SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haenel X geerbt - wat nu?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Haenel X geerbt - wat nu?

    Hallo ins Forum! Ich habe beim Aufräumen des Nachlasses ein Luftgewehr der Marke Haenel, Modell X gefunden. Ich brauche das nicht und möchte es auch nicht im Haus haben. Wo kann ich so etwas verkaufen und ist das dann legal? Hat jemand eine Idee, was man für so ein Teil (30er Jahre) bekommen kann? Im Nachlass fand ich auch drei Schachteln mit Winchester-Patronen (sind aber viel zu groß für den Lauf des Haenel X) sowie ein Degen (?), vermutlich aus dem ersten Weltkrieg, u.a. mit der Gravur 1918. Ist hier jemand aus dem Raum HH dabei, der mir sagen kann, ob es hier Geschäfte gibt, denen man das anbieten kann? Ebay ist ja wohl keine Option ..... Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

    #2
    Das Luftgewehr bei eGun anbieten (ist ein interessantes Stück).
    Die Patronen bei der Polizei abgeben, die sind erlaubnispflichtig.

    Kommentar


      #3
      Das Haenel X kenne ich nicht, aber Druckluftwaffen die vor 1970 gebaut und in den Handel gebracht wurden, sind frei ab 18 Jahre.

      Der Verkauf über egun.de ist ein sinnvoller Vorschlag, dann liegt sie aber noch ein paar Wochen (Auktionslaufzeit) bei Dir.
      Wenn die Waffe schneller aus dem Haushalt soll, Kontakt mit einem Waffenhändler aufnehmen und ihn die Waffe kaufen und abholen lassen.
      Möglich ist auch nach vorheriger Absprache die Waffe gut verpackt zum Händler zu bringen und ihn die Waffe in Komission anbieten zu lassen. Dann hat man (wenn der Händler Dir gegenüber mit offenen Karten spielt) geringere Einbußen beim Verkaufspreis.

      Die Patronen bei der für Dich zuständigen Waffenbehörde melden (Grundlage ist §20 und §37 Waffengesetz). Diese wird Dich dann auffordern, die Patronen innerhalb angemessener Frist einem Berechtigten (z.B. Waffenhändler) zu überlassen. Du kannst die Munition auch selber an einen Berechtigten verkaufen, solltest dann aber einschätzen können, welche Dokumente (Jagdschein, Stempel zum Munitionserwerb in einer WBK) zum Erwerb berechtigen. Komissionsverkauf über einen Händler scheint mir aber auch da am sinnvollsten. Abgabe bei der Polizei wäre auch eine Lösung, aber Du gibst damit ohne Not das Eigentum an der Munition auf.

      Der "Degen" kann in einer gut bebilderten Auktion auch etwas für egun sein.

      Kommentar


        #4
        Prima, das sind doch schon mal klasse Hinweise, vielen Dank dafür!

        Kommentar

        Lädt...
        X