SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blüchersäbel bzw. Artilleriesäbel n. A.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Blüchersäbel bzw. Artilleriesäbel n. A.

    Mahlzeit,

    ich habe gestern einen (Mannschafts-)Blüchersäbel, auch Artilleriesäbel n. A. aus der Zeit des WK1/Reichswehr ersteigert und warte nun auf die Lieferung.

    Leider ist der obere Teil der Klinge (zum Griff hin) sowie der Bügel und die Scheide schon etwas Rostnarbig, also heißt es: Restaurieren!
    Dazu muss vermutlich alles vorsichtig abgeschliffen und anschließend poliert werden.

    Ich überlege nun, ob ich die Klinge gleich schärfen, oder sie, wie es eigtl. üblich war, stumpf lassen soll. Da die meisten Säbel ja privat beschafft wurden, gab es ja keine richtige Vorschrift darüber, ob diese scharf oder stumpf zu sein hatten?!

    Als Info habe ich lediglich diese, dass die Säbel (meist nur für Paradezwecke gedacht) i. d. R. stumpf waren und nur im Kriegsfalle geschärft wurden.
    Aber da im WK1 und vor allem im WK2 kaum noch einer mit Säbel auf´s Schlachtfeld rannte, weiß ich nicht, ob ich ihn schärfen soll. Was meint ihr?

    Und wie würdet ihr vorgehen, um die Rostnarben zu beseitigen? Einfach Schritt für Schritt abschleifen und polieren, oder würdet ihr ihn zusätzlich wieder vernickeln lassen?

    Danke schonmal!

    Manuel
    Gruß Manny

    Meine Waffen
    Haenel Suhl 311 im Karabinerschaft
    Walther PP 9mm P.A.K.
    WK1 Mannschafts-Artilleriesäbel n. A. original
    USMC Kar-Bar Kampfmesser original
    SG98 Bajonett repro

    #2
    Hallo Manuel,

    ich selber habe einige preussische Artilleriesäbel n.A in meiner Sammlung.
    Ganz typisch für die Stücke ist,daß zwar meist die Klingen in gutem Zustand - der Griffbügel,Parierlappen etc. aber von Rost angegriffen sind.

    Ich sprüh die rostigen Stellen in dem Fall satt mit Ballistol Waffenöl ein und laß das Öl über Nacht einwirken. Dann "poliere" ich mit feinster Stahlwolle (0000) den Rost weg.
    Wichtig: Nicht mechanisch (Bohrmaschine etc. ) nehmen,sondern einfach nur mit der Hand den meisten groben Rost entfernen.
    Dann immer wieder ölen und mit einem groben Wolltuch abreiben bis das Tuch nicht mehr rostbraun wird.Bitte nicht auf "spiegelglanz" bringen oder gar vernickeln lassen! Dann ist der Wert zumindestens in meinen Augen gegen Null.
    Die Schneiden waren bei jedem meiner Stücke angeschliffen als ich sie bekommen habe ... nachschleifen oder gar anschleifen (wenn nicht angeschliffen) wäre eine Sammlerische Todsünde !! Mach das bitte nicht


    Schöne Grüße Markus
    Zuletzt geändert von Cmark73; 29.03.2016, 19:59. Grund: Schreibfehler

    Kommentar


      #3
      Danke für deine Rückmeldung. Dann werde ich das mal so versuchen mit dem polieren.

      Gruß Manuel
      Gruß Manny

      Meine Waffen
      Haenel Suhl 311 im Karabinerschaft
      Walther PP 9mm P.A.K.
      WK1 Mannschafts-Artilleriesäbel n. A. original
      USMC Kar-Bar Kampfmesser original
      SG98 Bajonett repro

      Kommentar


        #4
        Und da wir alle ja immer echt neugierig sind, wäre eine "vorher-nachher"-Bilderserie echt toll !

        neugierig grüßt
        der Gunner
        Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

        Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
        , aktueller denn je)

        I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

        Kommentar


          #5
          Ich versuche, daran zu denken, Gunner
          Gruß Manny

          Meine Waffen
          Haenel Suhl 311 im Karabinerschaft
          Walther PP 9mm P.A.K.
          WK1 Mannschafts-Artilleriesäbel n. A. original
          USMC Kar-Bar Kampfmesser original
          SG98 Bajonett repro

          Kommentar

          Lädt...
          X