SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kriegswaffenmunition

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kriegswaffenmunition

    Hallo, ich bin neu hier,

    vielleicht kann mir jemand die Frage beantworten, ob die Munition .30 M1 Carbine, in der original Herstellung von 1944 für die US-Army, unter dem KWKG liegt und somit verboten wäre. Wegen evtl. stärkerer Geschoßhärte u.s.w. im Vergleich zu heutigen Fertigungen.

    Für eine kompetente Antwort wäre ich dankbar.

    Gruß

    Pumpgun

    #2
    Soviel ich weiß,fällt die Munition `30 Carbine aus`m WK2 nicht unters KWKG. Hat ja kein Hartkerngeschoß,sondern nur normales Mantelgeschoß m. Bleikern.
    Ohne CIP darf die halt nicht von Sportschützen erworben u. am Stand verschossen werden.
    Wie das jetzt mit dem Besitz derselben für Sportschützen aussieht weiß ich nicht .

    Gruß Markus

    Kommentar


      #3
      Die fällt weder unter das KWKG, noch in die Liste der verbotenen Munition. Wie bereits erwähnt, ist die aber nicht geCIPt und damit eigentlich nur von Sammlern zu erwerben.
      Erma Sammler, Suche sämtliche Informationen, Unterlagen, Waffendaten, usw. von Erma, sowie Kontakt zu ehemaligen Mitarbeitern.

      Kommentar


        #4
        Die Patrone .30 Carbine wurde 1944 mit Vollmantel-Weichkern-, Hartkern-, Leuchtspur- und Beobachtungsgeschoss hergestellt. Nur die scharfe Patrone mit Weichkerngeschoss ist hier legal. Das mit dem CIP-Zertifikat lasse ich jetzt mal aussen vor, da ich nicht weiss, ob .30 Carbine Surplus-Patronen nachträglich geCIPet wurden.
        "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
        Peter Ustinov

        Kommentar


          #5
          OK, die Antwort von Götterbote ist wohl am verwertbarsten! Danke.
          Nur stellt sich jetzt die nächste Frage wie man die unbenutzte Patrone als Weich- oder Hartkern erkennen kann??? Demnach als erlaubt oder verboten einstuft. Die bezeichnungen auf der US-Army Pappschachtel helfen mir als Pappschachtellaie nicht weiter.

          Sicher ist verständlich, dass ich zu solchen Fragen nur eindeutige und kompetente Antworten gebrauchen kann. Die Varianten mit "könnte sein" und "ich hab mal gehört" oder "ich kenn einen, der einen kennt" helfen sicher lich nicht weiter und sollte man sich sparen. Gedanken was alles sein könnte haben sich schon Andere genug gemacht. Dies nur zur Information, ohne jemanden auf die Füße treten zu wollen.

          Gruß

          Kommentar


            #6
            Der Aufdruck auf den Pappschachteln wäre natürlich sehr hilfreich.

            Die Weichkerngeschosse haben, wie die anderen Geschosse auch, einen Geschossmantel aus Tombak (Ausnahmen gab es auch, aber m.E. nur bei Erprobungsmunition). Jedoch besitzen sie keine Farbmarkierung auf der Geschossspitze. Leider kann die Farbkennzeichnung der verbotenen Munition leicht mit Verdünner, oder anderen Mittelchen leicht entfernt werden. Aufschlussreich ist aber auch das Ziehen einzelner Geschosse, um eine Entscheidung durch die Betrachtung des Geschossbodens und durch das Messen der Geschossgewichte treffen zu können.

            Gruß
            Jens
            "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
            Peter Ustinov

            Kommentar


              #7
              Geht auch einfach:

              Halt mal einen Magneten dran. Wenn das Geschoss nicht magnetisch ist wird es sich um ein normales VM handeln. Wenn´s magnetisch ist wohl um eines mit Kern.
              ECRA

              Patronensammlervereinigung

              Kommentar


                #8
                Zitat von Pumpgun Beitrag anzeigen
                Die bezeichnungen auf der US-Army Pappschachtel helfen mir als Pappschachtellaie nicht weiter.
                Dir nicht, uns aber vielleicht schon.....
                ECRA

                Patronensammlervereinigung

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von KESSELRING Beitrag anzeigen
                  Geht auch einfach:

                  Halt mal einen Magneten dran. Wenn das Geschoss nicht magnetisch ist wird es sich um ein normales VM handeln.
                  ....oder um ein Leuchtspurgeschoss.
                  "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                  Peter Ustinov

                  Kommentar


                    #10
                    In der Praxis sind die Lsp 30M1 hier in Deutschland so rar, dass er kaum auf Schachteln sitzen wird. Würd mich wundern. Ansonsten hast du natürlich recht.
                    ECRA

                    Patronensammlervereinigung

                    Kommentar


                      #11
                      Also, die Munition könnte ich günstig von einem Ex-Army-Soldaten erwerben. Es handelt sich um "Berliner Kriegsmunition" in Arsenal-Neuzustand und könnte jede Variante sein. Ich werde demnächst eine Schachtel fotografieren und hier einstellen, dann dürfen die Pappschachtelexperten rann.

