SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

P 38 - was taugt sie wirklich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    P 38 - was taugt sie wirklich?

    Nachdem meine WBK bald da ist schaue ich mich bereits nach einer Pistole um. Mangels 08ern bin ich auf die P 38 aufmerksam geworden.

    Mir ist klar das es sich dabei um eine militärische Pistole handelt und das ich mir präzisionsmäßig nicht zu viel erwarten kann aber was kann man denn aus der P 38 heraus holen? Hier steht nämlich der Spaß im Vordergrund und da möchte man dann ja doch auch ein zufriedenstellendes Ergebnis auf der Scheibe sehen.

    Wie stabil ist sie denn nun? Bei den Bundeswehr Modellen soll es ja zu Ermüdungserscheinungen und Rissen kommen. Wie sieht es denn mit den Kriegsfertigungen aus? Gibt es hier einen Hersteller der bessere Qualität abgeliefert hat als andere?

    Ich habe mir die beim Büchsenmacher noch nicht angeschaut aber weiß jemand was über im Bundesheer weiter verwendete P 38? So eine hat er auch. Ich denke mal das die überarbeitet sein wird aber ist so eine sammeltechnisch vielleicht interessant?

    Gruß Martin
    Mut, Tapferkeit, Treue

    Glück ab, gut Land!

    #2
    Warum muss es denn eine P1 sein?Mal abgesehen vom günstigen Preis.Sportlich wirst Du wahrscheinlich mit der P1 nicht viel reissen und an eine P38, welche ebenso keine Sportpistole ist, ist so einfach nicht zu kommen, da gut erhaltene nummerngleiche Stücke bei Sammlern sehr begehrt sind.
    No place for second best!
    (Accuracy international)

    Kommentar


      #3
      Hi Grauwolf,

      für den Anfänger ist die P38/P1 sicherlich nicht unbedingt geeignet bzw. es wird ein langer Weg zufriedenstellende, konstante Ergebnisse zu erreichen. (Außer man hat Talent).

      Aber für den fortgeschrittenen oder gut trainierten Schützen ist es schon möglich gute Ergebnisse zu erzielen....

      GRAUWOLF...Antworte jetzt nichts falsches

      Gruß
      J.W.
      Gruss
      J.W.
      Irgendwann wirst Du feststellen, dass es etwas nicht mehr gibt obwohl es doch immer da war...
      und das nur, weil DU nicht dafuer gekaempft hast.
      s.o.d.

      Kommentar


        #4
        Hast ja vollkommen recht, einige Kameraden schiessen recht gute Ergebnisse mit der P1, andere kommen, sowie ich,nicht klar mit der Grifflastigkeit
        Aber für Anfänger...ich weiss nicht, da gibts besseres.
        No place for second best!
        (Accuracy international)

        Kommentar


          #5
          Zitat von John Wayne Beitrag anzeigen

          Aber für den fortgeschrittenen oder gut trainierten Schützen ist es schon möglich gute Ergebnisse zu erzielen....
          Das unterschreibe ich mit.

          Ich hab nen Schützenkollegen, der ist richtig gut mit seiner P38 und auch mit der P08. Ich hingegen, kriege mit beiden Waffen keine guten Leistungen auf die Scheibe.

          Gruß

          Michael
          sigpic

          “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

          Kommentar


            #6
            Das Problem mit den P1en der Bundeswehr resultiert daraus,
            daß sie als Verteidigungswaffen für Fahrzeugbesatzungen angeschafft wurden. Sie sollten nur selten und im Notfall geschossen werden.
            Für eine Dauerbelastung, wie sie im Gebrauch bei Sportschützen auftritt, war die P1 nicht ausgelegt.
            Ich habe sie durchaus als Pistole kennen gelernt, mit der man, etwas Übung vorausgesetzt, zufriedenstellende Ergebnisse erreichen kann. Eine Top-Präzision wird man wohl eher nicht aus ihr herausholen können, aber schlecht ist sie weiß Gott nicht.

