Waffen-Welt.de | Das Waffenforum
I Like Guns! - Video
PreisPirsch
Werde Sponsor
HornerArms
Shotevent.net
D.A.R. Germany Auctronia
Guns and Dogs

Zurück   Waffen-Welt.de | Das Waffenforum > Langwaffen > Schrotflinten

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27. April 2016, 19:03   #1
Shooter85
Mitglied

Benutzerbild von Shooter85

Standard Kaliber 12/76, Munitonsarten??

Hallo allerseits,

Ich überlege mir nun schon seit geraumer Zeit eine Schrotflinte anzuschaffen. Die Remington 870 Express Tactical in der Magpul Edition hats mir so richtig angetan. (http://www.budsgunshop.com/catalog/m...80180/redirect)

Jetzt hab ich aber eine, vieleicht dähmliche, Frage an euch. Die Flinte hat ja das Kaliber 12/76. (Kaliber 12 => 12 gleich grosse Kugeln aus einem englischen Pfund, 76 => Hülsenlänge im verschossenen Zustand) Soweit versteh ich auch noch alles. Aber was ich nicht ganz begreife ist, welche Munitionsarten, -sorten kann, bzw. darf ich mit der Remington Kaliber 12/76 verschiessen? Kaliber 12/65? 12/70? Schrotmunition? Flintenlaufgeschosse?
Ich hab versucht mich via Google in das Thema einzulesen aber ich blick nicht durch.

Könnte bitte jemand ein wenig Licht ins Dunkel bringen?

Gruss aus der Schweiz
Shooter85
Shooter85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27. April 2016, 20:26   #2
erich74
Mitglied

Benutzerbild von erich74

Standard

Zitat:
Zitat von Shooter85 Beitrag anzeigen
Hallo allerseits,
Kaliber 12/65? 12/70? Schrotmunition? Flintenlaufgeschosse?

Gruss aus der Schweiz
Shooter85
Ja, Ja, Ja und ja
erich74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27. April 2016, 20:32   #3
H&K Schütze
Mitglied

Benutzerbild von H&K Schütze

Standard

Alles was kürzer ist, kann verschossen werden. Allerdings nicht dauerhaft, da mit der Zeit das Lager derart verschmaucht dass die Patronen im Originalkaliber dann klemmen und u.U. zu Störungen führen können.

Mike
Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)
H&K Schütze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27. April 2016, 20:34   #4
Shooter85
Mitglied

Standard

Das heisst im Grunde es isch piepegal? 😳 Alles was knallt geht rein und auch durch?
Alt 27. April 2016, 20:35   #5
Shooter85
Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von H&K Schütze Beitrag anzeigen
Alles was kürzer ist, kann verschossen werden. Allerdings nicht dauerhaft, da mit der Zeit das Lager derart verschmaucht dass die Patronen im Originalkaliber dann klemmen und u.U. zu Störungen führen können.

Mike
Ok, ja. Das macht auch für mich Sinn.
Alt 27. April 2016, 22:43   #6
dreipunkt
Mitglied

Benutzerbild von dreipunkt

Standard

Zitat:
Zitat von H&K Schütze Beitrag anzeigen
Allerdings nicht dauerhaft, da mit der Zeit das Lager derart verschmaucht dass die Patronen im Originalkaliber dann klemmen und u.U. zu Störungen führen können.
Ähnlich wie bei .357´er Revolvern die nur mit .38 gefüttert wurden. Irgendwann klemmt´s dann mit .357 in der Trommel.

Man könnte es allerdings, zur Vermeidung o.g. Problems, zwischendurch auch mal mit reinigen versuchen...
dreipunkt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27. April 2016, 22:57   #7
CAG
Ausgeschlossen

Standard

Zitat:
Zitat von Shooter85 Beitrag anzeigen
Die Flinte hat ja das Kaliber 12/76. ...
Das glaube ich nicht, also zuerst mal, das Kaliber der 870 ist 12, nicht mehr, nicht weniger, ein Kaliber hat keine Länge, es ist ein Durchmesser. Eingerichtet ist die Flinte dann für die Patrone 12/76. Und das heißt, es gehen zur Verwendung alle Laborierungen <=12/76 fertig.^^
CAG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27. April 2016, 23:47   #8
Shooter85
Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von CAG Beitrag anzeigen
Das glaube ich nicht, also zuerst mal, das Kaliber der 870 ist 12, nicht mehr, nicht weniger, ein Kaliber hat keine Länge, es ist ein Durchmesser. Eingerichtet ist die Flinte dann für die Patrone 12/76. Und das heißt, es gehen zur Verwendung alle Laborierungen <=12/76 fertig.^^
Deine Aussage deckt sich aber nicht mit dem was ich schon selber in Erfahrung bringen konnte. Siehe Wikipediaartikel unter Punkt "Kaliber" => https://de.m.wikipedia.org/wiki/Flintenmunition
Alt 28. April 2016, 10:14   #9
Flachländer
Mitglied

Standard

Das Kaliber ist 12, bei Schrotflinten ist die Kaliberangabe aber tatsächlich doppelt. 12 als Durchmesser und 76 (mm) als Länge der geöffneten Hülse.

Du kannst ohne weiteres 70 / 67,5 und 65 (letztere sind die gängigsten Hülsenlängen bei Slugs) verschiessen. Die Verschmauchungen treten tatsächlich auf, allerdings entzieht es sich vollständig meiner Kenntnis, nach wie vielen hundert / tausend Schuss eine 12/76er nicht mehr passen wird.
Flachländer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28. April 2016, 21:25   #10
Shooter85
Mitglied

Standard

Vielen Dank für eure Hilfe! 👍🏻👏🏻 Ihr habt mir sehr geholfen. Jetzt steht einer Neuanschaffung eigentlich nichts mehr im Weg. 😄

Mit Schützengruss
Shooter85
Antwort

Themen-Optionen