SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Testbericht: Steyr AUG-Z 300m

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Testbericht: Steyr AUG-Z 300m

    Anlässlich unseres Endschiessens habe ich mir erlaubt, das Steyr AUG-Z mal hervorzuholen und auf der 300m Bahn ein wenig zu testen. Natürlich hat so ein Testschiessen nicht die gleiche Aussagekraft wie ein Professionell durchgeführter Präzisionstest wie er z.B. in diversen Fachzeitschriften durchgeführt wird. Geschossen habe ich selber liegend aufgelegt, so wie ich das ansonsten mit meinen gewohnten Waffen auch mache. Das gezeigte Schussbild sagt also nichts über die tatsächliche Präzision des AUG-Z aus sondern zeigt lediglich was ich als normaler Sportschütze damit herausholen kann (oder auch nicht).
    Gewertet habe ich 10 Schüsse auf die Scheibe A10, wobei der 10er Kreis auf 300m einen Durchmesser von 10cm misst, der 9er Kreis dann folglich 20cm usw.
    Das Zielen mit der orginalen Optik gestaltete sich für mich anstrengender als zuerst angenommen. Der Kreis im Absehen ist nämlich um einiges grösser als der schwarze Bereich der Scheibe, somit muss man sich mächtig konzentrieren um ein Konzentrisches Zielbild anzustreben. Das feine Fadenkreuz war mir dabei keine Hilfe, da ich es im schwarz der Scheibe nur sehr schwer erkennen konnte. Trotzdem habe ich bessere Treffer erzielt als erwartet und auch einige der überaus skeptischen Sportgewehrschützen haben sich dann doch erstaunt gezeigt, dass man auch mit einem Gewehr welches nicht aus Schweizer Produktion stammt gut schiessen kann.
    Das grosse Manko beim AUG ist der schlechte Abzug, dieser trägt meiner Meinung nach die Hauptverantwortung für die Teilweise abgerissenen Schüsse und die somit verschenkten Punkte (einen Triggertamer habe ich nicht eingebaut). An den langen harzige Vorzug und den kaum fassbaren Druckpunkt kann zumindest ich mich nicht gewöhnen. Trotzdem macht das Schiessen mit diesem etwas eigenartigen Gewehr sehr viel Spass und auch von der Präzision her braucht man sich hinter einem AR15 oder einem SIG550 nicht zu verstecken.
    Angehängte Dateien
    Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

    #2
    Testbericht AUG-Z A2

    Hallo,

    so verhaltet sich mein Aug z auf 100 Meter. Kann mir jemand den "Ausreisser" erklären? Ist immer der 1. Schuss in jeder 5er Gruppe.

    mfg.
    Angehängte Dateien

    Kommentar


      #3
      moin,

      ist der 1. schuss manuell ins patronenlager repetiert?

      dann ist das so wie bei vielen anderen ha auch...
      "H&K - Because you suck, and we hate you!!!" (I-Net Blog)

      "Anything you do can get you killed, including nothing!" (Murphy's Law)

      "Das Wort eines Mannes ist nur soviel wert wie seine Information" (Verfasser Unbekannt!)

      Kommentar


        #4
        Lässt du den Verschluss vielleicht nicht von ganz hinten schließen? Wenn ich bei meinem Black Label leise fertig lade, d.h. den Verschluss langsam von Hand schließe ist der erste auch ein Ausreisser. Da wird der Verschluss nicht in der selben Position schließen wie in Selbstladefunktion.
        .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

        Kommentar

        Lädt...
        X