SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Waffenschränke miteinander verbinden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Waffenschränke miteinander verbinden?

    Nur so eine Idee..... Ich habe 3 Waffenschränke mit je 100 Kg Leergewicht und muss jeden einzelnen Schrank verankern. Frage... kann ich alle 3 miteinander innen mit Maschinenschrauben verschrauben ( so komme ich auf 300 Kg) und beliebig ohne jegliche Verankerung in den Raum stellen ? Was denkt ihr ?

    Mike
    Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

    #2
    Rechtlich wird es wohl jeweils ein Einzelschrank bleiben. Warum musst du verankern, Anzahl der Waffen höher als für unverankert zugelassen?

    Kommentar


      #3
      Ich bin der Meinung das Schränke unter 200 Kg Eigengewicht grundsätzlich verankert sein müssen unabhängig vom Inhalt.

      Mike
      Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

      Kommentar


        #4
        Nein

        Ein Schrank gleich ein Zertifikat
        Du hättest aber einen Schrank (zusammengeschraubt) und 3 Zertifikate

        du kannst von den Kontrolleur nicht erwarten das er das Gewicht aller drei Schränke zusammen addiert.
        Auch die Schraubverbindungen (od. Schweißen) könnten zwar einen Panzer wegziehen, der statische Nachweis der Verschraubungen fehlt dir aber immer noch.

        Außerdem hast du beim Bohren zusätzlicher Löcher nach meinem Wissen gerade die Zulassung verloren.

        Wenn du nicht gerade 2mm Schrauben nehmen würdest, würde ich dir das akzeptieren.

        (PS. denke an deine Deckenbelastung (ca. 250kg) pro qm)
        Paint
        Eine gute Welt braucht Wissen, Güte und Mut.

        Kommentar


          #5
          Quelle?

          Zitat von Paint Beitrag anzeigen

          (PS. denke an deine Deckenbelastung (ca. 250kg) pro qm)

          Nach aktueller DIN EN 1991-1-1 gilt 1,5kN/m² => 150 kg/m². (Wohn- und Aufenthaltsräume)

          Aber dabei ist der entscheidende Satz "Räume mit ausreichender Querverteilung der Lasten,". Sicherheiten sind hier natürlich nicht berücksichtigt und diese Lastannahme wird
          für den anfälligsten Punkt angenommen so das faktisch an einer Wand mehr stehen kann. Zumal je nach Deckendicke zB bei 20cm die ersten 20cm rechnerisch gar nicht belastet werden. "Klugscheißmodus aus"

          Rechtschreibfehler dürfen behalten werden.

          Kommentar


            #6
            Zitat von H&K Schütze Beitrag anzeigen
            Ich bin der Meinung das Schränke unter 200 Kg Eigengewicht grundsätzlich verankert sein müssen unabhängig vom Inhalt.

            Mike
            Stimmt nicht. Erst ab einer Anzahl von mehr als 5 Kurzwaffen + unter 200kg muss verankert werden. Weniger als 5KW + 200kg reicht es wenn das Ding die Norm erfüllt.

            Ist hier ganz übersichtlich beschrieben: http://www.frankonia.de/images/multi...fbewahrung.pdf
            Zuletzt geändert von scorpac; 11.01.2014, 18:27.
            "Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz." -Gustav Heinemann (3. Deutscher Bundespräsident)
            GRA - German Rifle Association

            Kommentar


              #7
              Zitat von Obermaat Beitrag anzeigen
              Nach aktueller DIN EN 1991-1-1 gilt 1,5kN/m² => 150 kg/m². (Wohn- und Aufenthaltsräume)

              Aber dabei ist der entscheidende Satz "Räume mit ausreichender Querverteilung der Lasten,". Sicherheiten sind hier natürlich nicht berücksichtigt und diese Lastannahme wird
              für den anfälligsten Punkt angenommen so das faktisch an einer Wand mehr stehen kann. Zumal je nach Deckendicke zB bei 20cm die ersten 20cm rechnerisch gar nicht belastet werden. "Klugscheißmodus aus"

              Rechtschreibfehler dürfen behalten werden.
              Das Problem sind aber doch die Estriche, insbesondere mit Fußbodenheizung.

              Und da ist es doch in den Ecken auch genau umgekehrt - weniger belastbar als mit Abstand zur Wand !?

              Kommentar


                #8
                Zitat von 17550 Beitrag anzeigen
                Das Problem sind aber doch die Estriche, insbesondere mit Fußbodenheizung.

                Und da ist es doch in den Ecken auch genau umgekehrt - weniger belastbar als mit Abstand zur Wand !?
                Meinst du das im Bezug auf eine Absenkung?
                Was eine Fußbodenheizung angeht kann ich das nicht sagen. Allerdings sollte man hier Grenzen kennen und nicht immer oben aufstapeln, da es hier auf das Material ankommt in welches die Heizung eingepackt ist. Aber ich denke das diese Grenzen jenseits der 500 kg/m² (*) liegen. Eine Absenkung muss nicht unbedingt kritisch sein sondern kann auch im Rahmen liegen. Ein Estrich kann je nach Dicke und Material was ab und da hier keine Zahlen vorliegen wird eine genaue Aussage eher schwierig.

                Ich habe mir einen Schrank mit 300 kg hingestellt und habe keine Probleme. Stahlbetondecke aus den 30ern, Estrich und Trittschalldämmung sowie Deckendicke unbekannt. Bei einer Holzbalkendecke würde ich mir das wahrscheinlich zweimal überlegen.

