Waffen-Welt.de | Das Waffenforum
I Like Guns! - Video
PreisPirsch
Werde Sponsor
HornerArms
Shotevent.net
D.A.R. Germany Auctronia
Guns and Dogs

Zurück   Waffen-Welt.de | Das Waffenforum > Allgemeines > Allgemeines Diskussionsforum

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20. April 2016, 20:57   #1
Philippe
Mitglied

Standard Stgw 90 mit Klebeband ums Magazin

In der schweizerischen Boulevardpresse sehe ich immer mal wieder Fotos wie das nachstehende. Angeblich wurde es anlässlich des WEF in Davos aufgenommen. So vom Gefühl hätte ich darauf getippt, dass das Klebeband auf die Gefahr aufmerksam macht, dass die Waffe nicht geladen ist. Weiss jemand Bescheid, welcher Unsinn hinter einer solchen Massnahme steckt?

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Stgw mit Klebeband.jpg (215.7 KB, 151x aufgerufen)
Philippe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20. April 2016, 21:12   #2
H&K Schütze
Mitglied

Benutzerbild von H&K Schütze

Standard

Muß was bedeuten ! Aber was ? Warum haben die auch Ihre Trageriemen mit Schnürsenkel oder wie bei deinem Bild mit Schnur verlängert ?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Schweizer_Armee_Füs_Gr_2.jpg (668.2 KB, 70x aufgerufen)
Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)
H&K Schütze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20. April 2016, 21:39   #3
imi-uzi
Super Moderator

Benutzerbild von imi-uzi

Standard

ich würd eher sagen, dass das bedeutet, dass die Waffe geladen ist.
Zu meiner Zeit gabs sowas nicht.

Der "Schnürsenkel" wird als Verlängerung des Riemens angebracht, aufgrund von geänderten Ausbildungsmethoden (NGST). Dieses "Gebastel" ist ganz klar eine finanzielle Entscheidung, aber funktioniert, und das ist die Hauptsache.
imi-uzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20. April 2016, 23:24   #4
Philippe
Mitglied

Standard

Ich habe etwas recherchiert. Im Sturmgewehrreglement wird tatsächlich die sogenannte Neutralisation erwähnt, welche sicherstellen soll, dass eine Waffe nicht geladen ist. Allerdings wird die Massnahme als ausbildungstechnischer Grund genannt, wenn man die Waffe auf Personen richtet, die vermutlich nicht zu Schaden kommen sollten. Ich finde die ganze Sache höchst fragwürdig. Wird das Wachestehen am WEF als Ausbildung gehandhabt und richten die Soldaten von Zeit zu Zeit die Waffe aus ausbildungstechnischen Gründen auf internationale Gäste? Zum Glück gab es das in meiner aktiven Armeezeit nicht.

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Stgw 90.jpg (121.0 KB, 114x aufgerufen)
Alt 21. April 2016, 06:12   #5
H&K Schütze
Mitglied

Standard

Auch in der Deutschen Bundeswehr werden verbotenerweise (TDV) Waffen mit Klebeband beklebt weil es ein kleiner Teileinheitsführer aus welchen Gründen auch immer, festgelegt hat.
Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)
Alt 21. April 2016, 07:25   #6
Schlack
Mitglied

Standard

In Gegenwart vieler Nichtcombatanten, die möglicherweise rabiat werden, wird das Magazin an der Waffe durch festtapen gesichert. So kann das Gewehr auch als Abdrängstock verwendet werden, mit geringem Risiko, das Magazin samt Munition zu verlieren.
Stichwort Riot Control
Alt 21. April 2016, 08:14   #7
Fox
Mitglied

Standard

Diese eine Lage Kreppband sichert das Magazin aber in keiner Weise...

