SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MP44 - Einsatzerfahrungen eines Veteranen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich habe eine Frage über die Probleme der MP44 mit dem Lack der Stahlhülsen. Ich vermute mal, abgeriebener Lack der Hülsen hat die Stöhrungen verursacht. Aber was für Stöhrungen waren das genau? Kann mir das jemand näher beschreiben?

    Grüße, mkb42

    Kommentar


      #17
      Hallo,

      meines Erachtens lösst sich der Lack dieser Stahlhülsen bei Erhitzung der Waffe und bleibt mit der Zeit im Patronenlager zurück. Dies führt dann dazu, daß die Patronenhülsen immer mehr anlidern und schließlich nicht mehr ausgezogen werden.

      Ohne Putzstock (und gründliches Reinigen des Patronenlagers) ist diese Störung kaum zu beheben.

      Gruß,

      Bernhard

      Kommentar


        #18
        Dankeschön, für die shnelle Antwort. Wieder eine Frage weniger.

        Gruß, mkb42

        Kommentar


          #19
          Das gleiche Problem wird auch häufig bei der 2cm Flak erwähnt. Scheinbar kam es auch hier häufig zu Störungen durch festsitzende Stahlhülsen. Der verwendete Lack war also wohl nicht das Gelbe vom Ei.
          Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

          Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

          Kommentar


            #20
            wozu wurde überhaupt lackiert? (die Surplus muni in 7.62x54R für meinen Mosin Nagant lässt sich aufgrund des Lackes auch viel schwerer rausrepetieren)

            Kommentar


              #21
              Korrosionsschutz?
              No place for second best!
              (Accuracy international)

              Kommentar


                #22
                Die Stahlhülsen wurden zum einen wie Grauwolf schon erwähnt hat aus Gründen des Korrosionsschutzes lackiert, aber auch um ein Ausziehen der Hülse aus dem ebenfalls stählernen Patronenlager zu erleichtern.
                Gerade bei Ostblockmunition gibt es ganz unterschiedliche Beschichtungen um diesen Zweck zu erfüllen. Nebst der lackierten Variante ist den meisten wohl auch die Kupferplattierte Munition bekannt. Auch nicht unüblich ist es Stahlhülsen zu verzinnen, diese sind dann silbern. Von Barnaul gibt es zudem auch Messingplattierte Stahlhülsen, welche äusserlich von "echten" Messinghülsen praktisch nicht zu unterscheiden sind, ausser mit einem Magneten. Da ist mein Händler auch schon drauf reingefallen, als er ganz erstaunt war dass er so günstige Munition mit Messinghülsen anbieten konnte- bis ich ihm den kleinen Hinweis auf der Verpackung gezeigt habe.
                Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

                Kommentar


                  #23
                  ich Depp, eh klar, Korrosionsschutz

                  Danke

                  Kommentar


                    #24
                    Darum bekam die Mp44 auch später den abgeänderten Verschluss,der hatte eine einfräsung damit er die Lackreste mit abtransportieren sollte,,aber ob es wirklich funktioniert hat entzieht sich meiner Kenntnis..Ich habe aber beide Varianten des Verschlusses..
                    Habe ein Bild von Claus E. angehangen,da sind die beiden Varianten sehr schön zu sehen

                    Gruss Frank
                    Angehängte Dateien
                    Ich möchte im Schlaf sterben, wie mein Opa............ nicht schreiend wie sein Beifahrer

                    Kommentar


                      #25
                      Interessant! Zumindest scheint man sich des Problems bewusst gewesen zu sein und hat versucht abhilfe zu schaffen...
                      Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

                      Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X