SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hensoldt Reflexvisier RSA-S

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hensoldt Reflexvisier RSA-S

    Hallo zusammen,

    im Beitrag über meinen SL8 Umbau habe ich ja das Reflexvisier schon mal auf Bildern gezeigt, im Detail vorgestellt hatte ich es bisher aber noch nicht. Das hole ich hiermit nach.

    Das RSA (Reflexvisier Small Arms) ist die militärische Ausführung des Zeiss Z-Point Reflexvisiers. Bei der Bundeswehr wurde es als Ablösung für das alte Hauptkampfvisier des G36 im Rahmen des IDZ-Programmes eingeführt, eingesetzt wird es u.A. auf dem G36A2.

    Heckler & Koch is one of the world's leading manufacturers of handguns with firm roots in Germany. For more than 70 years.




    Infos zum zivilen Zeiss Z-Point Visier finden sich hier auf der Herstellerseite:

    ZEISS Consumer Products umfasst die Geschäfte des Unternehmens mit Foto- und Filmobjektiven, Ferngläsern, Spektiven sowie Jagdoptiken.




    Infos zur militärischen Ausführung gibt es hier:

    HENSOLDT is a global high-tech pioneer for defence and security electronics and a market leader in civilian and military sensor solutions. Radar | IFF | Optronics | Spectrum Dominance | Avionics





    Das Leuchtpunktvisier hat eine einfache Vergrößerung, dadurch kann man problemlos mit beiden Augen geöffnet zielen. Es ist wasserdicht, selbst bei geöffnetem Batteriefach und Nachtsichtbrillen-kompatibel. Die Stromversorgung erfolgt über Batterie (1xCR2032) und Solarzelle, bei ausreichendem Umgebungslicht wird die Batterie durch die Solarzelle entlastet und hält dadurch länger. Zusätzlich gibt es eine Sicherheitsfunktion, welche den Leuchtpunkt automatisch nach vier Stunden Betrieb ausschaltet, sollte dies vom Benutzer vergessen werden.

    Das Gerät hat eine automatische Helligkeitsregulierung, welche die Intensität des Leuchtpunktes automatisch an das vorherrschende Umgebungslicht anpasst, dies funktioniert in der Praxis ausgezeichnet. Dennoch gibt es zusätzlich die Möglichkeit die Helligkeit des Leuchtpunkts manuell einzustellen.



    Die Bedienung des Reflexvisiers erfolgt lediglich über eine einzelne Funktionstaste, diese verbirgt sich unter dem Hensoldt Logo:

    Einschalten = Kurz drücken
    Ausschalten = Drücken und halten
    Helligkeit höher = Kurz drücken und danach halten
    Helligkeit schwächer = Kurz, kurz und halten

    Das mag sich kompliziert anhören, funktioniert aber im Betrieb, nach ein paar Mal probieren, völlig problemlos.



    Der Leuchtpunkt deckt auf 100m Entfernung 10cm der Zielfläche ab, weniger für das präzise Scheibenschießen, als auf die militärischen Realitäten ausgelegt. Dennoch lassen sich damit ganz brauchbare Schussgruppen auf dem Schießstand erzielen.

    Die Montage erfolgt über eine integrierte Klemmbefestigung mit zusätzlicher Schiebesicherung, diese ist für Picatinny Schienen nach Mil-Standard ausgelegt. Hier liegt auch ein wesentlicher Unterschied zum zivilen Z-Point, dieses verfügt nur über eine einfache Klemmung ohne zusätzliche Sicherung. Ebenso gibt es das Z-Point sowohl für Weaver- als auch Picatinny-Schienen.

    Durch die Art der Montageschnittstelle, wird eine sehr hohe Wiederholgenauigkeit erreicht, dadurch lässt sich das Reflexvisier auf- und abnehmen ohne nennenswerte Treffpunktverlagerungen.

    Einizig nachteilig am RSA empfinde ich die fehlende Klickverstellung und die sehr feine Skala zum Einschießen des Visiers. Auf der mitgelieferten Teilerscheibe, welche zum Einschießen aufgesetzt wird, bedeutet 1 Teilstrich - 1cm auf 100m.

    Das RSA ist recht kompakt gehalten, die Abmessungen betragen 63,5mm x 45mm x 44,5mm. Das Gewicht mit rund 100 Gramm liegt ebenfalls im vernachlässigbaren Bereich.

