SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Baikal MP-446 Viking Review

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Baikal MP-446 Viking Review

    Die russische Baikal MP-446 Viking ist die zivile Version der MP-443 Jarygin PJa, die seit 2003 im Dienst befindlichen russischen Armeepistole. Die wesentlichen Unterschiede der Zivilen- und der Militärversion sind die Visierung und das Griffstück. Die MP-446 besteht aus mehr Kunststoff.
    Meine MP-446 hat das Baujahr Oktober 2011. Ich habe die Waffe fabrikneu und ungeöffnet bei einem schweizer Baikal-Importeur erworben. Kostenpunkt: 500 Euro. Die Pistole wurde in einer typisch-russischen Verpackung geliefert. Inhalt war die Pistole, zwei Magazine, Putzstock und ein Handbuch in Englisch und Russisch.

    Erster Eindruck:
    Der erste Eindruck war mehr als positiv. Die Waffe ist leichter als sie aussieht, was wohl daran liegt, dass eigentlich nur der Lauf aus Metall ist und der Rest aus Plastik. Der Schlitten ist grobkörnig brüniert. Die bullige Optik gefiel mir von Anfang an.
    Die Waffe liegt meiner Meinung nach hervorragend in der Hand. Anders als bei bisherigen russischen Armeepistolen ist der Griff sehr lang und bietet genug Platz für die Finger. Somit hat man die Pistole auch mit grossen Händen perfekt im Griff.
    Der Abzug der Waffe ist in Ordnung, schon fast mit einem Sportabzug zu vergleichen. Man spürt den Druckpunkt sehr gut, danach reicht ein sanfter Druck auf den Abzug und der Schuss löst sich.
    Da der Sicherungsbügel auf beiden Seiten vorhanden ist, ist die Waffe auch für Linkshänder geeignet. Der Knopf für den Magazinauswurf lässt sich einfach auf die rechte Seite umbauen.
    Wenn man das Magazin normal einführt, rastet es nicht ein. Es verweilt in einer Zwischenstellung (Siehe Bild 1) Sinn davon ist wahrscheinlich, dass man die Waffe auch mit leerem Magazin arretieren kann. Erst durch einen leichten Schlag auf das Magazin rastet es komplett ein. Ansonsten fällt das Magazin dadurch auf, dass zwei Reihen Patronen geladen werden können (Siehe Bild 2). Wie bei einem Sturmgewehr, werden die Patronen einfach von oben „reingedrückt“. Dadurch ist ein schnelleres Lademanöver als bei herkömmlichen Magazinen möglich.

    Mängel:
    Hier mal eine Auflistung der Mängel, die ich bisher festgestellt habe. Ich möchte darauf hinweisen, dass ich die Beurteilung über die Verarbeitung wirklich genau genommen habe. Viele dieser Punkte sind kaum sichtbar und würden ohne das absichtliche suchen von Mängeln kaum bemerkt werden.
    -Die Löcher unten am Griff sind nicht entgratet (Siehe Bild 1)
    - Die beiden Löcher am Ende des Laufs sind nicht entgratet. Das Laufende ist unschön Lackiert (Siehe Bild 3)
    -Der einzige schwerwiegende Mangel: Schon bei geringsten Schlägen wird die Brünierung auf dem Schlitten beschädigt. Ich habe langsam das Gefühl, die Waffe ist nicht Brüniert sondern Lackiert.
    -Materialien, die über den Schlitten hinausragen hinterlassen unschöne Schleifspuren auf dem Schlitten (Siehe Bild 4)
    -Die Bearbeitungsstellen über dem Abzug wirken „abgebrökelt“ (Siehe Bild 5)
    -Das Magazin klappert und hat sehr viel Spiel, wenn es in der Waffe ist.
    Wie gesagt sind das wirklich Kleinigkeiten. Alles in allem ist die Waffe sehr gut und schön verarbeitet. (Ich bin Polymechaniker, vielleicht kommt daher meine Pingeligkeit was Verarbeitungsqualität angeht)


    Schiessen:
    Der Schiessbericht wird voraussichtlich am Donnerstag hier gepostet

    Zusammenfassung Bilder:
    Bild 1: Magazin in Zwischenstellung
    Bild 2: Zweireihiges Magazin
    Bild 3: Nahansicht Laufende
    Bild 4: Waffe mit zurückgezogenem Schlitten (Man beachte die Schleifspuren unter dem "Baikal")
    Bild 5: "Abgebrökeltes" Metall
    Bild 6: Einfache Zerlegung
    Bild 7: Visierung
    Bild 8: Verpackung
    Bild 9: Handbuch und Putzstock
    Bild 10: Magazin
    Angehängte Dateien

    #3
    hast Du das Teil von einem welschen Händler?
    mir ist das bis dato recht unbekannt gewesen - Danke für das Review
    "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
    Zitat von Kerkermeister
    Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

    Kommentar


      #4
      Danke! Ich bin auf Deine Erfahrungen am Stand gespannt...

