SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unangemeldete Kontrollen zuhause

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Ich bin definitiv auch kein Freund der Aufgabe von Grundrechten, bzw. dass man z.B. Verbrecher besser stellt, als regelmäßig überprüfte und besonders zuverlässige Bürger, wie uns Waffenbesitzer. Nichts desto trotz würde ich meinen Sachbearbeitern das Leben jetzt nicht unnötig schwer machen, wenn sie bei mir kontrollieren wollten (müssten), damit meine ich aber ausdrücklich auch die Sachbearbeiter, welche ich seit vielen Jahren kenne und nicht die „Aushilfskontrolleure vom städtischen Bauhof“ oder vielleicht noch den „400-Euro-Minijob-Kontrolleur“. Bei meinen Sachbearbeitern wäre das für mich letztendlich nur eine Frage des „Leben und Leben lassen“, da würde ich mich nicht querstellen, die Leute sind soweit korrekt und menschlich in Ordnung, man kennt sich und ich habe in den letzten Jahren eigentlich immer vom guten Miteinander profitiert. Könnte mich wirklich an keine „Kann-Bestimmung“ erinnern, die nicht von ihnen zu meinen Gunsten ausgelegt worden wäre, unabhängig ob es um Erbwaffen, LEP-Waffen, Ausnahme von 2/6 oder kürzlich erst die Genehmigung der gewünschten Pulverlagerung ging.

    Man unterhält sich ja auch ein wenig, wenn man mal wieder auf dem Amt ist und dort merkt man schnell, dass die Sachbearbeiter auch nur Menschen wie du und ich sind und begeistert ist da keiner, wenn sie nun auch noch Hausbesuche machen müssen. Die haben bei uns auch so schon genug um die Ohren, bei unserem „dörflichen Amt“, sind das ja nicht nur die Sportschützen, Sammler, Wiederlader, Sicherheitsdienste und Co., die sind ja genauso für sämtliche Jagdangelegenheiten, Fischereiwesen, Obst- und Gartenbau und „was weiß ich noch alles“ zuständig…

    Ich will nicht relativieren, aber wenn ich daran denke, wer sonst noch so alles von Zeit zu Zeit in meiner Wohnung „rumhupft“, wie z.B. Schornsteinfeger, Heizungsableser meines Vermieters, manchmal auch der Vermieter selbst, etc. pp. Klar, die machen alle vorher einen Termin mit mir aus, aber im Unterschied zum Kontrolleur der Waffenbehörde, müssen die dann auch wirklich in jeden Raum von meiner Wohnung, während der Kontrolleur nur in meine „Waffenkammer“ muss und mit Sicherheit keine Wohnungsbeschau aus seinem Besuch machen möchte. (Ein Punkt, den ich bewusst mit einem gewissen Schmunzeln anmerke, denn bei meinen Vermietern kann man das nicht sagen, die sind von Natur aus sehr neugierig, wenn auch menschlich in Ordnung… ) Genau so, wie es mich z.B. nicht begeistert, wenn mich mal wieder die Polizei nachts um 00.30 Uhr nach dem IPSC-Training zur Verkehrskontrolle herauszieht und ich doch eigentlich nur in mein Bett möchte, weil ich um 06.00 Uhr schon wieder raus aus den Federn muss. (Das ist mir mittlerweile auch schon zwei Mal binnen 12 Monaten passiert und ich scheine da immer auf einem „Kontroll-Spot“ unterwegs zu sein, denn ich sehe die Polizei eigentlich an fast jeden Dienstag auf meiner Strecke entweder irgendwo stehen oder gar beim Kontrollieren von Verkehrsteilnehmern – vorletzten Dienstag hat es meinen Range-Officer erwischt, der den gleichen Weg fährt.)

