SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeiss Diarange M 3-12x56 T

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zeiss Diarange M 3-12x56 T

    Hallo zusammen,

    heute habe ich mir (für zugegeben viel Geld) wohl das Highlight aus dem Hause Zeiss gegönnt, ein Diarange M 3-12x56 T mit beleuchtetem Absehen 60.

    Was ist jetzt das Besondere an diesem Zielfernrohr?

    Vielleicht erinnert ihr euch daran, daß ich mir für mein HS50 einen Ballistik-Rechner zulegen wollte, welcher an das Zielfernrohr montiert wird, die Entfernung zum Ziel misst und dann die Einstellung entsprechend dem gewählten Kaliber vorgibt.

    Nun, das Zeiss Diarange macht genau das Gleiche, nur ist der Laser-Entfernungsmesser bereits im Zielfernrohr integriert. Ich visiere also über das Absehen das Ziel an, betätige den Laser, lese die Entfernung ab, stelle die Absehen-Schnellverstellung entsprechend dem Kaliber der Waffe ein, gehe auf "Zielmitte" und krümme ab. Mit hoher Erstschuß-Treffer-Wahrscheinlichkeit.

    Die dazugehörige Waffe ist schon bestellt: Eine Mauser M 03 Afrika PH im Kaliber 8x57IS. Das wird bestimmt eine tolle Kombination. Voraussichtlich wird das Gewehr aber erst Mitte August ausgeliefert. Gut Ding braucht Weile.

    In der Zwischenzeit mache ich mir den Spaß und messe mal alle möglichen Distanzen aus. Ist schon erstaunlich zu erfahren, wie weit einzelne Gebäude vom eigenen Haus entfernt sind. Da kann man sich in der Tat leicht verschätzen, selbst auf Entfernungen von unter 200m.

    Hier noch einige Werksinformationen zum Zielfernrohr:

    http://www.zeiss.de/C12567A800347580/EmbedTitelIntern/Prospekt_Diarange_DE/$File/ZEISS_VictoryDiarange_DE.pdf

    Und zur Waffe:



    Gruß,

    Bernhard
    Angehängte Dateien

    #2
    Das ZF ist sicher top!
    Da ich mal annehme, dass Du das jagdlich verwenden willst, wollte ich fragen
    auf welche Entfernung ihr in Deutschland maximal auf Wild schiessen dürft?
    "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
    Zitat von Kerkermeister
    Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

    Kommentar


      #3
      Hallo imi,

      eine direkte Vorgabe gibt es nicht. Üblich sind beim Kugelschuß Distanzen von ca 100m. Entscheidend ist, daß die Schußentfernung noch vertretbar ist. Es ist daher durchaus zulässig, auch auf z.B. 200m zu schießen.

      Das Diarange wird mich aber dabei unterstützen, die Entfernung zum Ziel nicht mehr abschätzen zu müssen, sondern innerhalb kürzester Zeit die genaue Distanz zu kennen. Das ist für einen präzisen Schuß auf Wild ganz einfach geboten.

      Gruß,

      Bernhard
      Zuletzt geändert von imi-uzi; 20.09.2011, 21:59.

      Kommentar


        #4
        Interessantes Teil.

        Bis wieviel Meter gibt die Lasermessung eigentlich genaue Ergebnisse ab?
        Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

        Kommentar


          #5
          Laut Herstellerangabe kann man bis zu 999m mit einer Abweichung von 1m messen.

          Kommentar


            #6
            Das klingt ja vielversprechend

            Ist natürlich die Frage wie es bei ungünstigen Verhältnissen aussieht.
            z.B. Baum/Ast oder Strauch im "Weg" , etwas Neblig, Regen... Ich an deiner Stelle würde das Ding mal einem Härtetest unterziehen
            Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

            Kommentar


              #7
              Da bin ich doch schon seit ein paar Stunden dran...

              Kommentar


                #8
                Zitat von Der Sheriff Beitrag anzeigen
                eine direkte Vorgabe gibt es nicht. Üblich sind beim Kugelschuß Distanzen von ca 100m. Entscheidend ist, daß die Schußentfernung noch vertretbar ist. Es ist daher durchaus zulässig, auch auf z.B. 200m zu schießen.
                Interessant.
                In der Schweiz darf weitestgehend max. auf 200m geschossen werden.
                Der Kanton Graubünden kennt eine maximale Schussdistanz nicht, empfiehlt
                jedoch eine max. Distanz von ca. 150m für Schalenwild, (Schussentfernung muss weidmännisch sein)

                Laser ist natürlich gut, aber Ballistikrechner ist für solche Distanzen wohl
                eher ein "Gimmik".

                Wenn ich ein Gewehr auf 100m mit GEE einschiesse, reicht das auch noch locker für 200m.
                Dafür braucht man kein Ballistikrechner.

                Für weitere Schüsse würde man sich bei uns jagdlich gesehen strafbar machen, also sinnlos.

                Wenn ich wählen könnte, würde ich ein Fernglas mit integriertem Entfernungsmesser vorziehen, da man ja meisstens eh ein Fernglas dabei hat, und sich so den Entfernungsmesser als separates Gerät einspart.
                "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
                Zitat von Kerkermeister
                Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo imi,

                  ich habe mir das Mauser M03 Afrika PH ja aus einem ganz speziellen Grund ausgesucht. Der Laufwechsel auf .375 Holland & Holland geht völlig problemlos und dann ist das Gewehr Namibia-tauglich. Dort schießt man durchaus auch mal auf größere Distanzen, da es kaum Deckung zum Anpirschen gibt. Da kommt das Diarange erst richtig zum Einsatz, schon klar.

                  Ein Fernglas mit Entfernungsmesser werde ich mir aber auch noch zulegen, entweder auch eines von Zeiss oder von Leica. Diese technischen Wunderwerke faszinieren mich ganz einfach.

                  Gruß,

                  Bernhard
                  Zuletzt geändert von imi-uzi; 20.09.2011, 21:59.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Der Sheriff Beitrag anzeigen
                    .. Namibia-tauglich..
                    ok aber es gibt da sicher Waffen zum leihen

                    ein Bekannter hat den Wunsch mit dem eigenen Gewehr zu jagen
                    relativ teuer bezahlt... er war eingeladen nach Brasilien, und am Zoll
                    war das Teil plötzlich nicht mehr auffindbar... ok, Namibia muss nicht Brasilien sein... aber so kanns gehen.

                    Hatte am letzten Samstag übrigens das Leica Geovid 10x42
                    meines Kollegen in der Hand, wirklich ein TOP-TEIL
                    sowas kommt mir auch noch auf die "Anschaffungsliste"
                    "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
                    Zitat von Kerkermeister
                    Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo imi,

                      tja, Pech und sehr ärgerlich, aber wenn man immer nur vom Schlimmsten ausgeht bräuchte man das Haus wohl gar nicht mehr verlassen.

                      Jetzt mache ich erstmal den Jagdschein, dann sehen wir weiter...

                      Gruß,

                      Bernhard
                      Zuletzt geändert von imi-uzi; 20.09.2011, 21:59.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X