Der Fund von Philippe ist schon der Richtige. Die Waffe ist gemäß Reglement "Neutralisiert", auf beiden Bildern sind die Magazine leer.
Lädt jetzt jemand ein volles Magazin nach, zerstört er dabei das Klebeband und der veränderte Ladezustand ist sichtbar. Lädt er die Waffe fertig und im vermeintlich "leeren" Magazin war ggf. doch noch eine Patrone (klingt doof, ist in Frankreich bei Vorführungen aber schon passiert), zerstört er dabei ebenfalls das Klebeband.

Zumindest das zweite Bild stammt von einer öffentlichen Vorführung. Insofern erklärt sich da die Neutralisation.

Warum wird das bei einem vermeintlich "scharfen" Einsatz getan wird, kann mehrere Gründe haben: Entweder ist der Ladezustand der Waffen von der Führung entsprechend befohlen und die Unterführer wollen die Möglichkeit einer schnellen visuellen Kontrolle haben, dass der befohlene (ungeladene) Zustand noch besteht. Oder man möchte aus politischen Gründen der Presse und Allgemeinheit signalisieren, dass da das Militär nicht mit geladenen Waffen herumläuft. Auch in der Schweiz wird hier vermutlich nur die Polizei unterstützt, deren Aufgabe das erste Eingreifen bei vermeintlichen Eindringversuchen sein wird.

Und last not least können die Bilder auch einfach nur von Übungen aus den Vorbereitungen stammen, was wiederum das Arbeiten mit nicht geladenen Waffen erklären würde. Manche Redaktionen bedienen sich recht ungeprüft an irgendwelchen Bildarchiven. Die gelben Hinweisschilder im Hintergrund auf dem ersten Bild erinnern mich an Schilder auf schweizer Kasernengelände. Da kann mich aber auch meine Erinnerung täuschen.

Die Verlängerung des Gewehrriemens (vorher zum Tragen bzw. Transportieren der Waffe vorgesehen, heute tatsächlich als Hilfe beim Schiessen verwendet) ist auch in der NGST-Vorschrift (siehe Nr. 3, Randnummer 44) so vorgesehen und macht kostengünstig aus dem alten Tragriemen einen ganz brauchbaren "taktischen" Gewehrriemen. Mehr als das braucht's auch nicht.
Bei der Bundeswehr wären dafür eine Ausschreibung danebengegangen und man hätte für das teuerste Geld den unnützesten taktischen Über-Riemen beschafft...
Fox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21. April 2016, 12:59   #8
Frettchen
Mitglied

Standard

Genau so ist es, danke Fox. War selber schon am WEF im Einsatz, da war die Waffe selbstverständlich geladen. Klebeband = Neutralisiert
Frettchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21. April 2016, 19:04   #9
SphinxSDP
Mitglied

Standard

Jops, genau so istes, klebeband wird drumgemacht nach der entladekontrolle, damit jeder auf den ersten blick sieht ungeladen, und man sich das prozedere sparen kann immer wieder eine PSK und so zu machen, ebendso damit man bei einer übung auf "gegner" zielen kann. Hab ich meistens bei wachdienstausbildungen erlebt und angeordnet
SphinxSDP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21. April 2016, 20:12   #10
Philippe
Mitglied

Standard

Besten Dank allen für die Erklärungen. Die Tatsache, dass in der letzten Zeit so viele Klebeband-Fotos in der Presse zu sehen sind, lässt befürchten, dass manche Kommandanten den Sinn und Zweck der Neutralisierung nicht verstehen.

Ich habe in frühen Jahren mal während einer Militärdienstleistung erlebt, dass die munitionierten Magazine im Wachtdienst mit Klebeband gekennzeichnet worden sind. Früher war es nicht unbedingt besser, aber zumindest anders.
Alt 21. April 2016, 23:53   #11
Fox
Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von Philippe Beitrag anzeigen
Ich habe in frühen Jahren mal während einer Militärdienstleistung erlebt, dass die munitionierten Magazine im Wachtdienst mit Klebeband gekennzeichnet worden sind.
Wenn ich heute verschiedene Munitionstypen (Leuchtspur, Hartkern, ggf. spezielle Präzisionsmunition, Doppelkern, Vollmantel) zur Auswahl habe und die auftragsbezogen mitführe und unter Stress im Gefecht halbwegs brauchbar identifizieren will, ergibt eine wie auch immer geartete Kennzeichnung der Magazine gegebenenfalls Sinn.