    Bei mir auf dem Dorf (84 Einwohner) macht man da eh kein Geheimnis aus solchen Sachen, hier weiß jeder über jeden Bescheid und man braucht da gar nicht daran denken, dass man das Waffenfutteral als Angeltasche deklariert, wenn man danach gefragt wird. Hier geht man offen mit dem Thema um und stößt damit zu 99% auch auf breite Akzeptanz, wenn ich mich im Dorf umsehe, kenne ich mehrere Jäger und Sportschützen, mein direkter Nachbar ist z.B. Polizist, hier ist Waffenbesitz eigentlich eine ganz normale Sache und man wird auch nicht komisch deswegen angesehen.

    Wenn man bei mir kontrollieren möchte, würde es sich wahrscheinlich aus Arbeitszeitgründen sowieso eher schwierig gestalten, es sei denn, man würde am Wochenende kommen, unter der Woche würde es im Endeffekt wahrscheinlich eh darauf hinauslaufen, dass man einen Termin mit mir vereinbaren müsste, weil man mich zu den Öffnungszeiten der Behörde, sicherlich nicht zu Hause antrifft. Fazit für mich an der ganzen Geschichte: Ich finde die gesetzliche Regelung Scheiße (!) (Sorry für die Ausdrucksweise!) und glaube auch nicht, dass man dadurch irgendwelche zusätzliche Sicherheit generieren kann, für mich eine typische Reaktion der Politik um das „Stimmvolk“ zu beruhigen, wenn mal wieder etwas Schreckliches passiert ist. Dennoch würde ich persönlich meinen SBs deswegen nicht das Leben unnötig schwer machen, da ist mir das jahrelange gute Miteinander viel zu wichtig…

    Gruß

    Michael
    sigpic

    “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

    Kommentar


      #62
      @dakota


      ich denke das kein Jäger/Sportschütze/Waffensammler was persönliches gegen die Kontrolleure hat. (jedem ist klar, das Sie einfach nur Ihren Job tun)

      es geht lediglich um die Art und Weise, wie mit
      Jäger/Sportschütze/Waffensammler umgegangen wird.

      es ist halt erschreckend, das dieser Generalverdacht gegen uns herrscht......

      noch dazu das es kostenpflichtig ist........finde ich nicht in Ordnung.....

      Wann werden Golfclubs überprüft.......so ein Golfball ....ist ja im Flug auch ganz schön gefährlich........

      und gerade der oben geschilderte Fall, bei der Überprüfung der Polizei von 2 auffälligen Personen......und die Ablehnung durch den StA......da bleibt einem die Spucke weg.....

      Es ist wie bei jedem Gesetz»,
      «es wirkt nur bei jenen, die sich daran halten.»

      "Das kann doch nicht sein, dass der Bürger, der sich gesetzmäßig verhält, sich wie ein Idiot vorkommen muss." (Roman Herzog)

      „Die gefährlichsten Massenvernichtungswaffen sind die Massenmedien.Denn sie zerstören den Geist, die Kreativität und den Mut der Menschen, und ersetzen diese mit Angst, Misstrauen, Schuld und Selbstzweifel.“(M. A. Verick)

      Kommentar


        #63
        @ Michael

        ja, das mit den Sachbearbeitern stimmt schon......die sind auch i.O. wie gesagt die machen halt auch nur Ihren Job und JA miteinander reden ist doch besser als übereinander


        aber eine kostenpflichtige Sportgeräteüberprüfung ......

        ..... da würde es in Fußballvereinen und Golfclubs,Tennisclubs usw. gleich zu einer Revolution kommen

        Es ist wie bei jedem Gesetz»,
        «es wirkt nur bei jenen, die sich daran halten.»

        "Das kann doch nicht sein, dass der Bürger, der sich gesetzmäßig verhält, sich wie ein Idiot vorkommen muss." (Roman Herzog)

        „Die gefährlichsten Massenvernichtungswaffen sind die Massenmedien.Denn sie zerstören den Geist, die Kreativität und den Mut der Menschen, und ersetzen diese mit Angst, Misstrauen, Schuld und Selbstzweifel.“(M. A. Verick)

        Kommentar


          #64
          Moin

          Unsere Sachbearbeiter gehen tagsüber schleißlich einer Tätigkeit nach. Das verunmöglicht ihnen abends, wenn der rechtschaffende Bürger ist, persönlich die Waffenaufbewahrung zu überprüfen.