                      Bevor die KWKG-Sache nicht geklärt ist, lasse ich erstmal die Finger von dem Schnäppchen.

                      Kommentar


                        #12
                        @Pumpgun...für was willste denn die Patronen verwenden,wenn man fragen darf (ohne Dir dabei auf die Füße zu treten )

                        Sportlich fällt schon mal flach,selbst wenn mit ZIP gibts sicherlich besseres (neue Fabrikmuntion vom Händler)auch für kleines Geld.
                        Jagdlich,eher auch nicht.
                        Wenn Du Munitionssammler mit Schein bist würdest Du Dich wohl mit dem entschlüsseln der Packungsaufklebern auch leicht tun.

                        Im Zusammenhang mit Deinen anderen Frage-Threads könnte da ein mißtrauischer Mitleser ja schon meinen: Aha,hat eine scharfe Handgranate,Munition u. Waffenteile zuhause u. will sich die entschärfen,bzw. die Munition irgendwie legalisieren (falls eine M1 Carbine schon in der WBK etc. steht)

                        Will Dir da auch nicht zu nahe treten,aber Deine Fragestellungen hören sich für mich doch etwas "schräg" an

                        Grüße Markus

                        Kommentar


                          #13
                          @Cmark73,
                          schade, dass einseitiges Denken nicht zu den weiteren möglichen Gründen meiner Fragen helfen kann. Ich werde hier aber nicht weiter darauf eingehen oder Erklärungen gegen deine falschen Einschätzungen und Unterstellungen abgeben, die hier sowieso nicht angebracht sind.

                          Ich bitte dich nur weitere Kommentare zu meinen Fragen einfach zu unterlassen. Deine falschen Antwortangaben zur Munition reichen mir um keine Weiteren von Dir anzunehmen.
                          Also, respektiere bitte meinen Wunsch und erspare mir die Zeit um andere Postings zu lesen.

                          Ich möchte auch hierzu keine Antwort von Dir haben, ich bin nur an kompetente Informationen zu meinen Fragen interessiert und nicht an sinnlosen Diskussionen, dafür gibt es Plattformen wie Jappy u.s.w. mit den passenden Gesprächspartnern und Themen.

                          Ich hoffe, die Sache konnte hiermit geklärt werden und wünsche Dir alles Gute.

                          mfg

                          Pumpgun

                          Kommentar


                            #14
                            Moin

                            Zitat von Pumpgun Beitrag anzeigen
                            @Cmark73,
                            schade, dass einseitiges Denken nicht zu den weiteren möglichen Gründen meiner Fragen helfen kann. Ich werde hier aber nicht weiter darauf eingehen oder Erklärungen gegen deine falschen Einschätzungen und Unterstellungen abgeben, die hier sowieso nicht angebracht sind.
                            Mann ist das ein Satz. Ich nenne so etwas gerne "Gedankenbrecher".

                            Zitat von Pumpgun Beitrag anzeigen
                            @Ich bitte dich nur weitere Kommentare zu meinen Fragen einfach zu unterlassen. Deine falschen Antwortangaben zur Munition reichen mir um keine Weiteren von Dir anzunehmen.
                            Also, respektiere bitte meinen Wunsch und erspare mir die Zeit um andere Postings zu lesen.
                            Du moderierst hier nicht, ich hoffe Du weißt das. Du schreibst keinem vor was er zu tun oder zu lassen hat.
                            Was Du liest und was nicht ist Deine Sache. Was Du schreibst hingegen geht zumindest von den Moderatoren und den Stammusern jeden an.

                            Zitat von Pumpgun Beitrag anzeigen
                            @Ich möchte auch hierzu keine Antwort von Dir haben, ich bin nur an kompetente Informationen zu meinen Fragen interessiert und nicht an sinnlosen Diskussionen, dafür gibt es Plattformen wie Jappy u.s.w. mit den passenden Gesprächspartnern und Themen.
                            Blafasel. Was ist Jappy, ist das ein Fruchteis.?

                            Bleibe stets sachlich und provoziere hier nicht herum.!

                            Zitat von Pumpgun Beitrag anzeigen
                            @Ich hoffe, die Sache konnte hiermit geklärt werden und wünsche Dir alles Gute.

                            mfg

                            Pumpgun
                            Nun, hoffentlich haben wir das geklärt.

                            stefan
                            Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

                            Kommentar


                              #15
                              @Pumpgun ... auch Du bist Deutschland

                              Schöne Grüße

                              Markus

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X