SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zum Schwedenmauser 6,5x55

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage zum Schwedenmauser 6,5x55

    ​Hallo zusammen,
    ich schieße bei meinem m\38 (m\41) die Fabrikpatrone S&B 140 grs Vollmantel und bin recht zufrieden damit.
    Da ich bisher nur auf 100m geschossen habe und demnächst mal die Gelegenheit auf 250m habe würde ich gerne wissen um wieviele
    cm das Geschoss dabei fällt.
    Bei meiner .223rem sind es von 100 auf 250m 8-9cm je nach Temperatur.
    kommt das beim Schweden auch ungefähr so hin?
    Danke.
    Gruß
    Peter

    #2
    Zitat von sportschütze007 Beitrag anzeigen
    ​Hallo zusammen,
    ich schieße bei meinem m\38 (m\41) die Fabrikpatrone S&B 140 grs Vollmantel und bin recht zufrieden damit.
    Da ich bisher nur auf 100m geschossen habe und demnächst mal die Gelegenheit auf 250m habe würde ich gerne wissen um wieviele
    cm das Geschoss dabei fällt.
    Bei meiner .223rem sind es von 100 auf 250m 8-9cm je nach Temperatur.
    kommt das beim Schweden auch ungefähr so hin?
    Danke.
    Gruß
    Peter
    Sind die Angaben (GEE) der Patrone auf der Packung nicht vorhanden?

    GEE - günstigste Einschießentfernung

    Als GEE wird der Punkt bezeichnet, an dem die Geschossflugbahn zum zweiten Mal die Visierlinie schneidet. Dabei darf sich das Geschoss nicht weiter als 4 cm von der Visierlinie entfernen.
    Das Einschießen ist dennoch auf 100 m möglich. Bei einer 7 x 64 beispielsweise müsste auf diese Entfernung die Waffe dann einen Hochschuss von 4 cm haben!

    Kommentar


      #3
      Leider sind keine GEE Angaben vorhanden.

      Kommentar


        #4
        nimm z.B. Norma ballistics als Ballistikrechner fürs Mobiltelefon, suche die relevanten Daten auf der S&B Herstellerseite heraus und lasse Dir die Trefferlage für beliebige Entfernungen, Windabweichungen etc. ausrechnen.

        Das Geschoss zu dieser wahrscheinlich von Dir verwendeten Patrone

        hat einen ballistischen Koeffizienten von 0,51 bei 9,1 Gramm Gewicht und einer v0 von 787 m/s. Höhe der Visierlinie rate ich mal mit 21mm.

        Rechne, rechne, das Geschoss fällt auf 250m relativ zu einem Treffer auf 100m um ca. 33cm ab. Das sollte wohl stimmen.
        Zuletzt geändert von Olympia; 20.11.2017, 10:58.

        Kommentar


          #5
          ja das kommt hin danke.

          Kommentar


            #6
            Man könnte ja auch das Visier auf 300m stellen...
            Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

            Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

            Kommentar


              #7
              Auf 400 .. weil vermutlich Spiegel aufgesetzt geschossen wird.
              Leave No Man Behind

              Kommentar


                #8
                Ja, so mach ich es beim Schweizer. Dann passt Spiegel aufsitzend bei dem auf 300m verwendeten größeren Spiegel auffällig gut :-)

                Kommentar

                Lädt...
                X