SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rumänische Magazine SSG97 für Izhmash Tigr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rumänische Magazine SSG97 für Izhmash Tigr?

    Hallo liebe Waffen-Freunde,
    ich möchte mir ein Tigr in 7,62 x 54R von Izhmash besorgen. Meine Frage dazu ist nun, ob die rumänischen Magazine vom SSG79 usw. mit dem Tigr kompatibel sind. Die rumänischen Magazine sind um einiges billiger und leichter zu bekommen als die Originale.
    Weiß Jemand von euch da was Genaues? Auf den ersten Blick sind die Magazine baugleich, aber vielleicht gibt es ja Feinheiten, die ein Gebrauch im Tigr unmöglich machen.
    Über Hilfe wäre ich dankbar!

    #2
    Zitat von WaltherP5 Beitrag anzeigen
    Meine Frage dazu ist nun, ob die rumänischen Magazine vom SSG79 usw. mit dem Tigr kompatibel sind.
    Nein.

    Zitat von WaltherP5 Beitrag anzeigen
    Auf den ersten Blick sind die Magazine baugleich...
    Aber auf den zweiten Blick wirst Du sehen, dass sie leider NICHT baugleich sind.

    Billig kauft man zweimal! Nimm für das Tigr die originalen Magazine und lass den Rumänenschrott einfach Schrott sein.
    Und soooo selten sind die Dragunovmagazine nun auch wieder nicht. Hin und wieder mal beim Egon schauen, dann klappt das schon. Aber alles über 30 Euronen ist überteuert.
    Ich komme z.B. mit 5 Stück hin...

    Kommentar


      #3
      Hier mal beide Mags im Vergleich.

      Quelle: www.dragunov.net
      Zuletzt geändert von Loki; 01.02.2013, 18:09.

      Kommentar


        #4
        Danke für die schnelle Antwort!
        Ja, auf den Bildern ist der Unterschied klar zu erkennen! Da hätte ich beinahe Mist eingekauft.
        Dazu noch eine Frage: Izhmash gibt auf seiner Webseite an, dass das Tigr, als Zivilversion vom Dragunov eine verbesserte Technologie und Schussleistung haben soll? Wie groß, bzw. was sind wohl die Unterschiede? Weißt Du da was Genaueres?

        Kommentar


          #5
          Zitat von WaltherP5 Beitrag anzeigen
          Dazu noch eine Frage: Izhmash gibt auf seiner Webseite an, dass das Tigr, als Zivilversion vom Dragunov eine verbesserte Technologie und Schussleistung haben soll?
          Das ist Quatsch. Weder die Technologie noch die Schussleistung sind unterschiedlich.
          Allerdings hatte ich noch nicht die Möglichkeit, eine 7N14 durch mein Tigr zu schicken...

          Kommentar


            #6
            Ja die 7N14 ist nicht zu leicht zu bekommen. Die bulgarische Munition ist billig bringt Spaß aber keine Präzision...
            Sind die Komponenten des Tigrs mit dem Dragunov kompatibel?
            Ich hätte noch einen SVD-Schaft aus Holz. Würde der Passen?

            Kommentar


              #7
              Zitat von WaltherP5 Beitrag anzeigen
              Ja die 7N14 ist nicht zu leicht zu bekommen.
              Sagen wir mal: Die 7N14 ist gar nicht zu bekommen und wenn, dann hier illegal, leider.

              Zitat von WaltherP5 Beitrag anzeigen
              Ich hätte noch einen SVD-Schaft aus Holz. Würde der Passen?
              Ja. Allerdings fertigen die Russen mit etwas großzügigen Toleranzen. Der Schaft kann also auf Anhieb passen oder muss geringfügig nachgearbeitet werden.

              Kommentar


                #8
                Izhmash Tigr vs. Original Dragunov

                Hallo Waffenspezialisten,

                das ist mein erster Beitrag im Waffenforum, auf das ich nach kurzem googeln gekommen bin. Mich bewegt gerade folgendes:

                Ich bin stark interessiert an einem Izhmash Tigr (7,62x54R) als Zivilversion mit festem Schaft, mit dem ich gern auch an sportlichen Wettkämpfen teilnehmen würde, wenn ich mich eingeschossen habe. In unserem Schützenverein hörte ich aber, dass diese Zivilversion nicht das Wahre sei und dass es besser schon ein Original-Dragunov sein sollte. Allerdings schreckt mich der Preis für einen Original-Dragunov doch ab, der gegenwärtig bei ca. 4.200 Euro liegt, wie ich bisher bei Händlern festgestellt habe (wenn man überhaupt einen bekommt), während der Izhmash Tigr etwa für die Hälfte und eben auch neu zu bekommen ist.
                Leider habe ich bisher keinerlei weiterführende Informationen gefunden, ob es wirklich so ist, dass der Izhmash Tigr ggf. (gerade als Neuwaffe) gegenüber gebrauchten Dragunovs faktisch schlechter ist und wäre für hilfreiche Beiträge dazu sehr dankbar. Auf Nachfrage konnten mir meine Schützenfreunde hier auch nichts Einschlägiges mitteilen, so dass ich bislang eher davon ausgehe, dass ein Orignal-Dragunov eher als was "Besonderes" gilt, was aber ohne Einfluss auf die Schießleistung neu gefertigter Izhmash Tigrs ist, oder?

