SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wiederladen für G11 - Probleme mit den Hülsen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich habe mir erlaubt den Thread ins Wiederladeforum zu verschieben, da dieser am besten hierher passt. Da die Problematik mit dem Rekalibrieren von Hülsen für die Schmidt-Rubin Geradzugrepetierer regelmäßig wiederholt auftaucht, habe ich den Thread unter "Allgemeines" und nicht unter "Hülsen" abgelegt. Somit ist der Thread schneller zu finden.

    Ein großes Dankeschön möchte ich an Harald weitergeben, der überarbeitete die LEE Matrize in Windeseile ausprobiert und einen sehr schönen Bericht dazu geschrieben hat. Ich freue mich schon auf seine Testergebnisse vom Schießstand.
    "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
    Peter Ustinov

    Kommentar


      #32
      IG11 Schusstest LEE kalibrierten Hülsen

      Hallo ins Forum und allen noch ein Gutes Neues Jahr 2016,

      leider bin ich berufsbedingt erst heute zum Testen gekommen.
      Geladen hatte ich 38 Patronen, davon 20 rekalibrierte K31 Hülsen.
      Alles hat einwandfrei funktioniert. Sämtliche Hülsen ließen sich nach dem Schuss leicht ausziehen.

      Am Schussbild muss ich noch arbeiten, ausserdem will das G11 knackige ladungen, da ansonsten die Hülse verschmaucht.

      Vom Streukreis her gesehen habe ich mit der offenen Visierung grundsätzlich einen Höhenversatz, da der Spiegel bedingt durch meine älteren Augen "verschwimmt"; die vertikale Mitte wird gehalten.

      Ich werde nun doch das "Mojo Sight" verbauen welches ich mir bereits aus den USA beschafft habe. Auf meinem Yugomauser habe ich auch eines verbaut und bin sehr zufrieden.

      Die Prvi Geschosse FMJBT mit 174gn und ca. 42gn VV N140 laufen im K31 und G11.

      Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

      Grüße

      Harald

      Kommentar


        #33
        Hallo, solche hochwissenschaftlichen Probleme habe ich gar nicht. Ich lade nicht selbst. Meine Frage ist nur, kann ich für meinen 96/11 Baujahr 1905 die jugoslawische Patrone nehmen? Passen soll sie wohl, mein Munitionslieferant meinte jedoch, sie sei stärker. Das macht mir angesichts des Alters meines Lieblingsstückes Sorgen. Verträgt er die Jugo- Patrone? Das wäre gut weil nämlich die Originalpatronen zumindest hier sauteuer sind. Kann mir jemand etwas dazu sagen? Schon jetzt vielen Dank

        Kommentar


          #34
          Auch der Gasdruck der PRVI wurde ja geprüft und Munition mit CIP in 7,5x55 sollte auch langfristig keine Probleme bereiten.

          Die Präzision könnte aber eventuell zu wünschen übrig lassen


          Ich habe PRVi in einem anderen Büchsenkaliber getestet. Die Höhenabweichung mit ZF aufgelegt auf 100m lag bei 5 Schuss bei ca. 7cm.
          Für die Jagd ok, aber beim Scheibenschießen reicht das nicht um einen der vorderen Plätze zu erreichen. Mit RWS oder S&B schiesse ich eher Loch an Loch.
          Ob es nun wie in dem verlinkten thread dargestellt an den Geschossen lag, weiss ich nicht. Wenn man die Patronen leicht geschüttelt hat, konnte man aber erhebliche Unterschiede im Füllstand hören.
          Das fand ich nicht so toll.

          Die sehr präzise GP11 ist übrigens meines Wissens im Versandhandel günstiger zu haben als PRVI. Ich empfehle mal die Dir bekannten Preise mit denen bei Sportarms.com zu vegleichen (derzeit 63 Euro für 100 Schuss + ca. 8 Euro Versand) oder auch Sportschützenbedarf Weiss mit sehr ähnlichen Preisen, aber dann für größere Stückzahlen.

          Kommentar


            #35
            Danke wird ich versuchen.

            Kommentar


              #36
              Hallo,
              habe den Thread erst jetzt gelesen, da neu.

              Sind IG 11 und K 11 als identisch zu betrachten? Oder same,same- but different?

              VG, Richy

              Kommentar


                #37
                Die erste Waffe ist ein (Infanterie-)Gewehr deshalb das IG, und das K steht für Karabiner. Schau mal hier:

                "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                Peter Ustinov

                Kommentar


                  #38
                  die patronenlagen von den g11 sind enger als den k31
                  du solst gen hulsen fur den g11 nur aus den g11 verschiessen und den hulsen fur den k31 nur fur den k31 benutzen
                  wenn du interesse hast, ich hab noch wiederladerezepte fur beiden

                  grusse aus den norden von holland

                  Bert

                  Kommentar


                    #39
                    Hat schon jemand das Geschoss DM111 aus einem G11 vernünftig auf die Scheibe gebracht??? Ich nicht. Die Firma ALF hat Munition mit diesem Geschoss verkauft, die angeblich gute Streukreise liefert. Ich habe es weder mit N140 noch mit N150 geschafft
                    Bin mal gespannt was ihr dazu meint.

                    Kommentar


                      #40
                      Kannst du mir von den Geschossen eventuell 50 bis 100 Stück zu einem vernünftigen Preis abgeben? Dann würde ich es mal probieren. Diese Geschosse aus delaborierten Patronen 7,62 x 51 DM111 sind mir zu teuer, wenn ich mindestens 1000 Geschosse beim Händler abnehmen soll und diese nachher nichts taugen.
                      "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                      Peter Ustinov

                      Kommentar


                        #41
                        Noch ein kleiner Nachtrag und ein Denkanstoß von mir. Viele Schmidt-Rubin mögen keine Geschossgewichte um die 150 grain.
                        "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                        Peter Ustinov

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X