SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tontaubenschießen fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tontaubenschießen fragen

    Hallo

    ich habe letzens die Tontauben EM im TV gesehen, dadurch habe ich auch Lust drauf bekommen. Wollte mal nachfragen was der Spaß so ca kostet. Also Munition und Taube.

    #2
    Hallo,

    unser Verein schießt vorwiegend in Tschechien. Die Serie a 10 Tauben kostet da 1,60 Euro, Standgebühr (egal wieviele Serien man schießt 5,- Euro, 25 Schuß 12/70er Patronen m. 24 Gramm kosten am Stand 5 Euro. Leihwaffe wenn Vereinsmitglied ist bei uns umsonst.Also bei 5 Serien wären das bei 2 Schuß /Taube etwa 33,- Euro (ohne Leihwaffengebühr) Von anderen Vereinen weiß ich,das manche 5 Euro Leihgebühr für die Vereinsflinte pro Schießen verlangen. Also durchaus erschwinglich ... auf Deutschen Ständen kostet die Serie u. auch der Stand i.d.R. etwas mehr.

    Grüße Markus

    Kommentar


      #3
      Hi alf281

      Tontaubenschießen ist wirlich ein super Sport. Und wie in jedem Sport ist hier, was die Ausrüstung angeht, noch oben keine Grenze gesetzt.
      Das TT-Schießen ansich unterscheidet sich in die jagdlichen u. sportlichen Disziplinen.
      Jagdlich gibt es das Trap (15 Tauben) Skeet (15Tauben) und den Jagdparcours (unterschiedliche Anzahl von Tauben).
      Ähnlich ist das sportliche Schießen, wo die Taubenzahl etwas höher liegt und die Entfernung beim Trap u. Doppeltrap etwas größer ist. Es gibt hier aber keinen Jagdparcours.
      Der Preis wird pro Durchgang bezahlt. Das liegt normalerweise zwischen 3 und 5 € + Munition, die Du aber, wenn Du EWB-Berechtigt bist, selbst mitbringen kannst. Google doch einfach mal alle Fachbegriffe aus dem Text und mach Dir so einen Überblick. Suchtfaktor 1.

      Gruß
      J.W.
      Gruss
      J.W.
      Irgendwann wirst Du feststellen, dass es etwas nicht mehr gibt obwohl es doch immer da war...
      und das nur, weil DU nicht dafuer gekaempft hast.
      s.o.d.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Cmark73 Beitrag anzeigen
        Hallo,

        unser Verein schießt vorwiegend in Tschechien.
        Wo genau schießt ihr da und wie heißt der Verein? Nehmt ihr Waffen mit (würde EU-Feuerwaffenpass voraussetzen) oder leiht ihr euch die da grundsätzlich?

        Frage deshalb, da von unserer Ecke aus CZ auch nicht sehr weit ist, aber die CZ-Grenze zieht sich von Sachsen nach Bayern. Wäre auch interessant mal einen alternative Möglichkeit sich anzuschauen.

        Oliver

        Kommentar


          #5
          Bei uns www.jsv-quetsch.de kostet als Mitglied einer Serie a 25 Tauben 3 Euro als Nichtmitglied 6
          Haben im Verein 3 Leihflinten wer keine eigene hat 2 Euro Gebühr egal wieviele Serien man schießt.
          Wer kein Mitglied in einem Verband ist 1 Euro Tagesversicherung
          Nur Mut!

          Kommentar


            #6
            ach ja Muntion gibts natürlich auch wer eine braucht Packung 25 Stück 4,50 oder 4 Euro
            Nur Mut!

            Kommentar


              #7
              @OlliDD

              unser Verein VSS1983.eV Hohenwart schießt in Kout na Sumava nahe Grenzübergang Eschlkam/Oberpfalz und in Pradlo i.d. Nähe von Klattau.
              Vor allem in Kout (Trapstand) ist es superschön... der Schießplatz liegt an einem Berghang u. man hat eine super Fernsicht ins Chodenland.50m Schießbahnen für Kugel u. zum Probeschießen der Flinten sind auch vorhanden.
              Die meisten Schützen haben bei uns Ihre eigene Flinte dabei (EFP) Vereinsflinte ist auch vorhanden (allerdings nur noch eine, früher waren es mehrere).Die Standbetreiber haben i.d.Regel zwar Munition,aber seltener Flinten zum leihen da.

