SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue gelbe WBK vs. alte gelbe WBK

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neue gelbe WBK vs. alte gelbe WBK

    Hallo zusammen!

    Ich bin seit 20 Jahren in Besitz der (alten) gelben WBK.

    Da ja nun augenscheinlich die neue Gelbe diverse Vorteile gegenüber der alten bietet (z.B. mehrschüssige Repetiergewehre ohne explizitem Bedürfnisnachweis wie bei der Grünen) nun die Frage:
    Macht es Sinn und ist es überhaupt ohne weiteres möglich, die alte in eine neue umschreiben zu lasen / umzutauschen?

    Oder aber habe ich gar einen Vorteil der alten gegenüber der neuen übersehen den ich nicht "verschenken" sollte bei einem pot. Umtausch?

    Beste Grüße

    #2
    Zitat von gekko101 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen!

    Ich bin seit 20 Jahren in Besitz der (alten) gelben WBK.

    Da ja nun augenscheinlich die neue Gelbe diverse Vorteile gegenüber der alten bietet (z.B. mehrschüssige Repetiergewehre ohne explizitem Bedürfnisnachweis wie bei der Grünen) nun die Frage:
    Macht es Sinn und ist es überhaupt ohne weiteres möglich, die alte in eine neue umschreiben zu lasen / umzutauschen?

    Oder aber habe ich gar einen Vorteil der alten gegenüber der neuen übersehen den ich nicht "verschenken" sollte bei einem pot. Umtausch?

    Beste Grüße
    Bezüglich Umschreibung / Umtausch von alter in neuer gelber WBK kann ich dir leider nichts sagen, aber das wissen bestimmt noch andere User.

    Einen wesentlichen Unterschied zwischen alter und neuer WBK gibt es allerdings, an den man denken sollte:

    Der Erwerb auf neue gelbe WBK ist daran gekoppelt, dass es für die jeweilige Waffe eine Disziplin eines anerkannten Schießsportverbandes geben muss. Die alte gelbe WBK kennt diese Einschränkung m.W.n. nicht.

    Gruß

    Michael
    sigpic

    “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

    Kommentar


      #3
      Alte Gelbe in jedem Fall behalten. Vorteil hat Michael schon niedergeschrieben. Für Neu Gelb musst du einen Bedürfnisantrag stellen.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Dzilmora Beitrag anzeigen
        Alte Gelbe in jedem Fall behalten. Vorteil hat Michael schon niedergeschrieben. Für Neu Gelb musst du einen Bedürfnisantrag stellen.
        ok, ABER:

        1. würde ich jetzt z.B. einen mehrschüssigen Karabiner kaufen wollen, müsste ich genauso ein Bedürfnis nachweisen, und das noch auf die Grüne WBK --> kein Vorteil

        2. gibt es wirklich Waffen, die es wert sind zu kaufen, für die es KEINE Disziplin in irgendeinem Verband gibt? MIR fällt da spontan keine ein

        Kommentar


          #5
          Du hast nen Bekannten, dessen Opa ihm einen schönen Drilling vererbt hat. Der Bekannte kann damit aber nix anfangen und würde ihn dir schenken.
          Auf deine alte Gelbe kein Problem.
          Auf die neue Gelbe nicht möglich, da nicht vom Bedürfnis gedeckt.

          Kommentar


            #6
            Das liegt im Auge des Betrachters und ich muss ehrlich sagen, dass ich mit der Materie nicht so bewandert bin, dass ich jetzt den Überblick hätte, was man nun aufgrund der vielen Sportordnungen erwerben kann und was nicht. (Zudem sich da ja auch das eine oder andere in den letzten Jahren geändert hat…) Für mich persönlich ist das Thema auch nicht so richtig interessant gewesen, weil ich eh nur die neue gelbe WBK besitze.

            Themen für die alte gelbe WBK waren immer mal wieder z.B. Einzellader in .50BMG oder Survivalgewehrchen wie das M6 Scout, ich bin aber, wie eingangs geschrieben, nicht im Bilde, ob der Erwerb dieser beiden Beispiele mittlerweile durch eventuell erweiterte Sportordnungen auf die neue gelbe WBK ebenfalls abgedeckt ist.


            Gruß

            Michael
            sigpic

            “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

            Kommentar


              #7
              Die neue Gelbe hat den Vorteil, dass du alles erwerben kannst, was alle Verbände anbieten (und nicht auf Grün geht).

              Mehrlader? Kein Thema. Flinte? Kaufen!

              Problem ist nur, dass du ein Bedürfnis brauchst, also musst du schauen, ob die Waffen sportlich in irgendeinem Verband nutzbar sind. Demnach fällt ein Drilling oder andere "klassische" Jagdsachen raus.

              Aber: Der Vorteil der neuen Gelben ist, dass man nur beim Beantragen der Gelben WBK ein Bedürnis nachweisen muss und nicht pro Waffenkauf.

