SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nach ein paar Flaschen Wein treff ich…

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nach ein paar Flaschen Wein treff ich…

    denn, mit den Korken aus den Weinflaschen kann man seinen Sportformgriff sehr gut bearbeiten.

    Bei den einhändigen Kurzwaffenschießdisziplinen des deutschen Schützenbundes, sind Formgriffe erlaubt (Bild 1).

    Die Disziplinen Sportpistole im Kaliber .22lfb, Standardpistole (.22lfb), Schnellfeuerpistole (.22lfb) oder Zentralfeuerpistole (.32 - .38) sind nur einige davon.

    Man kann sich nun für diese Disziplinen von seinem Büchsenmacher einen Formgriff, speziell für seine Hand angepasst, anfertigen lassen. Wie es aber in den allermeisten Fällen ist, fällt die Wahl auf die sich meist schon an den Waffen befindlichen, verstellbaren Formgriffen.

    In der Vorwahl hat man die Möglichkeit diese Griffe in der Größe S, M, L od. XL, ausgestattet zu bekommen.

    Griff der Waffe und die Hand des Schützen sollten aus einem Guss sein, damit die Waffe im Anschlag niemals in der Griffposition mehr geändert werden muss.

    Ich habe meine beiden Sportpistolen, Walther GSP im Kaliber .22lfb und Kaliber .32 S&W long, mit zwei identischen, verstellbaren Formgriffen von Morini versehen (Bild 2).

    Im Gegensatz zu den speziell angefertigten Formgriffen, ist aber bei den verstellbaren Formgriffen ein Nachformen / Nacharbeiten oftmals noch notwendig. Wenn auch der Schütze gute Ergebnisse erzielt, so ist bei richtiger Nachbearbeitung des Griffes noch einiges mehr drin.

    Muskelgedächnis und gleichmäßiges Einzugverhalten sind das Fundament um hohe Ringzahlen zu erzielen.

    Sollen die Finger beim Einziehen des Griffes diesen grade und nicht nach innen oder außen drückend nach hinten in die Hand ziehen, so müssen Ballen, Daumengrund und Handinnenfläche ebenfalls 100%igen Kontakt zur Grifffläche haben.

    Hohlräume oder Auswinkellungen lassen den Schützen die Waffe immer wieder neu Fassen, somit ändert sich das Anschlagverhalten, Muskelgedächnis sowie die schnelle Fokussierung. Sind diese Faktoren bei jedem Schuss unterschiedlich, rauben sie dem Schützen wertvolle Konzentrationszeit (Bild 3).

    Ich habe meine Griffe nachträglich mit folgenden Materialien (Bild 4) :

    - Feine Küchen- oder Muskatnussreibe
    - Korken
    - kleine Glasschale (zum Auffangen des Granulates sowie zum vermengen mit dem Leim)
    - Leim
    - Handschuhe
    - Spatel (zum Auftragen auf den Griff)
    - und etwas Öl (um die Bindung am Handschuh zu verringern)

    an meine Hand angepasst.

    Mit der Reibe wird der Korken zu feinem Staub zerrieben. Dieser wird nun in einem kleinen Schälchen mit Leim vermischt. Das Mischungsverhältnis ist Gefühlssache. Der Leim sollte nur Bindemittel zwischen den einzelnen Korkkörnern sein.

    Nun wird die „Korkpaste“ mit einem Spatel auf die Griffflächen aufgetragen. Etwas trocknen lassen (ca. 10Min.) und dann mit dem Handschuh die Waffe vorsichtig in die Hand nehmen und einen Anschlag durchführen, unter der Berücksichtigung der o.g. Punkte, also nicht mit einem festen Griff wieder alles herausquetschen.

    Dann die Waffe wieder ablegen, Fingerrillen oder Innenflächen können noch lange Zeit nachgeformt werden. Überstehendes Material entfernen und einen Tag trocknen lassen.

    Durch die Grobporigkeit der Körner hat man nun einen super angepassten Griff, der einen unglaublichen Grip hat. Ein nachträgliches Punzieren, wie z.B. bei Verwendung von Holzpaste ist nicht mehr notwendig (Bild 5).