              Lgr. Markus

              Kommentar


                #8
                danke für die vielen antworten.

                habe mal etwas gegoogelt und 2 vereine mit Tontaubenstand in meiner Nähe gefunden. ich werde die Tage mal anrufen.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,
                  bei uns (im Sauerland (NRW)) kostet eine Wurfscheibe 16 Cent, Standgebühr ist für einen ganzen Nachmittag 10€. Dann kommen noch die Munitionskosten dazu. Die schwanken aber recht stark. Bsp.: aufm Stand 25 Stk./6,8€; bei uns im Verein 5€, das ist jeweils dann Rottweil Mun.. Ne eigene Flinte ist schon von Vorteil, wir haben aber auch eine als Vereinswaffe (ohne Gebühr).

                  Spass macht das immer. Es ist halt wie bei vielen anderen Sachen auch, Übung macht den Meister und dann kann sich das mit den Kosten läppern. Aber alles in allem würde ich diesen Sport als bezahlbar einstufen, wenn man nicht an einer Weltmeisterschaft oder ähnlichem teilnehmen will. Wir trainierern (leider nur)einmal im Monat, da hält sich das im Rahmen...
                  gruß Florian


                  ________________

                  Freunde sind Menschen die dich mögen, obwohl sie dich kennen.

                  Kommentar


                    #10
                    Wurftauben mal ganz anderst!!!
                    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom : DSU & Kyffhäuser Kameradschaft Pro Legal Mitgl. German Rifle Association

                    Kommentar


                      #11
                      Sehr geiles Video...
                      Wahre Freunde sitzen im Knast neben dir und sagen:"Geile Aktion"

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von alf281 Beitrag anzeigen
                        Hallo

                        ich habe letzens die Tontauben EM im TV gesehen, dadurch habe ich auch Lust drauf bekommen. Wollte mal nachfragen was der Spaß so ca kostet. Also Munition und Taube.
                        Aber...üben,üben...mir hat man damals gesagt,verschieß erst mal einen Mercedes,dann kannst du Tontauben schießen.Naja,war auch ein bisschen übertrieben,aber ist was wahres dran.
                        VG

                        Kommentar


                          #13
                          Wir schießen hier in Emden auf dem Schießstand der Jägerschaft, sowohl Trap, als auch Skeet. Die kosten für eine Runde Taubenschießen liegt bei 4,50€ für 15 Tauben (also jeweils 1 Durchgang), Munition und Waffen sind für Angehende Jäger (die also den Kurs mitmachen) an dem Stand käuflich zu erwerben, bzw. stehen kostenfrei zur verfügung. Möchte jetzt auch wieder anfangen, öfter mal Tontauben zu schießen und schaue mich derzeit nach einer schönen Flinte um.


                          P.S.: Leider ist auf dem Skeetstand derzeit die erste Position gesperrt. Der Schießstand liegt unmittelbar neben einem Kanal und der erste Stand bei der Skeetanlage liegt in dessen Richtung. In Zukunft soll aber wohl entsprechend Umgebaut werden, damit die Anlage wieder voll einsatzbereit ist.
                          "Informatioen sind Unterschiede, die einen Unterschied ausmachen."
                          - Gregory Bateson (1904-1980)

                          "Viele Zitate im Internet sind erstunken und erlogen!"
                          - Karl Marx (1818-1883)

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Mondbär Beitrag anzeigen
                            Wir schießen hier in Emden auf dem Schießstand der Jägerschaft, sowohl Trap, als auch Skeet.
                            Dürfen nur Jäger dort schießen?

                            Kommentar


                              #15
                              Nein, der Stand ist für alle offen, was auch für die 50m und 100m Bahnen gilt. Öffnungszeit ist Samstags, genaue Uhrzeit müsste ich nachgucken und kann die gerne am Wochenende nachreichen.

                              Gruß

                              David
                              "Informatioen sind Unterschiede, die einen Unterschied ausmachen."
                              - Gregory Bateson (1904-1980)

                              "Viele Zitate im Internet sind erstunken und erlogen!"
                              - Karl Marx (1818-1883)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X