              Ein .50 BMG Repetierer dürfte aber kein Problem sein, wenn man irgendwo eine Sportordnung hierzu findet. Da müsste doch was gewesen sein..

              e:/
              Das da? für .50 BMG beim BDS?
              Wie der Margarine-Konsum die Scheidungsrate beeinflusst, oder andere Scheinkorrelationen

              Kommentar


                #8
                Zitat von derda Beitrag anzeigen

                e:/
                Das da? für .50 BMG beim BDS?
                ..auch da findet man leider nur ein "Höchstkaliber von 11,63 mm"
                .50 bmg hat 12,7 mm

                .416 Barrett ist das "höchste der Gefühle" - korrigiert mich, wenn ich falsch liege

                Kommentar


                  #9
                  oder einfach weiterlesen, denn der Satz geht auch weiter und wird erst durch einen "." beendet...

                  "oder für sonstige Patronen mit einer Mindesthülsenlänge von 68 mm, beim Kaliber 9mm / .354 oder darüber 62 mm"
                  Wie der Margarine-Konsum die Scheidungsrate beeinflusst, oder andere Scheinkorrelationen

                  Kommentar


                    #10
                    50 BMG in HG wird quasi aussichtslos...GEWICHTSLIMIT!

                    ---> bei Verwendung eines Zweibeins einschließlich Optik und Zweibein, höchstens 7000 Gramm


                    Möcht ich jetzt nicht so unbedingt schiessen, so ne .50BMG "light"
                    Zuletzt geändert von Matthias Horner; 28.01.2016, 22:46.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von gekko101 Beitrag anzeigen
                      ok, ABER:

                      1. würde ich jetzt z.B. einen mehrschüssigen Karabiner kaufen wollen, müsste ich genauso ein Bedürfnis nachweisen, und das noch auf die Grüne WBK --> kein Vorteil

                      2. gibt es wirklich Waffen, die es wert sind zu kaufen, für die es KEINE Disziplin in irgendeinem Verband gibt? MIR fällt da spontan keine ein
                      NÖ.

                      Wenn du JETZT mit nem Bedürfnis für nen REP. kommst, stellt dein Verband dir die nach §14.4 aus.

                      Du beantrags die Erlaubnis nach §14.4 und willst ne neue WBK, da du KEINE nach 14.4 hast.

                      Alte WBK nicht umschreiben, Thema bereits erklärt

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von derda Beitrag anzeigen
                        ... ein Bedürfnis brauchst...
                        Damit meinst du die verschiedenen Disziplinen?

                        Kommentar


                          #13
                          Ich blicke immernoch nicht ganz durch.

                          Ein Beispiel: Würde ich jetzt, mit alter Gelber, einen Mehrlader Karabiner kaufen wollen, wäre der auf die Gelbe nicht zu bekommen. Demnach müsste mir mein Verband ein Bedürfnis bestätigen und ich mich um einen Voreintrag auf meine Grüne bemühen. Richtig?

                          Hätte ich hingegen die neue Gelbe (ok, mit einmaliger Bedürfnisbestätigung), könnte ich einfach ins Geschäft marschieren und mir den holen.

                          Wie allerdings ist ein solcher "Tauch" von alt gegen neu zu sehen hinsichtlich des Bedürnisses: Müsste ich hierzu auch erst 12/18 trainieren mit LW oder reichen da meine langjährige Trainings mit KW auf Grüner WBK?

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von gekko101 Beitrag anzeigen
                            Ich blicke immernoch nicht ganz durch.

                            Ein Beispiel: Würde ich jetzt, mit alter Gelber, einen Mehrlader Karabiner kaufen wollen, wäre der auf die Gelbe nicht zu bekommen. Demnach müsste mir mein Verband ein Bedürfnis bestätigen und ich mich um einen Voreintrag auf meine Grüne bemühen. Richtig?

                            Hätte ich hingegen die neue Gelbe (ok, mit einmaliger Bedürfnisbestätigung), könnte ich einfach ins Geschäft marschieren und mir den holen.

                            Wie allerdings ist ein solcher "Tauch" von alt gegen neu zu sehen hinsichtlich des Bedürnisses: Müsste ich hierzu auch erst 12/18 trainieren mit LW oder reichen da meine langjährige Trainings mit KW auf Grüner WBK?

                            Du brauchst ein Bedürfnis von deinem Verband für die neue gelbe. Rep. auf Grün gibt es nicht mehr als Sportschütze. Ob dein Verband dir deine bisherigen Nachweise als Bedürfnis für ne Gelbe anerkennt kann dir nur dein Verband sagen. Sind alles Menschen, einfach mal anfragen.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Matthias Horner Beitrag anzeigen
                              Rep. auf Grün gibt es nicht mehr als Sportschütze.

                              Ähm....wenn ich auf Grün keinen Repetierer mehr kriege hiesse das ja dass ich in solch einem Fall sogar zwingend eine NEUE Gelbe bräuchte?

                              Was mich wiederum zu meiner Eingangsfrage führt: Was ist mit der Alten Gelben? Deren Vorteile würde ich ja somit dann opfern müssen?

                              Langsam denke ich ich hätte weniger Stress wenn ich gleich Richtung Selbstladebüchse gehe auf Grün. Als DSB und BDS member sollte das
                              keine SO grosse Hürde darstellen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X