      Kommentar


        #5
        Hallo!

        Ich hab mir vor 2 Wochen exakt die gleiche Waffe gekauft.
        Meine erste "moderne" Pistole.
        So wie ich das verstehe ist die MP-446 ein DA/SA abzug.
        Bei meiner ist es jedenfalls so wen ich den Hammer nicht spanne und DA abziehen will das es nicht geht, evtl weil sie nicht geladen ist?

        Bin noch relativ neu in der Materie und hoffe das ihr mir helfen könnt.
        Grüsse Arcuda.

        Kommentar


          #6
          Zitat von imi-uzi Beitrag anzeigen
          hast Du das Teil von einem welschen Händler?
          mir ist das bis dato recht unbekannt gewesen - Danke für das Review
          Mich würde es auch interessieren wo man diese Waffe in der Schweiz kaufen kann.
          Interessantes Review.

          Kommentar


            #7
            Hm, Rutote, Donnerstag war gestern...

            Kommentar


              #8
              Zitat von Andrzej Beitrag anzeigen
              Mich würde es auch interessieren wo man diese Waffe in der Schweiz kaufen kann.
              Interessantes Review.
              Meine Frage hat sich inzwischen erledigt. Mein Sohnemann hat sich das letzte Stück bei www.lagardere.ch gestern geschnappt.


              Aber ich darf damit auch "spielen".

              Kommentar


                #9
                Andrzej, schön dass Du es zu gibst. Ab jetzt werde ich auch Dich mit Fragen nerven...

                Kommentar


                  #10
                  Zitat von wozzi Beitrag anzeigen
                  Andrzej, schön dass Du es zu gibst. Ab jetzt werde ich auch Dich mit Fragen nerven...
                  Was willst du denn wissen?
                  Ich habe damit noch nicht geschossen, für mich hat mein Söhnlein eine FN HiPower 35 MK III gekauft mit einer verstellbaren Visierung. Hoffe, dass ich damit ins Schwarze treffen kann.

                  Kommentar


                    #11
                    Finde die Kniffte irgendwie toffte.

                    Hätte echt Bock damit mal ein paar hundert Murmeln rauszuhauen.

                    Jibbet nen Standbericht?
                    So mit Trefferbild und dem ganzen Drumrum?


                    Büddääääh!
                    "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                    (Prof. Max Otte)

                    Kommentar


                      #12
                      Andrzej, hält uns halt auf dem laufenden. Da sich Rutote und Arcuda rar gemacht haben, bist Du unsere letzte Chance...

                      Kommentar


                        #13
                        Zitat von wozzi Beitrag anzeigen
                        Andrzej, hält uns halt auf dem laufenden. Da sich Rutote und Arcuda rar gemacht haben, bist Du unsere letzte Chance...
                        naja... mein Sohn war gestern einkaufen... die zwei von links sind jetzt seine, die erste von rechts ist meine... meine soll fabrikneu sein aber wie alt ist sie?
                        keine Ahnung...
                        Die SIG P226 gehörte der Stadtpolizei Luzern, Baikal ist neu, Jahrgang 2006.


                        Am Wochenede werden wir sie alle ausprobieren, dh. nur meine wurde noch nicht geschossen, seine hat der junge Mann bereits beim Verkäufer ganze 36 Minuten lang ausprobiert. Fast gratis... für CHF 40.00

                        Kommentar


                          #14
                          Dann bleibt uns bis zu WE zu warten... Für die Zwischenzeit habe ich interessante Bilder: http://forum.guns.ru/forummessage/81/872834.html

                          Kommentar


                            #15
                            Naja... habe geschossen...
                            Aber nicht besonders gut, deshalb hat mein Sohn 2 Serien à 5 Schuss mit der Baikal gemacht...

                            Serie 0 hat 10.5 cm Streuung und Serie 02 hat 9 cm...
                            Munition war S&B, 124grs...



                            Wir haben heute mit 5 Pistolen geschossen und diesen Test kurz vor dem Abschluss gemacht... Noch vor 2 Monaten habe ich besser als mein Sohn geschossen und jetzt... muss ich in die Rente gehen...


                            Baikal ist nicht schlecht, kann ich sagen... aber SIG SAUER P226 ist viel besser... die beste Pistole ist aber die CZ SP01 Shadow die mein Sohn erst jetzt entdeckt...

                            Ich soll noch wegez Alzheimer in die Rente. Distanz war nur 10m!
                            Zuletzt geändert von Andrzej; 04.11.2012, 18:53.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X