    Auf der Oberseite des RSA findet sich eine recht grobe Notvisierung, diese verdient die Bezeichnung zu Recht, präzise Schüsse sind damit nicht möglich, eben ein Notbehelf für den Nahbereich, sollte die Elektronik versagen.

    Optional ist die Gummischutzabdeckung erhältlich, welche das Reflexvisier gegen Stösse schützt und gleichzeitig als Sonnenblende dient.



    Das Einschießen selbst geht wie folgt:


    Bei Tiefschuss wird die Höhenrichtschraube in Richtung "H" gedreht, bei Hochschuss in Richtung "T".

    Schießt die Waffe zu weit links wird an der Seitenrichtschraube in Richtung "R" gedreht, bei Rechtsschuss in Richtung "L".





    Nun zu den Bildanhängen:


    Bild 1 = Seitenansicht von Links, unter dem Hensoldt-Logo verbirgt sich die Funktionstaste. Daneben sieht man den Schieber / Drucktaster der Klemmbefestigung. Ganz links oben im Bild ist die Einstellschraube für die Seiteneinstellung.

    Bild 2 = Ansicht von oben - darauf zu erkennen: Klarsichtabdeckung der Solarzelle, die Notvisierung und die Einstellschraube für die Höheneinstellung.

    Bild 3 = Ansicht von Rechts mit dem Batteriefach, welches sich z.B. mit einer Münze öffnen lässt.

    Bild 4 = Rückansicht

    Bild 5 = Frontansicht

    Bild 6 = Blick über die Notvisierung

    Bild 7 = Unterseite mit Blick auf die Klemmbefestigung, hier kann man auch die zusätzliche Sicherung des RSA erkennen. Der Schieber muss erst seitlich verschoben werden, bevor man die Klemmung zusammendrücken kann.

    Bild 8 und 9 = Mit aufgesetzter Teilerscheibe und Inbus-Schlüssel zur Einstellung des Treffpunktlage.

    Bild 10 = Durchblick durch das Reflexvisier
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Michael; 01.06.2010, 22:14.
    sigpic

    “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

    #2
    Bild 1 = Hier habe ich versucht, die Regulierungsfunktion des automatischen Beleuchtungssensors zu zeigen.

    Bild 2 = Zeigt die optional erhältliche Gummischutzabdeckung

    Bild 3 = Hier sieht man ebenfalls die Schutzabdeckung, im unteren rechten Bereich ist der Helligkeitssensor entsprechend ausgespart, damit die Funktion gewährleistet bleibt.

    Gruß

    Michael
    Angehängte Dateien
    sigpic

    “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

    Kommentar


      #3
      hm, der Sichtbereich sieht mir so auf den ersten Blick recht eingeschränkt aus...
      "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
      Zitat von Kerkermeister
      Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

      Kommentar


        #4
        Zitat von imi-uzi Beitrag anzeigen
        hm, der Sichtbereich sieht mir so auf den ersten Blick recht eingeschränkt aus...
        Das täuscht durch meine bescheidenen Fotos, in der Praxis merkt man davon nicht wirklich was. Ich tue mich immer schwer, wenn ich durch eine Optik hindurch fotografieren soll. Das geht nur mit entsprechendem Aufbau und Stativ, was ich in diesem Fall nicht gemacht habe.

        Gruß

        Michael
        sigpic

        “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

        Kommentar


          #5
          Wieder mal Danke für diesen sehr Ausführlichen Testbericht!

          Ich kann normalerweise mit beiden Augen offen überhaupt nicht schiessen... Ich seh alles, aber nicht die Scheibe

          Beim Besuch in Regensburg viel mir das mit dem G36 Visier erstaunlich leicht. Musste man sich kurz dran gewöhnen, aber dann wars als wäre das Visier überhaupt nicht da. Nur der Punkt war schön deutlich zu sehen
          Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

          Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

          Kommentar


            #6
            Hallo Michael,

            sehr ausführlicher Bericht! Danke Dir!

            Was mich an dem Visier stört ist, dass man es entweder für Weaver oder Picatinnyschiene kaufen muss. (Soweit ich das richtig verstanden hab)...Allerdings sind mir die Unterschiede auch unbekannt...

