SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Optik würdet ihr empfehlen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welche Optik würdet ihr empfehlen?

    Hallo,

    Ich bekomme demnächst mein SL8 und möchte es etwas modernisieren und "aufpeppen". Klappschaft und Rail-Griff werden drangebaut, oben drauf kommt eine Rail mit klappbarer Kimme und Korn. Ich möchte es so ähnlich aussehen lassen wie das G36 A2 vom IDZ Programm.

    Allerdings möchte ich auch die Fehler vom IDZ ausmerzen und nicht die Standart 3.5fach Optik mit extra hohem Rotpunkt-Aufbau verwenden.

    Was für eine alternative Optik könnt ihr mir empfehlen? Ich möchte eine leichte Vergrößerung haben (3-4fach maximal), die Optik soll auch Rotpunkt haben und kompakt sein, d.h. das EoTech mit der anbaubaren 3fach Vergrößerung fällt schon mal flach, weil das zu viel auf der Rail wird.

    Welche Optiken findet ihr gut, die diese Anforderungen erfüllen?

    Gruß

    Vincent

    #2
    Hallo Vincent,

    die Kernfrage dürfte zuerst einmal sein: Was willst Du maximal dafür ausgeben?

    Wenn man deine Preisvorstellungen kennt, kann man konkrete Vorschläge machen.

    Gruß

    Michael
    sigpic

    “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

    Kommentar


      #3
      Hallo Michael,

      Nicht mehr als nen Tausender, das ist meine oberste Schmerzgrenze. Das Elcan Specter DR kommt somit nicht in Frage. Aber darunter gibt es ja schon einige, aber bei der Auswahl weiß ich einfach nicht, was das bessere ist.

      Gelesen habe ich schon von dem Zeiss ZO 4x30 und dem IOR QR-TS 3x25 30mm, wobei ich bei der Wahl zwischen diesen Beiden eher zum IOR tendieren würde, weil das Rotpunkt und optische Vergrößerung hat, während das Zeiss ZO nur optische Vergrößerung ohne Rotpunkt hat, allerdings wäre das Zeiss "originaler", wenn ich mein SL-8 auf IDZ pimpen möchte.

      Gibts aber noch was anderes in dieser Richtung?

      Kommentar


        #4
        In der Preisklasse bekommst Du das Zeiss gerade so, ich glaube das liegt um die 1000 Euro. Mit Erfahrungen kann ich Dir zu beiden Gläsern leider nicht dienen. Das rumänische IOR habe ich mir auf der IWA etwas genauer angesehen und entsprechend befummelt, macht insgesamt einen ordentlichen Eindruck. Wobei die Zoom-Verstellung sehr schwergängig ist. Werden über die österreichische Firma Styriaarms vertrieben, das 1,1 - 4x26 bekommt man um 826 Euro:



        Bisher habe ich über die IOR Optiken recht positive Erfahrungsberichte in den Foren gelesen, das Preis / Leistungsverhältnis scheint da zu stimmen.

        Was ich sonst noch so kenne, fällt nicht mehr in deinen Preisrahmen, alternativ würde ich mich an deiner Stelle auch ein wenig auf dem Gebrauchtmarkt bei egun und Co. umschauen, da lassen sich ab und an doch noch sehr gute Käufe machen. Beispielsweise die Leupold Mark IV MR/T oder CQ/T Modelle bekommt man immer mal wieder zu einem fairen Gebrauchtkurs:





        Mein persönlicher Favorit wäre das HAMR, aber da ist mein Geldbeutel zu wenig gefüllt:



        Gruß

        Michael
        sigpic

        “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          Hehe, ja, das HAMR sprengt mein Budget auch, leider.

          Aber danke für die Einschätzungen bzgl. des IOR, ich glaube, ich werde eher in diese Richtung gehen, auch wenn ich mir noch nicht sicher bin, wie es sich mit der rumänischen Qualität verhält. Beim Leupold Mark 4 1-3x14mm CQ/T ist mir mit 14mm die Austrittspupille zu klein. Schnelles Anvisieren ist also nur bedingt möglich.

          Das IOR wird hier, denke ich, einen guten Kompromiss darstellen.

          Danke nochmals.

          Gruß Vincent

          Kommentar


            #6
            Gern geschehen!

            Wenn du das IOR hast, wäre es sehr schön, wenn du einen kleinen Erfahrungsbericht in's Forum stellen würdest. Ich finde diese Gläser auch sehr interessant.

            Gruß

            Michael
            sigpic

            “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

            Kommentar


              #7
              Das Zeiss ZO 4x30 gibt es bei LIEMKE JAGD für 890 EUR. Empf. VK ist 990 EUR.
              Mit dem Zeis RSA oben drauf gibt es aber wieder den Turmbau zu Babel...

