SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ordonanzwaffen Kaliber .308Win?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    In Kassel waren die schon ausverkauft, als ich samstags da war.
    "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
    Peter Ustinov

    Kommentar


      #17
      Zitat von Götterbote Beitrag anzeigen
      In Kassel waren die schon ausverkauft, als ich samstags da war.
      Ich weiß, du bist generell Wiederlader, aber leg dir mal ne Schachtel (bei Gelegenheit) davon zu, für entspanntes Samstag Nachmittag Schießen ohne Wettkampfambitionen gibt es in Punkto Preis / Leistung nichts besseres, mal vom "Wasser durch den Lauf - Theater" beim Reinigen abgesehen.

      Gruß

      Michael
      sigpic

      “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

      Kommentar


        #18
        Zitat von Michael Beitrag anzeigen
        mal vom "Wasser durch den Lauf - Theater" beim Reinigen abgesehen.
        Einen passenden Trichter mit Schlauch muss ich mir auch noch suchen. Meine Frau darf das dann aber nicht mitkriegen, wenn ich den Nagant in die Badewanne stelle.
        "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
        Peter Ustinov

        Kommentar


          #19
          Etwas für mich Neues und Überraschendes.

          Nach dem 1. und 2. Weltkrieg haben nicht wenige der Soldaten "Souvenirs" mit nach Hause genommen.

          So weit ja allgemein bekannt.

          Aber das diese dann in Amiland - mangels Munition - auf amerikanische Kaliber umgebaut wurden, war mir doch neu.

          In Amiland gibt es z.B. IG11`s (an welchem Krieg waren die denn beteiligt?) in .308 Winchester und 08er in .45 ACP.

          Kinda´ funny.
          "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
          (Prof. Max Otte)

          Kommentar


            #20
            Die 08 in .45 ACP ist unter anderem eine österreichische Nachfertigung von 1997(Nedbal Luger). Heutzutage sind die Preise für eine Österreicherin mit etwas Zubehör leicht im fünfstelligen Bereich. Auch die Firma Transarms hat 1998 auch einen Versuch in .45 zu bauen gestartet, hat aber nur einen Prototypen gefertigt. Der liegt heute im Tresor vom Tranarms-Chef. In den 1970èrn hat der Amerikaner John Martz ein paar gebaut für damals 4500$ Neupreis. Die werden heute um einiges mehr kosten. Transarms hatte vor die wesentlichen Teile aus dem Vollen zu fräsen. Für Kleinteile sollten ausgesonderte 08en ausgeschlachtet werden und die Griffschalen hätte man aus alten 98er-Schäften gefertigt.

            Kommentar


              #21
              Moin,

              ich hatte jetzt mal ein wenig Zeit im Internet zu lesen. Dabei konnte man im WO deutlich heraus lesen das diese Umbauten treten sollen wie die Esel.
              Wie ist das den mit den andern Kalibern im Ordonanzbereich?
              z.B: 7,5x55 oder 7,62x54R
              Schiessen die sich angenehmer? Bis jetzt hatte ich nur mal das Vergnügen einen M 96 zu testen.
              Einen kleinen Favoriten habe ich auch. Den Schweizer K31.

              Kommentar


                #22
                @IOD89
                Der Schwedenmauser ist sehr sanft im Rückstoß im Vergleich zu anderen Ordannanzwaffen. Ich hab einen K11 und K31 und die sind recht angenehm zu schießen. Bei der 7,62x54R ist es bei den langen Nagants auch ok aber der kurze Nagant M44 würde mich auch mal interessieren. Mein Verein hat noch einen 98k m48 und der tritt schon sehr stark. Aber jeder nimmt das anders wahr.

                Kommentar


                  #23
                  Ich habe so einen kurzen M44 Nagant, hier gibt´s ein paar Bilder zu sehen, vor allem vom Mündungsfeuer.



                  Nettes Gewehr, schießt gut, sitzend bzw. liegend aufgelegt ist er eher ruppig - stehend frei ist es relativ harmlos, weil man die Rückstoßenergie dann einfach "wegschwingt". Vom Schießgefühl her etwa so, wie der FR8 Karabiner, vielleicht noch einen Ticken mehr Rückstoß als der Spanier.