          Zudem sind zumindest in Hessen Überstunden für Kommunalbeamte nicht vorgesehen. Gutzeit geht in einem sehr beschränkten Rahmen.

          De Fakto kann meine SB also garnicht erscheinen. In unserer Gegend sind es Mitarbeiter des Ordnungsamtes, die auf Kontrollfahrt sind.

          Die lasse ich nicht rein.........

          Der Schonsteinfeger betritt bei mir beispielsweise einen Kellerraum, das Treppenhaus und den Speicher. Meine Waffen bewahre ich im ersten Stock auf, und wer in den Raum geht, läuft vorher durch 3 andere Räume.
          Das möchte ich nicht.

          stefan
          Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

          Kommentar


            #65
            @ Stefan:

            In Hessen gelten folgende Arbeitszeiten:

            Die regelmäßige Arbeitszeit der hauptamtlich tätigen Beamtinnen und Beamten beträgt bei Vollzeitbeschäftigung 42 Stunden pro Woche !

            Also i.R. arbeiten Beamte in Hessen minimum 2 Std. mehr als die meisten von uns und mit Gleitzeit läßt es sich doch so regeln, auch Dir einen Besuch abzustatten......ohne Überstunden

            Es ist wie bei jedem Gesetz»,
            «es wirkt nur bei jenen, die sich daran halten.»

            "Das kann doch nicht sein, dass der Bürger, der sich gesetzmäßig verhält, sich wie ein Idiot vorkommen muss." (Roman Herzog)

            „Die gefährlichsten Massenvernichtungswaffen sind die Massenmedien.Denn sie zerstören den Geist, die Kreativität und den Mut der Menschen, und ersetzen diese mit Angst, Misstrauen, Schuld und Selbstzweifel.“(M. A. Verick)

            Kommentar


              #66
              Ein zwiespältiges Thema.

              Auf der einen Seite das im Grundgesetz verankerte Recht auf Unverletzlichkeit der Wohnung.
              Auf der anderen Seite der vom Gesetzgeber definierte Anspruch die korrekte Aufbewahrung von Waffen kontrollieren zu können.

              Ersteres gilt es aus meiner Sicht stets zu verteidigen, da jede Regierung bestrebt sein wird ihre Macht weiter auszubauen.
              Und da hier das Rädchen immer nur in einer Richtung gedreht wird, gilt es hier gegenzuhalten wo immer möglich.

              Zweiteres ist aufgrund der Ereignisse für mich verständlich und nachvollziehbar, nicht zuletzt um dem unbedarften Bürger seine gefühlte Sicherheit zurück zu geben.
              Auch sollte es in unserem Interesse sein, aller Welt zu beweisen, dass es hier kein Problem gibt.

              Leider gab es dann aber hier schon wieder mediengeile und profilierungsüchtige Polititker, die einen sehr geringen Prozentsatz an Beanstandungen, einfach durch Weglassen des Verhältnisses (Anzahl der Gesamtkontrollen wurde einfach verschwiegen), aus meiner Sicht manipulativ und ganz klar zu unseren Lasten für ihre eigenen Zwecke missbraucht haben.

              Solches Gesocks als Volksvertreter sollte sofort zur Rechenschaft gezogen und strafrechtlich wegen Amtsmissbrauch und gezielter Diskriminierung belangt werden.

              Wie aber läuft so etwas in Absurdistan?
              Der Politiker kriegt seine Schlagzeile und dadurch die gewünscht Aufmerksamkeit.
              Die zu Unrecht an den Pranger gestellten Bürger müssen dies ohnmächtig mit ansehen und die Presse schert sich einen Scheißdreck darum.