            Als erste 9mm-Pistole stand seinerzeit auch die P38 (WH-Modell) auf meinem Wunschzettel.
            Da damals allerdings die geforderten Preise jenseits der 1k-DM pendelten und ich bezüglich der Ersatzteilversorgung (nicht alles ist P1-kompatibel) nicht wirklich sicher war, habe ich mir eine CZ75 nebst Wechselsystem für zu der Zeit extrem günstige 1100DM gekauft. So konnte ich mir zumindest meinenWunsch nach einer Ganzstahlpistole (sorry, Michael) erfüllen.

            Der P38 weine ich aber noch heute etwas hinterher...

            Gunny
            Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

            Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
            , aktueller denn je)

            I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

            Kommentar


              #7
              @grauwolf-
              richtige Antwort.
              Für den Anfänger könnte ich mir eine Tanfoglio Ultra Match vorstellen. Die wiegt gut in der Hand und das Preis Leistungsverhältnis stimmt.

              @gunner-
              ich meine mal gelesen zu haben, dass der Mindestanspruch des Materialamtes der Bundeswehr an die P38/P1 3000 (oder 5000) Schuss war. D.H. das sollte sie ohne Materialermüdung durchhalten.

              Für ein Sporschützenleben eigentlich nicht genug - recht hast Du.
              Aber für den gelegentlichen oder "just for fun" Schützen durchaus wohl geeignet.

              Gruß
              J.W.
              Gruss
              J.W.
              Irgendwann wirst Du feststellen, dass es etwas nicht mehr gibt obwohl es doch immer da war...
              und das nur, weil DU nicht dafuer gekaempft hast.
              s.o.d.

              Kommentar


                #8
                Eigentlich würde ich damit ja nur so zum Spaß schießen und nicht sportlich.
                Mut, Tapferkeit, Treue

                Glück ab, gut Land!

                Kommentar


                  #9
                  Seit wann schiessen wir aus Spass?Is ja unglaublich!
                  No place for second best!
                  (Accuracy international)

                  Kommentar


                    #10
                    "Spaßschiessen " ???

                    Kann man den Kerl ned ausschließen ???


                    MfG aus der schönen Pfalz

                    Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
                    Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

                    "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

                    Kommentar


                      #11
                      Eine mir bekannte P38,aus byf Fertigung,hat so um die 8-10 tausend Schuß schadlos überstanden.Selbst das Laufprofil wirkt scharf und klar.
                      Hingegen meine ehemalige P1 aus BW Beständen war nach ca.6tausend Mumpeln dermaßen ausgenudelt,das mir der Büma damals geraten hat diese zu entsorgen.
                      Wenn schon P38 dann eine frühe aus der Zeit vor 1945.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Leute
                        Viellicht auch hier mal schauen:


                        Gruß EL LOBO

                        Kommentar


                          #13
                          schau mal auf www.hermann-historica.de rein,da gibts laufend 08 ten,in preislagen von bis!
                          mfg

                          Kommentar


                            #14
                            Wenn Du nicht aufgrund einer Sammler-WBK auf ein bestimmtes Baujahr angewiesen bist, würde ich mir mal die sehr späten Zivilfertigungen ansehen. Die haben bereits das verstärkte Griffstück und da die meisten Sammler nicht kaufen dürfen, gibt's die superbillig. Für meine nagelneue P38 aus dem Jahr 1991 habe ich inkl. allem Zubehör und Orginalrechnung über 1398,- DM ganze 18,- Euro plus Versand bezahlt.....

                            Treffen tut man als Anfänger zwar mit einigen anderen Waffen besser. Aber es gibt auch erheblich schlechtere Wahlen für eine Anfängerwaffe zum Spaßschiessen. Mit der Glock und der P08 habe ich beispielsweise anfangs kaum etwas getroffen.
                            Erma Sammler, Suche sämtliche Informationen, Unterlagen, Waffendaten, usw. von Erma, sowie Kontakt zu ehemaligen Mitarbeitern.

                            Kommentar


                              #15
                              18 Euro? Wow, na hätte ich 'ne Grüne wäre das genau meine Preisklasse. Muss ich mir merken.
                              Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin (11. November 1755)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X