                Es gibt ja zwei Sachen die m.E. zu beachten sind. Einmal die Tragfähigkeit der Decke die mit hoher Wahrscheinlichkeit (*) mit 1,5 kN/m² berechnet wurde. Und parallel die Druckfestigkeitsklasse vom Estrich z.B. C5 = 5 N/mm² => 0,5 kN/cm² => und so weiter. Das sollte also eher kein Problem sein. Bei Holz ist das wieder was anderes.
                Siehe bei bestimmten Frauenschuhen die wesentlich mehr Kraft auf eine kleine Fläche aufbringen, je nach Frau halt.

                *ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.

                Kommentar


                  #9
                  Estrich bis 500 kg /m2?

                  Meines Wissens sind in normalen Wohnräumen 250 kg oder noch weniger vorgesehen.

                  Ost hier jemand vom Fach, der genaueres weiß?

                  (wobei ein Tresor mit 50 x 80 cm = 0,4 m2 Grundfläche 300 kg, 10 Gewehre gesamt 50 kg, 50 kg Munition, Pistolen, Unterlagen ja auch schnell mal > 400 kg wiegen kann - da auf den 0,4 m2 Grundfläche)

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von 17550 Beitrag anzeigen
                    Estrich bis 500 kg /m2?

                    Meines Wissens sind in normalen Wohnräumen 250 kg oder noch weniger vorgesehen.

                    Ost hier jemand vom Fach, der genaueres weiß?

                    (wobei ein Tresor mit 50 x 80 cm = 0,4 m2 Grundfläche 300 kg, 10 Gewehre gesamt 50 kg, 50 kg Munition, Pistolen, Unterlagen ja auch schnell mal > 400 kg wiegen kann - da auf den 0,4 m2 Grundfläche)
                    Richtig
                    Und wie gesagt DRUCKFESTIGKEIT!!!

                    PS: Ich studiere im dritten Semester Bauing. mein Fokus liegt aber mehr im Wasserwesen, deswegen bin ich etwas vorsichtig mit meinen Aussagen.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von H&K Schütze Beitrag anzeigen
                      Nur so eine Idee..... Ich habe 3 Waffenschränke mit je 100 Kg Leergewicht und muss jeden einzelnen Schrank verankern. Frage... kann ich alle 3 miteinander innen mit Maschinenschrauben verschrauben ( so komme ich auf 300 Kg) und beliebig ohne jegliche Verankerung in den Raum stellen ? Was denkt ihr ?

                      Mike
                      Meinst Du (Lang)waffenschränke? Ich überleg mir grade, welcher Anteil des Gewichtes schon allein auf eine Tür entfällt. Bei einem unverankert einzeln stehenden Schrank würde Dir vermutlich beim Öffnen der Tür der ganze Laufstall vor die Füße fallen. Wenn Du hingegen drei von den Jungs verbindest, dann könnte es gehen, solange gleichzeitig nicht mehr als eine Tür offen ist.
                      Zum Einwand des Zulassungsverlustes durch zusätzliche Bohrungen fällt mir aber auch nichts erhellendes ein. Kann der SB sowas genehmigen und gut is?
                      Unterschätze niemals die Macht dummer Menschen in größeren Gruppen!

                      Kommentar


                        #12
                        Die Türen haben bei den Schränken ca. 1/3 vom Gesamtgewicht.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Obermaat Beitrag anzeigen
                          Richtig
                          Und wie gesagt DRUCKFESTIGKEIT!!!

                          PS: Ich studiere im dritten Semester Bauing. mein Fokus liegt aber mehr im Wasserwesen, deswegen bin ich etwas vorsichtig mit meinen Aussagen.
                          Ok, aber wenn dann der Estrich auf der 200 kg/m2 Dämmung liegt, dann wird die Dämmung gestaucht und der Estrich bricht?

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von 17550 Beitrag anzeigen
                            Ok, aber wenn dann der Estrich auf der 200 kg/m2 Dämmung liegt, dann wird die Dämmung gestaucht und der Estrich bricht?
                            Nicht unbedingt. Da der Estrich (sofern richtig verlegt) nicht fest mit der Wand verbunden ist und sich dadurch einfach mit absenkt. Allerdings können natürlich Risse und Brüche entstehen wenn die Last zu groß wird oder ein Mangel besteht. Die Trittschalldämmung wird sich wahrscheinlich auch nicht mehr als 2mm setzen je nach Hersteller und Modell.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von 17550 Beitrag anzeigen
                              Die Türen haben bei den Schränken ca. 1/3 vom Gesamtgewicht.
                              Es wäre ja nicht nur das Gewichtsverhältnis, auch der Hebel spielt eine Rolle. Je breiter der Schrank, desto mehr zieht ihn die Tür (90° offen) auf Dich zu. Ich hab da halt mein Möbel vor Augen: 10 Plätze, 3mm Wandstärke (Korpus), 6mm die Tür. Dazu das ganze Geriegel in der Tür. Leergewicht 140kg und die Tür heb ich aus dem Stand nicht einfach mal hoch wie einen Erwachsenen.
                              Und wenn ich den unverankert aufmache, dann kommt er sicher und macht im Fall sogar die Tür wieder zu
                              Unterschätze niemals die Macht dummer Menschen in größeren Gruppen!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X