SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jagd - Karabiner 98 - welches Alter hat er?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Jagd - Karabiner 98 - welches Alter hat er?

    Hallo Zusammen,
    ich bin neu hier im Forum und interessiere mich für die Geschichte meiner "neuen" Jagdwaffe.
    Es handelt sich um einen umgebauten Karabiner 98 zur Jagdwaffe.
    Kaliber ist 8x57IS.
    Was können die Profis hier den Stempeln entnehmen? Vor allem interessiert mich der Buchstabe "alpha"
    Wo wurde die Waffe hergestellt, wie alt etc.

    Leider konnte ich auch kein Beschusszeichen entdecken.

    Ich freue mich sehr auf Infos von euch.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von tigerstripe; 27.07.2018, 06:40.

    #2
    Zitat von tigerstripe Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen,
    ich bin neu hier im Forum und interessiere mich für die Geschichte meiner "neuen" Jagdwaffe.
    Es handelt sich um einen umgebauten Karabiner 98 zur Jagdwaffe.
    Kaliber ist 8x57IS.
    Was können die Profis hier den Stempeln entnehmen? Vor allem interessiert mich der Buchstabe "alpha"
    Wo wurde die Waffe hergestellt, wie alt etc.

    Leider konnte ich auch kein Beschusszeichen entdecken.

    Ich freue mich sehr auf Infos von euch.
    Ich kann mich zwar bei weitem nicht mit dem Wissen der meisten Forenbesucher hier messen, aber soviel ich weiß wurde Beutewaffen mit einem oder mehreren X von "den Russen" gekennzeichnet.Also ist dein K98 wohl mindestens 75 Jahre alt, soweit es sich um solche X handelt.
    Ich könnte aber auch total falsch liegen.

    Kommentar


      #3
      Der Threadstarter war 6 Minuten nach Erstellen seines Threads nicht mehr online.....

      Falls er doch mal wieder hier reinschaut: Bilder der Systemhülse wären hilfreich. Ein 98'er System ist auf jeden Fall deutlich über 70 Jahre alt, sofern es sich um derartige Umbauten militärischer Herkunft handelt. Ich sehe eine Marke von Siemens und eventuell Böhler Stahl, der Rest sind produktionsinterne Marken. Das "Russen-X" findet sich auf der System-Hülse, wenn überhaupt.
      Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

      Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
      , aktueller denn je)

      I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

      Kommentar

      Lädt...
      X