                Viele Grüße
                crossi

                Kommentar


                  #9
                  Hallo crossi,

                  ohne daß ich Dir jetzt einen Quellennachweis liefern kann sollen die ersten Dragunows, welche in Afghanistan von den Mushaheddin erbeutet und in den USA getestet wurden alles andere als gute Scharfschützengewehre gewesen sein.

                  Ich sehe diese Stücke eher als rare Sammlerwaffen, die an westliche Produkte hinsichtlich der Schußleistung nicht herankommen.

                  Den Ishmash Tigr mit Klappschulterstütze werde ich mir aber selber noch holen.

                  Gruß,

                  Bernhard

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Der Sheriff Beitrag anzeigen
                    ...sollen die ersten Dragunows, welche in Afghanistan von den Mushaheddin erbeutet und in den USA getestet wurden alles andere als gute Scharfschützengewehre gewesen sein.
                    Klar. Die 90% Ersttrefferwahrscheinlichkeit auf 1000m war eine gut gesetzte Propagandalüge der Russen und hält bis heute sehr erfolgreich.

                    Da aber das Dragunov NIE als reine Scharfschützenwaffe konzipiert war, ist eine realistische Einsatzdistanz so um die 500m bis 600m anzusiedeln.

                    Einen technischen Unterschied, der sich auf die Schussleistung auswirkt, gibt es zwischen SWD/SVD und dem zivilen Tigr nicht.

                    Kommentar


                      #11
                      Da kann man sich auch einen G3 Klon mit Hensoldt ZF anschaffen. Kommt auf das selbe raus und ist alles im allem billiger.

                      Gruß David

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Leute,

                        das bedeutet für mich:

                        Die Zivilversion ist fürs reguläre sportliche Schießen ausreichend, was ich daraus schließe, dass der Izhmash Tigr zumindest auf 500 bis 600m ordentlich zu gebrauchen ist und es muss kein originaler Dragrunov sein.

                        Zum Hinweis auf die Klone:
                        Immerhin gibt es bzgl. des Kaliber 7,62x54R neben dem Izhmash (u. Dragunov) nicht allzuviele SL, mit denen das möglich ist.

                        Danke für Eure Beiträge und viele Grüße

                        von Crossi.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von David Beitrag anzeigen
                          Da kann man sich auch einen G3 Klon mit Hensoldt ZF anschaffen. Kommt auf das selbe raus und ist alles im allem billiger.
                          Mich (oder mein Tigr) hat mit einem "G3-Clown" noch niemand geschlagen und das wird auch so bleiben.

                          Sollte soetwas doch vorkommen, dann lag der Fehler hinter der Waffe.

                          Hier mal 6 Schuss sitzend, mit montiertem Zweibein, auf 100m. Die "8" ist der 1.Schuss (Ölschuss). Munition war "SU Extra".
                          Zuletzt geändert von Loki; 01.02.2013, 18:09.

                          Kommentar


                            #14
                            Für alle SVD-"Puristen"...

                            Der Dragunow wurde nie als "Scharfschützengewehr" (im westlichen Sinne!) entwickelt, sondern als "Gruppenunterstützungswaffe", wo die Gießkanne "AK" nur noch zufällig hinkommt. Allerdings wird das SVD in der NVA-Vorschrift DV-20/17 "Ausbildungsvorschrift zum Scharfschützengewehr D" hier als ein solches bezeichnet. (Die "Scharfschützendoktrin" im ehem. Ostblock war eben eine andere als die bei uns im Westen...).

                            Das rumänische PSL sieht zwar aus wie ein SVD, ist aber keins, weil konstruktiv einfacher (billiger!). Das Gehäuse ist auch nicht gefräst, sondern Blechpräge. Nicht mal die Magazine passen ins SVD.

                            Hier was zum allgemeinen Aufschlauen:

                            https://www.youtube.com/watch?v=7sXulRVMX8c (Entwicklungsgeschichte des DRV)

                            https://www.youtube.com/watch?v=8gcE45knbNA (Gegenüberstellung mil. DRV zu ziv. DRV-'TIGR' und dem chinesischem NDN-86) *

                            https://www.youtube.com/watch?v=7sXulRVMX8c (das rumänische 'PSL')

                            * Eine Kleinigkeit bei der Gegenüberstellungen der DRV ist allerdings falsch: Der 'TIGR' hat wie das mil. DRV auch die Gasverstellung, was hier am US-Vorführmodell tatsächlich fehlt. (Kann ja sein, dass es früher mal eine US-Serie gab, wo bei IMBP in Izhmash das weggelassen wurde).

                            I didn't serve my country for pussies to tell me that I should be politically correct...!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X