SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

schmidt & Bender PM II -fragen dazu

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    schmidt & Bender PM II -fragen dazu

    mal ne frage: ich spiel tatsächlich mit dem gedanken mir ein schmidt & bender PM II zf zu kaufen.
    jetzt ist die frage es gibt dann noch optional:
    -mit paralaxenausgleich (ich denke das wäre sinnvoll)
    -single oder double turn (einfache oder doppelter verstellweg) -da weiß ich nicht ob man das unbedingt braucht?
    -beleuchtet (kostet wesentlich mehr mit beleuchtung -ich denke das muss jetzt für 100 m oder mal auf 300 m net sein)
    -zwei versch. absehen P1 (linkes bild) und P3 (rechtes bild)

    welches absehen würdest ihr empfehlen bzw. was haben die linien unten beim P1 für ne funktion? ich tendier ja eher zum P3 mildot absehen.

    was meint ihr generell? ich würde sagen das PM II single turn mit paralaxenausgleich und P3 absehen wäre doch für's "normale" sportschießen völlig ausreichend, oder?
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von fleischi; 19.01.2009, 19:44.
    „Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“
    Bertolt Brecht

    wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

    #2
    Mit den Linien bei P1 lassen sich die Entfernungen zum Ziel schätzen. Man geht dabei von einem männl. Soldaten mit durchschnittlicher Körpergröße in stehender Position aus. Je nach Absehen muss Oberkante Kopf bis Gürtellinie zwischen dem unteren Strich und einem der oberen passen. Es kann auch Schulterlinie bis Gürtellinie, oder Kopf bis Fuss usw genommen werden. Da muss man sich schon die Bedienungsanleitung durchlesen.

    Gruß
    Jens
    "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
    Peter Ustinov

    Kommentar


      #3
      Zitat von fleischi Beitrag anzeigen
      mal ne frage: ich spiel tatsächlich mit dem gedanken mir ein schmidt & bender zf zu kaufen.
      jetzt ist die frage es gibt dann noch optional:
      -mit paralaxenausgleich (ich denke das wäre sinnvoll)
      -single oder double turn (einfache oder doppelter verstellweg) -da weiß ich nicht ob man das unbedingt braucht?
      -beleuchtet (kostet wesentlich mehr mit beleuchtung -ich denke das muss jetzt für 100 m oder mal auf 300 m net sein)
      -zwei versch. absehen P1 (linkes bild) und P3 (rechtes bild)

      welches absehen würdest ihr empfehlen bzw. was haben die linien unten beim P1 für ne funktion? ich tendier ja eher zum P3 mildot absehen.

      was meint ihr generell? ich würde sagen das PM II single turn mit paralaxenausgleich und P3 absehen wäre doch für's "normale" sportschießen völlig ausreichend, oder?
      Moin fleischi,

      also mit Schmitd&Bender machst du auf jedenfall mal nichts falsch, soviel ist schonmal sicher.

      Parallaxenausgleich sollte es auf jedenfall haben.
      Beleuchtung kommt drauf an: AUf welche Scheiben möchtest du Schießen?
      DSB- oder DSU Scheiben (andere kenne ich jetzt grad auf die schnelle nicht) ?

      Die DSB-Scheiben sind in der Mitte ja Schwarz, was bei Dunkelheit am Abend äußerst schwer ohne Absehenbeleuchtung zu erkennen ist.

      Anders bei den DSU-Scheiben, diese sind außen Grün und in der Mitte Weiß.

      Da brauchst du die Beleuchtung nicht.

      Absehen würde ich auch zum P3 tendieren, das andere ist Unfug, das braucht kein Mensch, das verwirrt eher nur.

      Gruß
      Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

      Kommentar


        #4
        wir schießen eigentl. nur auf dsb scheiben. diese sind innen schwarz.
        ich hab eben das problem, dass ich mit meinem aktuellen glas (leupold vx II 6-18 x40) bei dunkelheit probleme habe. bei tageslicht seh ich alles gestochen scharf, bei dämmerung und dunkelheit wirds schnell verschwommen. ich muss die augen extrem anstrengen um das ziel scharf zu sehen.
        jetzt haben schon viele schützenkollegen gesagt dass mit einem 50er okular und mit einem 34er mitteldurchmesser mehr licht in das glas kommt und das die augen nich so anstrengt.
        „Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“
        Bertolt Brecht

        wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

        Kommentar


          #5
          Bei Dämmerung brauchst Du auf jedenfall eine Lichstarke Linse. Daher nutzen Jäger 50 oder 56mm Linsen, um auch bei Dämmerung das Ziel noch gut ansprechen zu können.