    Neben dem o.g. Effekt, sieht die Korkvariante zudem noch recht professionell aus (Bild 6).

    Gut Schuss

    Gruß
    J.W.
    Angehängte Dateien
    Gruss
    J.W.
    Irgendwann wirst Du feststellen, dass es etwas nicht mehr gibt obwohl es doch immer da war...
    und das nur, weil DU nicht dafuer gekaempft hast.
    s.o.d.

    #2
    Hallo John Wayne,

    die Idee mit geriebenen Korken und Holzleim ist super! Ich hatte bisher mit Holzspachtel gearbeitet. Es war seinerzeit ein Ein-Komponentenmaterial und hat ebenfalls eine raue Oberfläche hinterlassen.

    Kurze Anmerkung zu den Thread-Titeln: „Nach ein paar Flaschen Wein treff ich…“
    Sagt leider wenig bis gar nichts zu dem Inhalt aus. Benutze ich die Forensuche mit dem Begriff „Formgriff“ finde ich zwar deinen Beitrag – würde ihn aber aufgrund des undeutlichen Titels nicht weiter beachten. Bei Suchbegriffen mit wesentlich mehr Treffern würde dies dazu führen, dass dein mühevoll geschriebener und bebildeter Beitrag nicht gelesen wird – dies wäre mehr als schade!

    Anregung von mir: Evtl. mal mit einem unserer Moderatoren die Titel (nachträglich) eindeutiger formulieren – so würde man über google oder die Forensuche besser finden was man sucht!

    Ansonsten: Ich freue mich auf mehr!

    Grüße
    mbsoldier

    Kommentar


      #3
      Die Titelwahl zu einem Thread gestaltet sich stets schwierig.
      Hätte Johnny nur "DIY-Formgriff" eigestellt, hätte ICH als Nicht-DSB-Schütze, dem im VdRBW derartige Griffe untersagt sind, nicht hereingeschaut.
      So aber hat er mich neugierig gemacht und mich auf einen interessanten Beitrag gebracht.

      Es ist nicht leicht, allem gerecht zu werden, aber wer will ein steriles "Info-only" Forum mit klar strukturierten Berichten mit leicht zu findenden Oberbegriffen? Dann landen wir rasch bei Waffen-Wiki.

      Wer tatsächlich Infos sucht, soll doch auch ein bißchen "mitarbeiten" und selber lesen, anstatt alles auf dem Silbertablett serviert zu bekommen.

      ...just my two cents...
      Zuletzt geändert von Gunner; 18.11.2011, 07:00. Grund: Schei. Tippfäler
      Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

      Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
      , aktueller denn je)

      I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

      Kommentar


        #4
        Ich muss auch sagen dass mich gerade solche Titel neugierig machen
        Hab es mir auch durchgelesen, unter einer, wie Gunner schon sagte, "sterilen und klaren" Überschrift hätte ich auch nicht reingeschaut...
        .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

        Kommentar


          #5
          ...ich geh jetzt Korken sammeln !


          Superklasse Idee und kostengünstig dazu..........


          Ein Bericht wie ein

          Es ist wie bei jedem Gesetz»,
          «es wirkt nur bei jenen, die sich daran halten.»

          "Das kann doch nicht sein, dass der Bürger, der sich gesetzmäßig verhält, sich wie ein Idiot vorkommen muss." (Roman Herzog)

          „Die gefährlichsten Massenvernichtungswaffen sind die Massenmedien.Denn sie zerstören den Geist, die Kreativität und den Mut der Menschen, und ersetzen diese mit Angst, Misstrauen, Schuld und Selbstzweifel.“(M. A. Verick)

          Kommentar


            #6
            Also ich hab den Beitrag seinerzeit schon gelesen und er war, wie eigentlich alle Beiträge von JW, sehr interessant.
            Aber wie es halt so ist, man vergisst auch wieder sehr schnell.

            Mich hat der Titel bemüßigt, den Beitrag nochmal anzuklicken. Hätte da jetzt "Formgriff" gestanden, wär er mir nicht wichtig gewesen.

            So gehts halt.
            MfG aus der schönen Pfalz

            Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
            Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

            "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

            Kommentar

            Lädt...
            X