              Welche Berufsgruppen sind die Unglaubwürdigsten?

              Und da fragt man sich noch warum.
              Sry, wenn da gegenüber den Beamten misstrauisch umgegangen wird, aber man rechnet von vorneherein damit verarscht zu werden und das Misstrauen ist groß.

              Ich habe meinen Glauben an unsere Politik und unsere "freie" Presse weitestgehend verloren.
              "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
              (Prof. Max Otte)

              Kommentar


                #67



                Das hört Euch mal an........

                Schaut euch mal die Leute hinter den jeweiligen Rednern an.........
                die fallen vor Müdigkeit gleich vom Stuhl.....

                Es ist wie bei jedem Gesetz»,
                «es wirkt nur bei jenen, die sich daran halten.»

                "Das kann doch nicht sein, dass der Bürger, der sich gesetzmäßig verhält, sich wie ein Idiot vorkommen muss." (Roman Herzog)

                „Die gefährlichsten Massenvernichtungswaffen sind die Massenmedien.Denn sie zerstören den Geist, die Kreativität und den Mut der Menschen, und ersetzen diese mit Angst, Misstrauen, Schuld und Selbstzweifel.“(M. A. Verick)

                Kommentar


                  #68
                  My home is my castle" oder frei nach Kaya Yanar "Du kommst hier net rein" - ein Thema, das berechtigterweise unterschiedliche Meinungen und Denkweisen nach sich zieht.

                  Ich möchte mich zunächst einmal voll und ganz der Aussage vom Michael anschließen und ich brech auch nicht in Jubel aus, wenn Hinz und Kunz bei mir in der Wohnung rumturnt!

                  Auch mein Waffensachbearbeiter beim Landratsamt ist ein kompetenter, unbürokratischer und sehr netter Kerl und ich komme mit ihm super aus. Falls der bei mir an der Tür klingelt und eine Kontrolle durchführen will, dann lass ich ihn rein, biete ihm 'nen Kaffee an und zeige ihm, wo was und wie aufbewahrt wird. Der will ja schließlich keine Wohnungsdurchsuchung bei mir machen!

                  Meine Waffen und Munition sind immer so weggesperrt/aufbewahrt, wie es sein soll, also habe ich nichts zu verbergen. Und ich denke, das ist, so mein fester Glaube, hier bei jedem auch der Fall!

                  Ich weiß, uns Waffenbesitzern wird momentan von allen Seiten in die Kniekehlen getreten, wir haben keinen guten Ruf und es wahrlich nicht leicht, aber wenn wir uns gegen die Kontrollen sperren, wird's, so meine Meinung, wahrscheinlich nicht besser für uns - im Gegenteil, ich glaube sogar, eher noch schlechter.

                  Ich kann mir nämlich vorstellen, daß die Waffenbehörde nicht nur festhält, wie viele Verstöße gegen die Aufbewahrungspflicht festgestellt wurden sondern auch, wie zugänglich sich der einzelne Waffenbesitzer hinsichtlich der Kontrolle gezeigt/verhalten hat.

                  Stellt euch vor es heißt dann beispielsweise: "75% der Waffenbesitzer in unserem Bereich verweigerten eine Kontrolle". Sowas würde unseren Ruf und die Gesetzeslage kaum besser machen, oder?!

                  Sollten wir nicht lieber solche Aussagen anstreben: "Bei 100% der Waffenbesitzer konnten die Kontrollen anstandslos durchgeführt werden und es gab kaum Grund zu Beanstandungen".

                  Kommentar


                    #69
                    "75% der Waffenbesitzer in unserem Bereich verweigerten eine Kontrolle". Sowas würde unseren Ruf und die Gesetzeslage kaum besser machen, oder?!

                    Sollten wir nicht lieber solche Aussagen anstreben: "Bei 100% der Waffenbesitzer konnten die Kontrollen anstandslos durchgeführt werden und es gab kaum Grund zu Beanstandungen".
                    Deine Interpretation hat einen kleinen Fehler.
                    Es verweigert niemand die Kontrolle.
                    Es ging ausschließlich um die unangemeldeten Kontrollen und um pampige Aushilfskontrolleure, die durch die Bude trampeln.

