SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Waffenbesitzkarte ohne Waffe beantragen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Aktuelles zur Dauer der Zuverlässigkeits Prüfung in Hessen.

    Vor einem Jahr war die Wartezeit bei mir 5 Monate.
    Ende Dezember 2016 habe ich einen Voreintrag beantragt. Dazu muste eine neue
    ZV Prüfung her da die alte mehr als 6 Monate her war. Letzte Woche ist das ok von der Behörde gekommen. Also 3 Wochen.
    Das man für einen Voreintrag eine aktuelle ZV braucht, wusste ich auch nicht, aber es ging ja schnell.


    Gruß

    Fieli
    Veni, Vidi, Violini - Ich kam, sah und vergeigte

    Kommentar


      #17
      Zitat von mech_commander Beitrag anzeigen
      Macht die "Leer" dann eigentlich Sinn ? Wie lange sind die Bearbeitungszeiten nach Stellung des Antrages ?
      Die gelbe "leer" gleich beim beantragen der grünen mit zu nehmen, spart Geld. Und für ne Waffe, die auf gelb geht brauchst du ja kein Bedürfniss. Also kannste, wenn du die gelbe hast, einfach losziehen und dir eine auf die kaufen.
      Aber bitte immer schön die 2/6er Regelung beachten

      Ansonsten kann ich mich den Vorrednern nur anschließen: lass den Mist und wart das Jahr ab. Alles andere macht das Leben nur unnötig kompliziert. Und glaub mir eins: so ein Jahr iss schneller vorbei, als du die Monatsblätter am Kalender abreisen kannst.

      Kommentar


        #18
        Zitat von DausO Beitrag anzeigen
        Die gelbe "leer" gleich beim beantragen der grünen mit zu nehmen, spart Geld. Und für ne Waffe, die auf gelb geht brauchst du ja kein Bedürfniss.
        Man benötigt kein weiteres Bedürfnis. Das zugrundeliegende Bedürfnis hat man ja bereits bei Beantragung nachgewiesen. Weshalb es die Gelbe auch erst nach 12 Mon. Verbandsmitgliedschaft und regelmäßiger Teilnahme am Schießen gibt. Also bevor man den Antrag stellt, sollte man sicher sein, dass man die Voraussetzungen auch erfüllt. Sonst wird der Antrag (ggf. kostenpflichtig) abgewiesen.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Fieli Beitrag anzeigen
          Aktuelles zur Dauer der Zuverlässigkeits Prüfung in Hessen.

          Vor einem Jahr war die Wartezeit bei mir 5 Monate.
          Ende Dezember 2016 habe ich einen Voreintrag beantragt. Dazu muste eine neue
          ZV Prüfung her da die alte mehr als 6 Monate her war. Letzte Woche ist das ok von der Behörde gekommen. Also 3 Wochen.
          Das man für einen Voreintrag eine aktuelle ZV braucht, wusste ich auch nicht, aber es ging ja schnell.


          Gruß

          Fieli
          Wird bei euch in Hessen also für jeden Voreintrag eine ZV fällig ?

          Zum Glück gibt's das hier in RLP nicht.
          MfG aus der schönen Pfalz

          Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
          Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

          "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

          Kommentar


            #20
            Nein,letzter Waffenkauf darf nicht länger als 6 Monate her sein. Ansonsten ZV. Zwar idiotisch aber ist soweit ich weiß nicht illegal. Wobei, müsste mal im WaffG blättern.

            Kommentar


              #21
              Für jeden Voreintrag in die grüne WBK muss die ZV aktuell sein. So die Auskunft meiner Behörde. Einen Tag vorher hat ein Vereinskamerad die gleiche Auskunft bekommen. Ich habe weder im Waffengesetz noch in den Verwaltungs Vorschriften dazu was gefunden.
              Die Auskunft war aber: " Das lässt der Gesetzgeber nicht zu."

              Gruß

              Fieli
              Veni, Vidi, Violini - Ich kam, sah und vergeigte

              Kommentar


                #22
                Ich habe noch mal in den Gesetzen und Verordnungen gelesen und bin zu einem verblüffend einfachen Ergebnis gekommen. Bei der grünen WBK wird kein grundsätzlicher Unterschied zwischen den Voraussetzungen zum Erwerb der ersten Waffe ( dem Ausstellen der WBK ) und dem Erwerb weiterer Waffen gemacht.

