SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schalldämpfer B&T Rotex III

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schalldämpfer B&T Rotex III

    Lange hat es nun gedauert aber diese Woche habe ich endlich ein lange erwartetes Päckchen aus Thun erhalten.
    Voriges Jahr habe ich mir ein SIG553 gekauft, schon damals mit der Absicht dies mit einem Schalldämpfer der Thuner Firma Brügger und Thomet aufzurüsten. Ein Schalldämpfer für das .223er Kaliber ist doch etwas anderes als ein Dämpfer für die gängigen Pistolenkaliber.
    Die Dämpferleistung gibt Brügger und Thomet mit 32DBa an mit diesem Wert kann man aber als Laie in der Regel wenig anfangen. Im Gegensatz zum Kaliber .308 und den 9mm und .45er Patronen gibt es im Kaliber .223 keine Subsoniclaborierung. Dies würde ohnehin keinen Sinn machen, da die kleine Patrone damit all ihre Eigenschaften verlieren würde wegen derer sie überhaupt eingesetzt wird.
    Verwendet wird der Dämpfer also mit gewöhnlicher Überschallmunition, wobei der Mündungsknall aber sehr effektiv gedämpft wird. Was bleibt ist somit nur noch der Überschallknall des Geschosses, dieser ist aber bei weitem nicht so laut wie der Mündungsknall. Im Freien bzw. in offenen Schiessständen kann man so eine Waffe dann problemlos ohne Gehörschutz abfeuern, den Überschallknall nimmt man in etwa so wahr wie ein Knallfrosch oder einen Peitschenschlag. In Schiesskellern oder geschlossenen Ständen ist es aber für meinen Geschmack doch schon nahe an der Schmerzgrenze wenn die Waffe ohne Schutz abgefeuert wird. Militärisch ist das System wohl deshalb interessant, da das Schussgeräusch derart verfälscht wird dass der Schütze nicht mehr geortet werden kann.
    Im Gegensatz zu den Dämpfern aus der QD, Jet, oder HP22 Serie sind die Dämpfer für die Gewehrkaliber nicht aus Aluminium gefertigt. Der Mantel besteht aus massivem Stahl, das Inneleben ist bei der RotexIII Serie aus Titan gefertigt was nebst der Gewichtsersparnis auch wesentliche Vorteile in der Standzeit nach sich zieht. Trotzdem wiegt das Modell mit stattlichen 620g beinahe doppelt so viel wie der MP5 QD Dämpfer welchen ich hier mal vorgestellt habe.
    Der Clou an dem System ist die Montage. Viele Waffenhersteller liefern Ihre Waffen ab Werk gleich mit Rotex kompatiblen MFD's aus. Der Dämpfer wird dann nur über die Mündung gestülpt und das Verriegelungsstück nach unten gedrückt. Für einen Festen Sitz muss das Rohr dann nur noch ca eine viertel Umdrehung eingeschraubt werden und ist dann Bombenfest mit dem MFD verbunden. Um ein allfälliges losdrehen zu vermeiden greift ein kleiner Pin in die Verzahnung ein, so kann sich der Dämpfer unter keinen Umständen selbständig machen.
    Angehängte Dateien
    Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

    #2
    Ich wäre sehr vorsichtig beim Schießen ohne Gehörschutz.
    In letzter Zeit liest und hört man andauernd, daß auch kurze, starke Impulse, wie sie sogar beim Luftgewehrschießen auftreten, ohne als laut empfunden zu werden längerfristig das Gehör schädigen.

    Wär doch schade, wenn wir uns in Zukunft nur noch schriftlich unterhalten können.

    Für sich betrachtet ist der Dämpfer jedoch ein hochinteressantes Teil, das sicherlich seine militärische und polizeiliche Berechtigung hat, wenn es darum geht, den Standort eines Schützen zu verschleiern.

    Wie hält man so etwas sauber, ich denke da an unverbrannte Pulverreste. Kann man den Dämpfer zerlegen?

    ganz leise grüßt
    der Gunner
    Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

    Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
    , aktueller denn je)

    I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

    Kommentar


      #3
      Ich schiesse grundsätzlich immer mit Gehörschutz, egal ob mit oder ohne Dämpfer.
      Die Wartung ist bei solchen Dämpfern ein Thema für sich. Selber zerlegen geht nur zusammenbauen kann man ihn dann nicht mehr weil dafür ein spezieller Montagedorn erforderlich ist. Brügger und Thomet verspricht aber, dass der Dämpfer ohne Leistungsverlust 10'000 Schuss hält. Ob und wie danach eine Wartung durchgeführt werden kann weiss ich gar nicht. Damit werde ich mich wohl in all zu naher Zukunft auch nicht auseinandersetzen müssen da so ein Dämpfer kein Zubehör für den "Alltagsgebrauch" ist.
      Das gleiche gilt auch für den QD Dämpfer den ich vor zwei Jahren erworben habe. Dort sind bisher knappe 200 Schuss durchgegangen, bei dem Verschleiss brauche ich mir darum die nächsten Jahre wohl keine Gedanken über eine Wartung zu machen.
      Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

      Kommentar


        #4
        Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten.
        Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott!
        Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
        dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!
        (Theodor Körner 1791-1813)

        DIE GRÜNEN NEIN DANKE
        Direkte Demokratie
        Ich bin Tolerant

        Kommentar


          #5
          Hallo Michi,

          was für Abmessungen hat der SChalli denn? Also Tubus Durchmesser innen und außen Materialstärke, Länge etc.

          Wäre interessant zu wissen, da verschiedene Kaliber auch verschiedene Dämpfervolumina benötigen.

          MfG
          Henrik

          Kommentar


            #6
            Die genauen Abmessungen findet man auch auf der Seite des Herstellers.

            Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

            Kommentar


              #7
              Servus 1

              Wie sieht´s denn mit der Befestigung aus, wenn am Gewehr ein 18x1-Gewinde ist ?

              Liefern die den Rotex III auch mit diesem Gewinde ?

              Da fällt mir ein, ich könnte ja auch mal bei PolTec (Importeur für DL) nachfragen.

              Kommentar


                #8
                Gibt es. Nennt sich "Type G rifle suppressor".
                .22lr; 7,62x25; 9x19; .38 Special; .45ACP; 5,56x45; 7,5x53,5; 7,5x55; 7,62x39; 7,62x51; 7,62x54R; 12/70

                Kommentar

                Lädt...
                X