                    Kommentar


                      #70
                      Moin

                      Zitat von Sonnengott Beitrag anzeigen
                      @ Stefan:

                      In Hessen gelten folgende Arbeitszeiten:

                      Die regelmäßige Arbeitszeit der hauptamtlich tätigen Beamtinnen und Beamten beträgt bei Vollzeitbeschäftigung 42 Stunden pro Woche !

                      Also i.R. arbeiten Beamte in Hessen minimum 2 Std. mehr als die meisten von uns und mit Gleitzeit läßt es sich doch so regeln, auch Dir einen Besuch abzustatten......ohne Überstunden
                      Ich bin nicht alleine....es gilt neben mir viele im Kreis zu überprüfen.
                      Daher geht Deine Rechnung nicht auf. Die von mir bemühte Gleitzeitreglung ist mir durch meine SB`in mitgeteilt worden.
                      Wenn die nun morgens nicht da ist, und ich was ein/umgetragen haben will.?
                      Gleitzeit umfasst hier einen sehr engen Rahmen, und die Kernarbeitszeit ist fix.

                      Zitat von bierdimpfe Beitrag anzeigen
                      Deine Interpretation hat einen kleinen Fehler.
                      Es verweigert niemand die Kontrolle.
                      Es ging ausschließlich um die unangemeldeten Kontrollen und um pampige Aushilfskontrolleure, die durch die Bude trampeln.
                      So war das.....

                      stefan
                      Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

                      Kommentar


                        #71


                        Beitrag eines Rechtsanwaltes bzgl. Waffenkontrolle

                        Es ist wie bei jedem Gesetz»,
                        «es wirkt nur bei jenen, die sich daran halten.»

                        "Das kann doch nicht sein, dass der Bürger, der sich gesetzmäßig verhält, sich wie ein Idiot vorkommen muss." (Roman Herzog)

                        „Die gefährlichsten Massenvernichtungswaffen sind die Massenmedien.Denn sie zerstören den Geist, die Kreativität und den Mut der Menschen, und ersetzen diese mit Angst, Misstrauen, Schuld und Selbstzweifel.“(M. A. Verick)

                        Kommentar


                          #72
                          Ein sehr guter Beitrag

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von Cop1963 Beitrag anzeigen
                            My home is my castle" oder frei nach Kaya Yanar "Du kommst hier net rein" - ein Thema, das berechtigterweise unterschiedliche Meinungen und Denkweisen nach sich zieht.

                            Ich möchte mich zunächst einmal voll und ganz der Aussage vom Michael anschließen und ich brech auch nicht in Jubel aus, wenn Hinz und Kunz bei mir in der Wohnung rumturnt!

                            Auch mein Waffensachbearbeiter beim Landratsamt ist ein kompetenter, unbürokratischer und sehr netter Kerl und ich komme mit ihm super aus. Falls der bei mir an der Tür klingelt und eine Kontrolle durchführen will, dann lass ich ihn rein, biete ihm 'nen Kaffee an und zeige ihm, wo was und wie aufbewahrt wird. Der will ja schließlich keine Wohnungsdurchsuchung bei mir machen!

                            Meine Waffen und Munition sind immer so weggesperrt/aufbewahrt, wie es sein soll, also habe ich nichts zu verbergen. Und ich denke, das ist, so mein fester Glaube, hier bei jedem auch der Fall!

                            Ich weiß, uns Waffenbesitzern wird momentan von allen Seiten in die Kniekehlen getreten, wir haben keinen guten Ruf und es wahrlich nicht leicht, aber wenn wir uns gegen die Kontrollen sperren, wird's, so meine Meinung, wahrscheinlich nicht besser für uns - im Gegenteil, ich glaube sogar, eher noch schlechter.

