen diesbezüglich habt ist dies auch das richtige Forum für euch.
    Falls ihr Fragen zu den Erwerbserlaubnissen habt, wie man sie erwirbt, worauf man achten sollte, etc. ist das "EWB" Forum der richtige Platz dafür.

    3. Wir haben für euch eine Liste der gängigsten Waffenhersteller erstellt. Solltet ihr also eine Frage haben in der es speziell um einen bestimmten Hersteller geht, könnt ihr diese Frage dort stellen.
    Da es natürlich noch viel mehr Hersteller gibt als die die in dieser Liste stehen, kann es passieren, dass ihr eine Frage über einen Hersteller habt der dort nicht gelistet ist.
    Sollte dies der Fall sein stellt eure Frage einfach unter "Sonstige Hersteller". Wir werden immer mal wieder in dieses Forum schauen, und ggf. Hersteller die im "Sonstige Hersteller" Forum stehen, in die Liste aufnehmen!

    4. Das Kurzwaffenforum ist speziell für scharfe Kurzwaffen da. Genau wie das Langwaffenforum.
    Zu beachten ist hier: Für militärisch genutzte Waffen also "Ordonanzwaffen", gibt es einen eigenen Bereich. Sollte es also um bspw. einen "K98k" oder ein "G36" gehen, so gehört das Thema in den Ordonanzbereich!

    5. Das Vorderladerforum erklärt sich wahrscheinlich von selbst

    6. Dann hätten wir selbstverständlich noch das Luftdruckwaffen Forum.
    Hier gehört alles rein wo die Geschosse mit kalten Gasen durch den Lauf getrieben werden.
    Da ich weiss das es auch Luftdruckwaffen über 7.5 Joule gibt, die demnach den scharfen Waffen gleichgestellt sind, gehören diese trotzdem in den Luftdruckwaffen Bereich!

    7. LEP-Waffen Forum: Da LEP-Waffen seit 1.4.08 eine Art "Grauzone" im Waffengesetz darstellen, habe ich ihnen mal einen eigenen Bereich gewidmet.
    Seit diesem Datum fallen diese Waffen nämlich auch mit unter 7.5 Joule unter die scharfen Waffen. Seid euch darüber bitte im klaren wenn ihr Themen in diesem Bereich erstellt!

    8. Im Markierer/Paintball Bereich geht es wie der Name schon sagt natürlich um den Paintball Sport. Desweiteren könnt ihr dort unter "Spielfelder/Hallen" auch gerne anstehende Veranstaltungen einschreiben.

    9. Das Softairwaffenforum brauche ich wahrscheinlich auch nicht näher zu erklären

    10. Zu den Gas- u. Signalwaffen gehören alle Arten von Schreckschuss und Signalwaffen. Also auch die EWB-Pflichtigen Kaliber 4 Waffen.

    11. In den Salut- u. Dekowaffen Bereich gehören alle Themen über deaktivierte Waffen. Beachtet auch hier bitte strengstens das WaffG! Veränderungen an wesentlichen Waffenteilen darf nur ein Büchsenmacher (gern BüMa genannt) vornehmen! Wir werfen da auf jeden Fall ein Auge drauf!
    Falls ihr euch nicht sicher seid was ihr dürft und was nicht fragt bitte vorher!
    Nicht jeder kann alles wissen.

    12. Ins Exotenforum kommt alles über Waffen die in keine richtige Kategorie gehören, oder einfach SO selten und besonders sind das sie besonderer Aufmerksamkeit unterliegen.

    13. Das Optik Forum ist für alles da, um vernünftig ins Ziel treffen zu können. Desweiteren könnt ihr hier auch Fragen über optische Ausrüstungsgegenstände wie Spektive und Ferngläser stellen.

    14. Es gibt zwei Munitionsforen. Einmal für scharfe Munition und einmal für freie Munition. Im scharfen Munitionsforum habt ihr zudem die Möglichkeit Fragen speziell über das Wiederladen zu stellen. Beachtet auch hier das WaffG, ihr benötigt eine Erlaubnis (Pulverschein) zum herstellen von scharfer Munition!

    15. Dann gibt es noch drei Foren speziell für Schützenvereine, Schützenausrüstung und die Jagd. Diese Foren sind eigentlich selbsterklärend.

    16. Zu guter letzte noch ein Forum wo ich persönlich besonders hohe Anforderungen dran stellen werde!
    Und zwar das "Testberichte" Forum.
    Dieses Forum wird dazu dienen richtige Testberichte allen Usern zur verfügen zu stellen. Das bedeutet:
    Es werden nur Themen erstellt die tatsächlich einen Testbericht beinhalten!
    Zu einem Testbericht gehört zum einen ein genauer, gut formulierter und verständlicher Text. Zum anderen gehören gute Bilder dabei. Diese sollten nicht zu rießig sein, aber auch nicht zu klein. Aber auf jeden Fall nicht unscharf oder verwackelt!
    Sollten Waffen getestet werden, so bitte ich darum, auch Schussbilder mit einzustellen. Natürlich unter Nennung der Entfernung, der Anschlagsart, und der verwendeten Munition!

    Ich werde Anfangs dieses Forum für alle frei zugänglich schalten. Sollten meine Anforderungen mißachtet oder ignoriert werden, werde ich das Forum "moderieren". Das bedeutet das alle neuen Themen und Beiträge von der Forumsleitung freigeschaltet werden müssen bevor sie erscheinen!


    So das war es erstmal. Aller Anfang ist natürlich schwer, aber ich hoffe das wir schnell eine informative Community zusammen bekommen!

    Viel Spaß und Gut Schuss!

    ElFunghi (Admin)
    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

    #2
    Hab mich in Deinem Forum auch mal angemeldet, mal gucken was so draus wird.
    Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

    Kommentar

    Lädt...
    X