          Das PM1 absehen ist Spielerei. Eigentlich nur zu gebrauchen, wenn Du ständig auf wechselnde Entfernungen schiesst. Dann kannst Du mittels der Linien die ca. Entfernung und somit den neuen Haltepunkt schätzen. Mit einem Schmidt & bender kannst Du aber eigentlich nix falsch machen. Momentan eins der besten Gläser auf dem Markt... und eins der teuersten

          Vielleicht interessiert Dich der Artikel von Herrn Möller zum PMII (die Seite ist übriegens auch so sehr interessant):

          Smidt & Bender
          Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

          Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

          Kommentar


            #6
            alles klar! vielen dank!

            hab jetzt grad mal den artikel von herrn möller durchgelesen.

            er schreibt das das P3 leuchtabsehen in verbindung mit dem beleuchteten kreuz gar nicht so gut sein sol!?
            ein leuchtpunkt in der mitte wäre besser und würde mehr kontrast bieten...
            hat jemand schon mal mit dem p3 leuchtabsehen mit kreuz bei dämmerung geschossen?
            „Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“
            Bertolt Brecht

            wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

            Kommentar


              #7
              ich hab mal ne frage zu dem P4l fein absehen von meinem s&b glas:
              wie verändert sich die dimension vom absehen bei gleichbleibender vergrößerung?
              als beispiel: beim P4l fein mißt der abstand der unteren vier meßbalken bei dem ganz rechten balken auf 100 m gesehen 25cm.
              sind das dann bei 200m 50cm, bei 300m 100cm usw. oder wie rechnet sich das?
              Angehängte Dateien
              „Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“
              Bertolt Brecht

              wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

              Kommentar


                #8
                Kleiner Tip: Strahlensatz!
                "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                Peter Ustinov

                Kommentar


                  #9
                  Ich hät´s nicht besser sagen können!
                  Denn was auch immer auf Erden besteht, besteht durch Ehre und Treue.
                  Wer heute die alte Pflicht verrät, verrät auch morgen die Neue.
                  (Adalbert Stifter)

                  Kommentar


                    #10
                    aha...und das heißt was...kann auch sein dass ich grad auf'm schlauch steh oder nen denkfehler hab...
                    „Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“
                    Bertolt Brecht

                    wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

                    Kommentar


                      #11
                      Google sagt dazu folgendes: Strahlensatz

                      Allerdings hab ich auf der halben Seite ganz dolle Kopfschmerzen bekommen und bin kurz vor Ende Ohnmächtig geworden...

                      Jaja... Ich das Mathegenie...
                      Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

                      Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

                      Kommentar


                        #12
                        ich kenn die gesetzmäßigkeit des strahlensatzes...
                        ich dachte vllt. hat jemand ne fertige tabelle o.ä. wo entfernung und größe im verhältnis aufgelistet sind.
                        „Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“
                        Bertolt Brecht

                        wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

                        Kommentar


                          #13
                          @fleischi

                          Damit dürfte Dir die Funktionsweise der Entfernungsmessung mit dem Absehen klar werden: http://de.wikipedia.org/wiki/Linsengleichung


                          Um eine "fertige Tabelle" zu bekommen, mußt Du dich wohl an den Hersteller des Glase wenden. Es kann nämlich durchaus sein, dass nicht immer eine bestimmte Körperhöhe zwischen die Strichmarken genommen werden muß.
                          "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                          Peter Ustinov

                          Kommentar


                            #14
                            ja, danke! ich hab mir selber mal ne tabelle errechnet. werd das mal auf 100 und 300 m austesten.
                            „Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“
                            Bertolt Brecht

                            wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

                            Kommentar


                              #15
                              @fleischi:
                              gibts News? sprich: hast Du Dir das ZF jetzt gekauft?
                              wäre ja interessant ein Feedback zu bekommen.
                              "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
                              Zitat von Kerkermeister
                              Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X