                Migliedschaft im Verein und Verband - nachgewiesen durch die Bedürfnisbescheinigung
                Bedürfnis als solches - nachwiesen durch die Bedürfnisbescheinigung
                Regelmäßiges Schiessen - nachgewiesen durch die Bedürfnisbescheinigung
                Sachkunde - nachgewiesen durch Dokumente bei der ersten Waffe, Gültigkeit unbegrenzt
                Zuverlässigkeit und persönliche Eignung - Prüfung durch die Behörde - und die ist nur 6 Monate gültig, also neu wenn abgelaufen.

                Eigentlich logisch


                Gruß

                Fieli
                Veni, Vidi, Violini - Ich kam, sah und vergeigte

                Kommentar


                  #23
                  Nur 6 Monate gültig, wo liest du das raus?

                  Kommentar


                    #24
                    Eventuell hat sich der Threadersteller auch verhört und es wurde nicht über die WBK geredet sondern den kleinen Waffenschein.

                    Im Rahmen der Beantragung des Kleinen Waffenscheins kommt es auch zur Überprüfung der Zuverlässigkeit.

                    Diese ist dann 6 Monate "gültig" sprich, wenn du innerhalb von 6 Monaten nach der Überprüfung eine WBK beantragst, benötigt man nicht noch einmal die komplette Zuverlässigkeitsprüfung (speziell die, der Polizei. Weil die dauert lang).

                    So wurde mir von meinem Sachbearbeiter auch schon geraten den KWS zu beantragen um die WBK Wartezeit zu verkürzen.
                    In meinem Fall verkürzte sich die Zeit von ca 3-6 Monate (so lange braucht bei uns aktuell die Polizei) auf 1 Tag.


                    Allerdings würde ich das frühstens 6 Monate vor der WBK Erwerbsmöglichkeit angehen.

                    Wichtig: Für das Amt fangen diese 6 Monate Gültigkeit nicht mit der erfolgreichen Beantragung an (sprich wenn du den KWS abholen kannst) sondern vom Tag der Rückmeldung der Dienststelle (sprich Polizei).

                    Woher die 6 Monate kommen, weiß ich nicht. Nur, was mir vom Sachbearbeiter gesagt wurde.

                    Kommentar


                      #25
                      Mit den 6 Monaten beziehe ich mich auch auf die Auskunft des SA.
                      KWS hatte ich auch vorher beantragt um die Wartezeit zu verkürzen.

                      Gruß

                      Fieli
                      Veni, Vidi, Violini - Ich kam, sah und vergeigte

                      Kommentar


                        #26
                        Bei meiner hessischen Behörde ist die ZV nur 3 Monate gültig.. daher heißt es jedem Voreintag ZV.. gut timen bringt da gar nichts. Theoretisch geht das alles auch über kleines Führungszeugnis..Aber wird halt so gehandhabt.

                        Was man machen kann ist frühzeitig den Antrag abgeben, damit die ZV eingeleitet wird. Dauer ist momentan höchstens 4 Wochen... die 6 Monate sind Geschichte.

                        Die aufgezeigte Verfahrensweise ist nicht möglich. du erfüllst ja keinerlei Voraussetzung. Das man nur den Antrag später ohne Bedürfnis einreichen kann und dieses bei Eintragung erst vorlegt ist möglich. Aber ein andere Konstalltion.

                        Auch ist nochmal klar zu sagen, dass man die gelbe WBK mit einem Bedürfnis bekommt die entsprechenden Langwaffen oder ggf. Kurzwaffen im Rahmen jeglicher Sportordnung erwerben kann und halt keine gesonderten einzelnen Bedürfnisse braucht. Also nicht wie teils gesagt aber schon korrigiert ohne Bedürfnis. viele Verbände wollen auch eine Angabe von Kaliber etc. Dies interessiert aber die Behörde dann nicht, sondern ist verbandsintern

                        Kommentar


                          #27
                          Ich komme gerade von meiner hessischen Behörde und habe nachgefragt. Die ZV ist 6 Monate anzuerkennen. Das geht auf einen Erlass des Ministeriums zurück.
                          Warum es jetzt bei einer anderen hessischen Behörde 3 Monate sind ist mir nicht erklärlich. Einer der beiden SA irrt.

                          Voreintrag kostet 45 €, mit Muni Erwerb 75 €

                          Gruß

                          Fieli
                          Veni, Vidi, Violini - Ich kam, sah und vergeigte

                          Kommentar


                            #28
                            Boah ich hab keine Ahnung.. die 6 Monate hast du eigentlich immer bei Führungszeugnissen etc.

                            Ist halt nervig, wenn man Voreintag immer aus Prinzip warten muss..

                            Preis ist aber bei mir gleich

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X