            Besser finde ich da die Aimpointlösung mit separater Montage.


            Grüße
            mbsoldier

            Kommentar


              #7
              @Michael,

              Wie schaut es denn Preislich aus, bzw. wo kann man die Hensoldt Optik auf dem zivilen Markt überhaupt beziehen? Das Z-Point interessiert mich schon länger als Optik für die kurze SIG-
              Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

              Kommentar


                #8
                Zitat von Michi
                Wie schaut es denn Preislich aus, .... Das Z-Point interessiert mich schon länger als Optik für die kurze SIG-
                beim Büchel für 830.--CHF
                bei dem Preis dachte ich erst an ein Scherz, hab mich
                dann für ein EOTech entschieden.
                "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
                Zitat von Kerkermeister
                Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

                Kommentar


                  #9
                  Ich schwanke auch zwischen EOTech. Ich nehme an die vorgestellte "Armeeausführung" des Z-Point dürfte noch etwas hochpreisiger sein.
                  Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von mbsoldier Beitrag anzeigen
                    Hallo Michael,

                    sehr ausführlicher Bericht! Danke Dir!

                    Was mich an dem Visier stört ist, dass man es entweder für Weaver oder Picatinnyschiene kaufen muss. (Soweit ich das richtig verstanden hab)...Allerdings sind mir die Unterschiede auch unbekannt...

                    Besser finde ich da die Aimpointlösung mit separater Montage.


                    Grüße
                    mbsoldier
                    Das Z-Point bekommt man entweder als Weaver- oder als Picatinny-Ausführung. Das Hensoldt RSA-S ist nur für Picatinny-Schienen ausgelegt.

                    Die beiden Systeme unterscheiden sich durch die Abstände zwischen den Nuten, wird z.B. hier erklärt:





                    Geräte für Weavermontage passen im Regelfall auch auf Picatinny-Schienen, umgekehrt funktioniert es nicht.

                    Gruß

                    Michael
                    sigpic

                    “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Michi Beitrag anzeigen
                      @Michael,

                      Wie schaut es denn Preislich aus, bzw. wo kann man die Hensoldt Optik auf dem zivilen Markt überhaupt beziehen? Das Z-Point interessiert mich schon länger als Optik für die kurze SIG-
                      Wegen der Hensoldt Optik würde ich mal bei der Firma I-E-A anfragen, alternativ werden sie ab und an bei egun angeboten. Auch die Z-Points gehen oft recht günstig bei egun weg, habe ich schon einige Male im Bereich bis 300 Euro auslaufen sehen. Mit dem RSA hatte ich Glück, gebraucht für 180 Euro bekommen.

                      Die im baden-württembergischen Nagold ansässige IEA MIL-OPTICS GmbH, ist der Spezialist für Nachtsichttechnik und Sonderausrüstung für polizeiliche u…



                      Gruß

                      Michael
                      sigpic

                      “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von imi-uzi Beitrag anzeigen
                        beim Büchel für 830.--CHF
                        bei dem Preis dachte ich erst an ein Scherz, hab mich
                        dann für ein EOTech entschieden.
                        Grundsätzlich nehmen sich diese Visiere m.M.n. allesamt nicht viel, kommt dabei auch viel auf die persönlichen Vorlieben des jeweiligen Nutzers an. Fleischi z.B. hatte ja zuerst ein Aimpoint und mittlerweile ein EOTech, er kommt mit dem EOTech wesentlich besser zu Recht. Bei mir ist es genau umgekehrt, das Absehen des EOTechs sehe ich nicht scharf bzw. vernünftig, während ich mit dem Aimpoint sehr gut ausgekommen bin. Die andere Seite ist, dass von vielen Leuten ein Hype um bestimmte Produkte gemacht wird, weil sie z.B. von militärischen Spezialeinheiten verwendet werden, quasi der "Extra-Coolness-Faktor" bei bestimmten Optiken.

                        Mir war wichtig, dass ich nicht zwingend meine Lesebrille aufsetzen muss um vernünftig das Visier zu sehen (so ging es mir beim EOTech und es war trotzdem noch relativ anstrengend für mich), wie gesagt, beim Aimpoint und beim RSA habe ich diese Probleme nicht - Das war für mich das Ziel der Geschichte.

                        Gruß

                        Michael
                        sigpic

                        “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X