SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fachfrage zum Flintenkauf......

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fachfrage zum Flintenkauf......

    Ich möchte mir noch eine Flinte zulegen und habe schon mal hier und da geguckt. Machnmal ist gerade bei kurzen Läufen die Rede von eine " Zylindrischen Bohrung " . Was ist damit denn gemeint ?

    Danke Mike
    Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

    #2
    Moin

    Das bedeutet, das der Flintenlauf ohne Choke ausgeführt ist, also keine fixe Würgebohrung hat.

    stefan
    Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

    Kommentar


      #3
      Und aufpassen das die Waffe nicht zu kurz ausfällt,95cm dürfen nicht unterschritten werden.Anlage 2, Abschnitt II, Nr. 1.2.1.1:
      Vorderschaftrepetierflinten, bei denen anstelle eines Hinterschaftes ein Kurzwaffengriff vorhanden ist ODER die Waffengesamtlänge in der kürzest möglichen Verwendungsform weniger als 95cm ODER die Lauflänge weniger als 45cm beträgt.
      Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom : DSU & Kyffhäuser Kameradschaft Pro Legal Mitgl. German Rifle Association

      Kommentar


        #4
        Vielen Dank ! Also kann man mit einem Lauf ( mit zylindrischer Bohrung ) durchaus Schrot sowie Flintenlaufgeschosse verschießen ?

        Mike
        Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

        Kommentar


          #5
          Moin

          Kann man, geht klar.
          Natürlich gibt es für die jeweilige Anwendung optimalere Bedingungen, die man beim Kauf berücksichtigen kann.

          Optionen in Richtung "Feintuning" sollte man sich offenhalten.

          stefan
          Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            meine Benelli Nova Tactical

            hat keine Wechselchokes – würde ich heute so nicht mehr kaufen!
            Auf 15m mit Schrot auf die Fallplatte oder auf max. 25m mit Slugs auf die Scheibe braucht man Wechselchokes nicht. Nur erlaubt einem das Gewinde recht einfach einen Kompensator zu montieren – dies sehe ich als großen Vorteil an. Beim Neukauf schagen dann die Komps auch kaum noch zu Buche. Evtl. wäre ein Wechselchoke beim Skeet-Schießen von Interesse. Da mangelt es mir aber doch an Erfahrung.

            Grüße
            mbsoldier

            Kommentar


              #7
              Guten Tag die Herren,

              habe zu dem Thema Chokes eine kurze Frage:

              Kann ein Büchsenmacher an einer Flinte mit zylindrischen Läufen nachträglich ein Gewinde für Wechselchockes einschneiden?

              Ich habe kürzlich zum Spass eine alte Kutscherflinte erworben. Beim Schiessen auf Tontauben muss ich schon verdammt schnell sein um sie noch in Reichweite der Flinte zu erwischen. Mit meiner gechockten BDF geht es doch wesentlich einfacher.

              Gruß

              MT

              Kommentar


                #8
                Zitat von MT80 Beitrag anzeigen
                Guten Tag die Herren,

                habe zu dem Thema Chokes eine kurze Frage:

                Kann ein Büchsenmacher an einer Flinte mit zylindrischen Läufen nachträglich ein Gewinde für Wechselchockes einschneiden?

                Ich habe kürzlich zum Spass eine alte Kutscherflinte erworben. Beim Schiessen auf Tontauben muss ich schon verdammt schnell sein um sie noch in Reichweite der Flinte zu erwischen. Mit meiner gechockten BDF geht es doch wesentlich einfacher.

                Gruß

                MT
                Hallo,

                grundsätzlich ist das möglich.
                Das Aufreiben von geschlossenen Chokes bekommt man noch verhältnismäßig einfach hin ($) aber wenn es um Verengung des Chokes geht, muss man zwangsläufig Wechselchokes einbauen.
                Und dies geht wiederum nur, wenn die Flinte entsprechende Wandstärken hat (im Bereich der Mündung - damit genügend haltbare Wandstärke nach einbringen der Wechselchokes vorhanden ist und sie noch durch den zwangsläufigen Neubeschuss kommt)
                Für diese arbeiten hat nicht jeder Büchser die entsprechenden Maschinen vorhanden, es gibt aber eine handvoll Firmen die dies in Lohnarbeit ausführen.
                Krieghoff hat das mal ne zeit lang gemacht, ob sie das noch für Fremdfabrikate machen , weiß ich nicht (die haben dann Briley Wechselchokes verbaut)

                Mfg Dagget
                IN ARMIS LIBERTAS ET PAX

                Kommentar


                  #9
                  Danke Dagget,

                  hört sich jetzt schon teuer an. Dann muss ich mit der Kurzen halt beim Kipphasen bleiben.

                  Gruß

                  MT

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X