              Ohne Rotpunkt vergrößert die Auswahl. Gebrauchte Hensold 4x und S&B 1,5-6x42 gibt es für schmales Geld.


              Bei den IOR frage ich mich jedes Jahr auf der IWA warum die immer noch keinen dt. Importeuer haben.

              Kommentar


                #8
                Ja, das wundert mich auch. Deswegen habe ich da immer noch ein leicht zwiegespaltenes Gefühl ("kaufen oder nicht kaufen?").

                Das Leupold Mark 4 1-3x14mm CQ/T finde ich eigentlich super, Leupold ist auch eine bekannte und bewährte Marke, problematisch ist aber die enge Austrittslinse der Optik. Wie ich schon geschrieben habe, zum schnellen Anvisieren sind eher größere Optiken wie das Zeiss oder das IOR geeignet.

                Wenn ich bereit wäre, mehr Geld für eine Optik auszugeben, dann wäre ja auch ein Elcan oder ein ACOG drinne, aber das ist für mich ausgeschlossen.

                Bleibt wohl beim IOR für meinen Teil.

                EDIT: Kann mir einer verraten, warum das Leupold Mark 4 CQ/T in Deutschland nur von Behörden gebraucht werden darf???
                Zuletzt geändert von Vincent; 29.03.2011, 13:52.

                Kommentar


                  #9
                  Moin

                  Zitat von Vincent Beitrag anzeigen
                  ..................

                  EDIT: Kann mir einer verraten, warum das Leupold Mark 4 CQ/T in Deutschland nur von Behörden gebraucht werden darf???
                  Weil meines Wissens eine Ausfuhrbeschränkung aus den USA besteht:

                  # Sale of the Mark 4 CQ/T is limited or restricted outside of the United States.
                  # The CQ/T riflescope, parts, and accessories fall under the jurisdiction of the U.S. Department of State. Unless required State Department license is obtained, this product is for sale in the U.S.A. only.


                  Meines bescheidenen Wissens nach

                  stefan
                  Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

                  Kommentar


                    #10
                    Im Internet schwirren immer noch Angebote von privater Hand herum. Inwiefern der Erwerb von Privat noch legal ist, keine Ahnung.

                    Egal, ich nehme das IOR, das Absehen gefällt mir sehr gut. Werde dann, wie von Michael gewünscht einen Test-Beitrag dazu verfassen.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Vincent Beitrag anzeigen
                      Im Internet schwirren immer noch Angebote von privater Hand herum. Inwiefern der Erwerb von Privat noch legal ist, keine Ahnung.
                      Lassen wir uns nicht verrückt machen. Wieso sollte uns interessieren, was die Jungs drüben schreiben? Man sollte nur damit nicht hin fliegen...

                      Kommentar


                        #12
                        Aktuell ist wieder eines dieser Gläser bei egun im Angebot:



                        Gruß

                        Michael
                        sigpic

                        “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                        Kommentar


                          #13
                          Das Ding ist schon gut, aber oberhalb von 100m eher weniger zu gebrauchen, wg. der fehlenden Haltelinien. So sehe ich das zumindest und ähnliche Meinungen habe ich auch in amerikanischen Foren gelesen.

                          Ist halt ein reines Nahkampfvisier.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Vincent Beitrag anzeigen
                            Das Ding ist schon gut, aber oberhalb von 100m eher weniger zu gebrauchen, wg. der fehlenden Haltelinien. So sehe ich das zumindest und ähnliche Meinungen habe ich auch in amerikanischen Foren gelesen.

                            Ist halt ein reines Nahkampfvisier.
                            Würde ich jetzt nicht unbedingt so bewerten, das Kreisvisier taugt z.B. auch zum Bestimmen von Entfernungen. Kann man hier nachlesen:



                            Auf 100 yrds. passt ein 1,80m großes Ziel in den kompletten Kreis, auf 200 yrds. passt das 1.80m Ziel in den Bereich zwischen Mittelpunkt und Kreis. Der Rest ist einfach nur ausprobieren und die Optik kennenlernen, solche Absehen sind nicht zwingend für das präzise Schießen auf Ringscheiben gedacht, auch nicht für den Einsatz auf Präzisionsrepetierern. Hier geht es um den schnellen Schuß im Bereich bis 300m, dafür ist das CQ/T mit Sicherheit keine schlechte Wahl.

                            Gruß

                            Michael
                            sigpic

                            “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                            Kommentar


                              #15
                              Hi,
                              was ist denn daraus geworden?

                              Welches hast Du Dir letztlich gekauft und wie bist Du damit zufrieden?
                              "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                              (Prof. Max Otte)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X