SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mosin-Nagant M1944 Ischewsk

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    So, heute habe ich seit langer Zeit mal wieder meinen M44 ausgeführt und damit ein paar Kollegen von mir (waren als Gastschützen zu einem Schnupperkurs eingeladen) malträtiert. Aber sie wollten es ja...
    Da werden am Montag wohl einige blaue Flecken an einigen Schultern unschuldig hervorblitzen.

    Damit ihr auch etwas davon habt, hier ein paar Bilder von meinem "Kurzen". Baujahr war 1944 und ist dann irgendwann mit einem 3,5fach-PU bestückt wurden. Dann hat er seinen Weg nach Jugoslawien gefunden und vor ein paar Jahren habe ich mich seiner angenommen. Bis jetzt hat er sich aber noch nicht beschwert.
    Zuletzt geändert von Loki; 01.02.2013, 17:07.

    Kommentar


      #17
      Schönes Stück, gefällt mir ausgesprochen gut!
      No place for second best!
      (Accuracy international)

      Kommentar


        #18
        Danke. Ist nach meinem M39 auch mein kleiner Liebling unter den Mosins.

        Kommentar


          #19
          Vor allem das Mündungsfeuer beeindruckt doch immer wieder die Kameraden.
          No place for second best!
          (Accuracy international)

          Kommentar


            #20
            Hallo Loki,

            die kleinen M44 rumsen schon recht ordentlich! In Kombination mit billiger Surplus-Mun ist Spaß garantiert...zumindest bis es ans Putzen geht

            Aber ich konnte schon eingefleischte Schwedenmauser-Präzisionschützen vom Kauf eines solchen Knallstockes überzeugen. Macht halt einfach Spaß!

            Frage: Woher hast du den ZF-Schutz bezogen. Soetwas suche ich auch noch! Gerne auch Repro!

            Grüße
            mbsoldier

            Kommentar


              #21
              Zitat von mbsoldier Beitrag anzeigen

              Frage: Woher hast du den ZF-Schutz bezogen. Soetwas suche ich auch noch! Gerne auch Repro!
              Meinst du jetzt die Lederkappen oder die Stoffhülle?

              Die Lederkappen gibt es bei eBay:



              Die Stoffhüllen tauchen hin und wieder beim eGon auf, habe meine auch daher.


              MfG

              Kommentar


                #22
                Ich habe einen 91/30 mit eckiger Systemhülse von 1933 samt Hammer und Sichel mit Dreieck (Ischewsk). Das Gewehr tritt ordentlich, trotzdem macht es Spass mit einem Stück Geschichte zu schiessen.

                Der Zustand ist nicht so toll, ich denke der Schaft ist lackiert.

                Als Mun. habe ich von einem Sammler mal mehrere Päckchen a 20 Stück bekommen. Hellbrauner Karton, verkupferte Hülse, dunkles Geschoss, auf dem Patronenboden auf 12 Uhr: 10, auf 6 Uhr: 89. Kaliber wg. CIP nachträglich auf die Hülse gestempelt und auf den Karton gedruckt.

                Das Gewehr schiesst wirklich Klasse damit.

                Gruss
                Rainer
                Zuletzt geändert von Kerkermeister; 01.05.2011, 20:49. Grund: Text hinzugefügt

                Kommentar


                  #23
                  Munition Könnte Surplus sein,will mich aber nicht festlegen.Da hats hier ein paar Experten für Mun und Mosin.Ich würde vorschlagen den Lauf nach dem schießen zu spülen,warmes Seifenwasser soll ganz gut sein,aber wie gesagt,oder besser geschrieben,nur vorsichtshalber,falls die Muni korrosiv ist.Mach doch am besten nen paar Bilder.
                  Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom : DSU & Kyffhäuser Kameradschaft Pro Legal Mitgl. German Rifle Association

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von mp40 Beitrag anzeigen
                    Munition Könnte Surplus sein,will mich aber nicht festlegen.
                    10 auf 12 Uhr...

                    Ist Surplus und zwar bulgarische, d.h. nach dem Schiessen zeitnah den Lauf mit heissem Wasser durchspülen oder W22 benutzen. Mach doch mal ein Foto, das "dunkle" Geschoss ist mir jetzt neu...

                    MfG

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Loki Beitrag anzeigen
                      10...bulgarische... ...W22...
                      Hallo Loki,

                      danke für die Aufklärung und den Tipp mit "W22" ?

                      Was ist W22 ?

                      Ich benutze "G96 Triple Action Gun Treatment"

                      Gibt es nicht mehr, weil angeblich krebserregend, ich habe aber mal 6 Kartons mit je 6 Stück gekauft. Es reicht also noch ein wenig...

                      Anbei zwei Fotos.

                      Gruss
                      Rainer aka Kerkermeister
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                        #26
                        Das ist die Übungspatrone "M39 Üb"

                        Die wurde in der DDR mit importierten Hülsen gefertigt.
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von KESSELRING; 05.05.2011, 19:34.
                        ECRA

                        Patronensammlervereinigung

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Loki Beitrag anzeigen

                          Ist Surplus und zwar bulgarische,
                          Jein, siehe oben
                          ECRA

                          Patronensammlervereinigung

                          Kommentar


                            #28
                            Interessant ist auch die platte Geschoßspitze.

                            Das Geschoss wird trotz der Schwärzung nicht moly beschichtet sein...

                            Ich muss endlich mal in die Patronensammlervereinigung eintreten.

                            Immer wenn ich deine Links sehe werde ich daran erinnert

                            Ist der 91/30 mit der sechseckigen Hülse eher selten, sammelwürdig ?
                            Zuletzt geändert von Kerkermeister; 05.05.2011, 19:55. Grund: RS u. Formulierung

                            Kommentar


                              #29
                              Ich hoffe das diese Seite ein wenig weiterhilft. http://7.62x54r.net/ Musst dich halt mal durchforsten,da auch ich leider kein Nagant-Experte bin.Zu deiner Frage:
                              Ist der 91/30 mit der sechseckigen Hülse eher selten, sammelwürdig ?
                              Also bei mir ist fast alles was Militärischen Ursprung hat "Sammelwürdig" (bin ich jetzt ein Militaria Messie?)
                              Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom : DSU & Kyffhäuser Kameradschaft Pro Legal Mitgl. German Rifle Association

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X