                            Ich kann mir nämlich vorstellen, daß die Waffenbehörde nicht nur festhält, wie viele Verstöße gegen die Aufbewahrungspflicht festgestellt wurden sondern auch, wie zugänglich sich der einzelne Waffenbesitzer hinsichtlich der Kontrolle gezeigt/verhalten hat.

                            Stellt euch vor es heißt dann beispielsweise: "75% der Waffenbesitzer in unserem Bereich verweigerten eine Kontrolle". Sowas würde unseren Ruf und die Gesetzeslage kaum besser machen, oder?!

                            Sollten wir nicht lieber solche Aussagen anstreben: "Bei 100% der Waffenbesitzer konnten die Kontrollen anstandslos durchgeführt werden und es gab kaum Grund zu Beanstandungen".
                            Da stimme ich 100%ig zu. Genau meine Meinung.

                            Ich hatte zwar noch keine Kontrolle, aber wenn´se dann mal bei mir klingeln ist es halt so.

                            Bei mir ist es sauber und (meistens) aufgeräumt. Ich hab nix nichts zu verbergen.

                            Außerdem habe ich öfter Besuch: Schornsteinfeger, Stromzähler ablesen, Heizungsprüfung, usw. Ich mache da ja auch kein Fass auf.

                            Wenn ich mir ein Auto kaufe weiß ich auch, dass ich alle zwei Jahre zum TüV muss. Das kostet auch Geld und ich habe evtl. einen schlecht gelaunten Prüfer. Ist nun mal ein Gesetz in Deutschland und der Preis fürs Autofahren.

                            Wenn ich mit einer kooperativen Kontrolle dazu beitragen kann, dass die Waffen-Gegner weniger Zündstoff gegen mich haben, trage ich dazu gerne bei.
                            Lieber ´ne gelegentliche Kontrolle daheim, als die Kontrollen im Schützenheim, weil meine Waffen ab 2013 da gelagert werden müssen.

                            Gruß
                            Peter

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von CPW Beitrag anzeigen
                              Wenn ich mir ein Auto kaufe weiß ich auch, dass ich alle zwei Jahre zum TüV muss. Das kostet auch Geld und ich habe evtl. einen schlecht gelaunten Prüfer. Ist nun mal ein Gesetz in Deutschland und der Preis fürs Autofahren.

                              Wenn ich mit einer kooperativen Kontrolle dazu beitragen kann, dass die Waffen-Gegner weniger Zündstoff gegen mich haben, trage ich dazu gerne bei.
                              so ein blödsinn - seid wann muss ich wenn ich ein auto wenn ich es kaufe und nur in der geschlossenen garage oder auf einer rennstrecke verwenden will denn dem tüv vorstellen??????
                              oder erlaubt die waffenkontrolle anschliessend das führen und nutzen der waffen im öffendlichen raum????

                              kooperation soll zu etwas sinnvoollem für lwb beitragen??? was hast denn du geraucht? was haben denn 30 jahre kooperation gebracht ausser immer mehr verbote???? hat irgend eine kooperation je zu weniger geschreie von den antis geführt? haben die je ein sionnvolles argument gebracht ausser das sie sippen haft fordern??? (fünde ich garnicht so schlecht weil wir die dann alle für die verbrechen der nicht lwb wegsperren koennten)

                              sei mir nicht böse aber deine argumente sind nur mit totaler ahnungslosigkeit und unerfahrenheit gespickt und nicht mit sachverstand

                              Kommentar


                                #75
                                sei mir nicht böse aber deine argumente sind nur mit totaler ahnungslosigkeit und unerfahrenheit gespickt und nicht mit sachverstand
                                Naja, Ahnungslosigkeit würde ich dem Kollegen nicht vorwerfen, sondern lediglich einen Vergleich, der abseits der Realität liegt.
                                Sei mir bitte nicht böse, aber dein Beispiel mit dem Auto und Tüv taugt höchstens für ein müdes Schmunzeln.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X