                  Gruß

                  Michael
                  sigpic

                  “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                  Kommentar


                    #24
                    Hi MrSheepy,

                    Zitat von MrSheepy Beitrag anzeigen
                    Die Israelischen gibt es einmal als "frühe" Fertigung, teilweise noch mit Teilen aus WKII Beständen und der Stempelung "7.62" auf dem Hülsenkopf....
                    Und der sieht dann wohl so aus (Bilder). Umgebaut auf .308Win mit der Stempelung 7,62 auf dem Hülsenkopf....
                    Schießen tut er unglaublich (aus meiner Sicht) auf 100mtr. sitzend aufgelegt über die, zwar sehr feine, offene Visierung, Schuß um Schuß auf Bierdeckelgröße. Das ist schon eine gute Waffe.
                    Angehängte Dateien
                    Gruss
                    J.W.
                    Irgendwann wirst Du feststellen, dass es etwas nicht mehr gibt obwohl es doch immer da war...
                    und das nur, weil DU nicht dafuer gekaempft hast.
                    s.o.d.

                    Kommentar


                      #25
                      Zuerst dachte ich das ist ein Jugoslawe bis ich die Stempelung gesehen hab. Der sieht ja noch sehr gut aus.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Michael Beitrag anzeigen
                        Ich habe so einen kurzen M44 Nagant, hier gibt´s ein paar Bilder zu sehen, vor allem vom Mündungsfeuer. l

                        Sehr schönes Feuerwerk!!!!

                        Wie gesagt ich bin da noch am überlegen. Für mich zählt halt das ich die Munition dazu auch bekomme.
                        Zur Zeit ist " Wiederladen " für mich die reinste Hexerei.


                        Gruß Micha

                        Kommentar


                          #27
                          @J.W.

                          Nein... Tut er nicht

                          Er schaut aus wie ein 08/15 - K98 nur auf dem Hülsenkopf steht recht grob "7.62"

                          Deiner müsste ein Tschechischer sein, der auf .308 adaptiert wurde.

                          Schau mal HIER da sind die Unterschiedlichen 98er für Israel schön Bebildert drinn
                          Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

                          Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

                          Kommentar


                            #28
                            Hi MrSheepy,

                            ja, aber.... darum habe ich ihn heute schnell mal zerlegt und habe nach weiteren "Spuren" gesucht (siehe Anhang).

                            Auf dem Schaftrücken des Hinterschaftes befindet sich noch die Einprägung (etwa in Schriftgröße 16) 30 und zentriert darunter eine 8 (ließ sich einfach nicht fotographieren). Schau doch bitte mal drauf (alle anderen Leser natürlich auch), damit das Geheimnis mal gelüftet wird. Als Israeli ist er mir damals verkauft worden .

                            Erst Deine Angaben in diesem Tread haben mich das gute Stück wieder hervorkramen lasssen....
                            Angehängte Dateien
                            Gruss
                            J.W.
                            Irgendwann wirst Du feststellen, dass es etwas nicht mehr gibt obwohl es doch immer da war...
                            und das nur, weil DU nicht dafuer gekaempft hast.
                            s.o.d.

                            Kommentar


                              #29
                              Das ist doch eindeutig ein Spanier mit dem typisch spanischen Bajonettadapter.
                              "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                              Peter Ustinov

                              Kommentar


                                #30
                                Hi Götterbote,

                                Zitat von Götterbote Beitrag anzeigen
                                Das ist doch eindeutig ein Spanier mit dem typisch spanischen Bajonettadapter.
                                ....ich habe inzwischen weitergeforscht. Die Beschusszeichen sind alle spanischen Ursprungs (zumindest die des Laufes).

                                Von links: 1.Zulasungszeichen - 2.Waffen, für die bestimmte Maße vorgesehen sind - 3.Büchsen

                                Ich hatte mich heute nach Jahrzehnten dazu hinreissen lassen, die Waffe endlich mal auseinander zu bauen - da ich sie nie beschädigen wollte.

                                Es spricht also alles tatsächlich dafür, dass es Spanier ist...., naja, wäre ja nur noch Sprung nach Israel gewesen...

                                Ich bin erstaunt, dass es möglich ist, eine Waffe anhand des Bajonettadapters zu identifizieren...ich kannte das Wort bislang noch nicht mal... Vielen Dank. Ich bin halt wohl mehr der KW-Spezialist...
                                Gruss
                                J.W.
                                Irgendwann wirst Du feststellen, dass es etwas nicht mehr gibt obwohl es doch immer da war...
                                und das nur, weil DU nicht dafuer gekaempft hast.
                                s.o.d.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X