Auch wenn ich Magazine mit Übungs- und Sicherungsmunition voneinander unterscheiden möchte, kann das praktisch sein.

Es gibt also auch dafür durchaus (s)eine Berechtigung. Die Welt ist nicht nur eindimensional.
Alt 22. April 2016, 06:09   #12
H&K Schütze
Mitglied

Standard

Bei der BW ist beispielsweise das gleichzeitige verwenden / am Mann tragen von Manövermunition, Exerziermunition und Gefechtsmunition per ZDV untersagt.

Mike
Alt 22. April 2016, 08:04   #13
Swisswaffen
Mitglied

Benutzerbild von Swisswaffen

Standard

Zitat:
Zitat von Philippe Beitrag anzeigen
Besten Dank allen für die Erklärungen. Die Tatsache, dass in der letzten Zeit so viele Klebeband-Fotos in der Presse zu sehen sind, lässt befürchten, dass manche Kommandanten den Sinn und Zweck der Neutralisierung nicht verstehen.
Ich denke eher, dass die Presse Bilder aus einer Ausbildungssequenz als "scharfe" Bilder "vom WEF ausgibt. Dass es sich beim Fahrzeug um ein ziviles Armeefahrzeug handelt, unterstützt diese These.
Es ist absoluter Blödsinn, eine Waffe von aussen sichtbar als ungeladen zu markieren und damit Dienst zu schieben! "Hallo böser Terrorist, ich stehe da, aber mein Gewehr ist leer. Bitte mach mir nichts!"
Alt 22. April 2016, 08:05   #14
Swisswaffen
Mitglied

Benutzerbild von Swisswaffen

Standard

Zitat:
Zitat von H&K Schütze Beitrag anzeigen
Bei der BW ist beispielsweise das gleichzeitige verwenden / am Mann tragen von Manövermunition, Exerziermunition und Gefechtsmunition per ZDV untersagt.
Bei der Schweizer Armee ebenfalls. Vgl. Munitionsbefehl:
http://www.vtg.admin.ch/internet/vtg...tmp/28051d.pdf
Alt 22. April 2016, 10:39   #15
Fox
Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von H&K Schütze Beitrag anzeigen
Ich hatte auch von Übungsmunition (DM41(A1)) und Sicherungsmunition (DM11(A1), also Gefechtsmunition) gesprochen, nicht von Manövermunition und Gefechtsmunition. Das ist ein kleiner Unterschied.

Und wenn ich Magazine mit durchaus im Einsatz (je nach Funktion) im gemischten Einsatz anzutreffender DM31, DM21, DM11, DM41 (alles nur 5,56, für 7,62 gibt's sogar noch mehr im Bestand) auseinander halten und optisch erkennbar machen will, kommt man um eine entsprechende Kennzeichnung der Magazine nicht herum.

Im Übrigen ist das gemischte Mitführen von Manövermunition und Übungs-/Gefechtsmunition auch bei den Franzosen untersagt, das verhindert aber auch nicht, dass mal jemand ein volles Magazin in der taktischen Weste vergisst.

http://www.telegraph.co.uk/news/worl...tary-show.html

Hier hat die optische Kennzeichnung des Magazins allerdings genauso versagt wie das Verbot...

Zitat:
Zitat von Swisswaffen Beitrag anzeigen
Ich denke eher, dass die Presse Bilder aus einer Ausbildungssequenz als "scharfe" Bilder "vom WEF ausgibt. Dass es sich beim Fahrzeug um ein ziviles Armeefahrzeug handelt, unterstützt diese These.
Danke, das bestärkt mich in meiner Vermutung.
Antwort

Themen-Optionen