SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unbekanntes US Bajonett

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unbekanntes US Bajonett

    Hallo

    Habe von einem Sammlerfreund Bilder von einem verchromten US Paradebajonett bekommen. Im Netz habe ich nur die Bezeichnung "U.S. Craig Chrome Parade Bayonet" gefunden. Kann jemand etwas zum geschichtlichen Hintergrund sagen ? Für welches Gewehr ist das Bajonett ? Stempel sind nur US und auf der anderen Seite 1900 vorhanden. Schon mal Dank falls jemand helfen kann.

    Grüße Carsten
    Angehängte Dateien

    #2
    Das dürfte die Paradeausführung eines 1892 Krag-Jorgenson Bajonetts für das gleichnamige Gewehr sein !

    Sofern es eine offizielle Paradeausführung davon gegeben hat.

    "Craig" ist bestenfalls veramerikanisierte Lautmalerei...
    Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

    Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
    , aktueller denn je)

    I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

    Kommentar


      #3
      Hallo Gunner

      Vielen Dank, sind genau die Infos die ich gesucht habe. Ich wußte auch nicht
      das die Amis das Krag-Jorgenson geführt haben.

      Nochmals Dank und Grüße

      Carsten

      Kommentar


        #4
        Zitat von Gunner Beitrag anzeigen
        Sofern es eine offizielle Paradeausführung davon gegeben hat.
        Hat es sogar zweimal - einmal während der Einsatzzeit des Krag-Gewehrs und einmal in den 50-er Jahren an Militärakademien (dort allerdings als Bajonett für die Springfield 1903). In den 50-ern sind die Bajonette sogar genau für diesen Zweck noch einmal in äußerst minderwertiger Qualität nachgebaut worden. Diese Stücke tragen dann keine Jahreszahl.

        Kommentar

        Lädt...
        X