SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wartezeit wegen WBK Antrag noch normal??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wartezeit wegen WBK Antrag noch normal??

    Hallo zusammen.
    Am 1.7.2014 habe ich alle Unterlagen für den Antrag auf grüne und gelbe WBK abgegeben. Am Dienstag ist das exakt 3 Monate her. Meine Telefonnummer habe ich auch mit angegeben. Aber es meldet sich von dort auch niemand wieso es sich so hin zieht. Ich wollte selbst letzte Woche mal anrufen aber an dem einen Tag in der Woche wo Sprechzeiten sind war natürlich kein Durchkommen. Kurze Frage: Sind drei Monate normal ?? Ich will die da auch nicht unnötig stressen..

    Danke für Antworten
    Norbert

    #2
    Drei Monate erscheinen mir etwas heftig, aber wir wissen ja nicht mal wo du herkommst. Da kann die keiner sagen was bei deiner Behörde normal ist. Hängt ja z.B. davon ab wieviel Personal wieviel Vorgänge zu bearbeiten hat.

    Und anrufen solltest du durchaus außerhalb der Sprechzeiten, denn da haben die Publikumsverkehr und können oft gar nicht ans Telefon gehen.

    Kommentar


      #3
      3 Monate war mal das längste, wovon in meinem Landkreis gehört habe.
      Ich mach es meistens so, dass ich nach 6-8 Wochen mal anfrage ob noch was fehlt. Das hilft meistens. Bei uns hängt es auch immer an der örtlichen Polizeistelle, die eine schriftliche Stellungnahme abgeben muss. Alles andere geht per Mausklick.

      Kommentar


        #4
        Wenn das Amt dir von vorne herein gesagt hat wie lange es dauern kann, haut das meist auch so hin. Wenn nicht: öfters zum Hörer greifen. 3 Monate sind schon arg.

        Kommentar


          #5
          Und was ist nun ? Hat sich was getan ?

          Mike
          Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

          Kommentar


            #6
            Servus,

            3 Monate sind schon sehr lange. Bei uns dauert ein Antrag im Höchstfall 5-6 Wochen. Und ja, die Stellungnahme der Örtlichen Polizeidienststelle ist meistens das, was am längsten dauert. BZR und ZStV sind binnen Stunden, höchstens weniger Tage, da, weil das mittlerweile elektronisch abgefragt wird. Und EMA geht auch schnell, das dauert ggf eine Woche.

            Schreib doch mal eine Mail, die meisten Behörden sind darüber besser zu erreichen als telefonisch während der Öffnungszeiten. Vielleicht ist ja auch schon alles fertig

            Ich hatte auch schon den Fall, dass ich den Antrag bearbeitet hatte, aber weder Telefonnummer noch Mailadresse des Kunden.

            Gruß,
            Gerd

            Kommentar


              #7
              Vielen Dank für die Antworten. Ich komme aus Brandenburg. Zuständige Behörde ist Frankfurt/Oder. Ich hatte heut mal angerufen und da ging ne nette Dame ran die mir sagte die SB"s sind alle nicht im Haus. Krank, Urlaub ect. Naja ich soll morgen nochmal anrufen da ist wohl einer da. Ausgerechnet morgen ist ja wieder Sprechtag. Na mal sehn vielleicht krieg ich doch noch jemanden ran.

              Kommentar


                #8
                Ja, dies ist in Brandenburg normal ! Ich habe auch bei der Erweiterung meines Sammler-MES fast 7 Monate gewartet bis ich dann mal dort persönlich auf den Tisch geklopft habe und alles dauerte dann nur 15 Minuten. Zur Zeit herrscht in allen Brandenburger Waffenbehörde absolute Personalknappheit und die Bearbeiter welche einsatzfähig waren, wurde durch einen "Behördenvirus" dahingerafft. Am besten zu den Sprechtage immer persönlich dort vorsprechen.

                Mike
                Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

                Kommentar


                  #9
                  Also ist in ganz Brandenburg nur eine (1?!?) Behörde zuständig??? Für das ganze Land???

                  Kommentar


                    #10
                    Ich meine das es regional aufgeteilt 5 wären, Frankfurt/O., Neuruppin, Brandenburg/ Havel, Potsdam und Bernau.

                    Kommentar


                      #11
                      Also Bernau ist nicht mehr für Sportschützen und Jäger zuständig. Nur noch Sammler. Frankfurt macht mit 3 SB gesamt Ostbrandenburg alle Jäger und Schützen. Und wenn einer krank ist und der andere Urlaub dann wird's wohl dauern. Da wird der eine sicherlich keine Doppelschichten schieben. Naja morgen bin ich schlauer hoff ich mal. Aber Kollege hat damals noch in Bernau auch drei Monate warten müssen auf kleinen WS.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von dakota Beitrag anzeigen
                        Also ist in ganz Brandenburg nur eine (1?!?) Behörde zuständig??? Für das ganze Land???
                        Um Deine Fragestellung zu beantworten, ja dies macht hier in Brandenburg der Stabsbereich 4 der Landespolizei. Leider ist dieser Stabsbereich mit seinen Dienststellen verteilt aufs Land ziemlich unterbesetzt oder fällt regional vollständig bei Krankheit aus. Da kann es schon mal zu sehr langen Wartezeiten kommen. Ich frage mich nur wie die dann die erst diese Woche in der Zeitung angekündigten verstärkten Waffenkontrollen durchführen wollen.

                        Mike
                        Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

                        Kommentar


                          #13
                          Hatte eben endlich meinen zuständigen SB dranne und der meinte ich rufe ja noch etwas zu früh an (also jetzt nicht von der Uhrzeit her ) Jedenfalls meinte er es sei alles noch in der Prüfung (BZR, StVR und Polizei noch nichts zurück). Und ob denn schon ein Polizist bei mir zu Hause war?? Das war mir jetzt neu Also gefühlte 1000 Fotos zu meinen angebauten Waffenschränken hab ich alle mit abgegeben beim Antrag. Soll die Polizei das nochmal überprüfen ?? Ich hab ihm blos gesagt in der Woche kommt der eh umsonst weil ich auswärts arbeiten bin. Naja wenigstens weiss ich erstmal woran ich bin. Heisst dann wohl noch ne ganze Weile warten, was solls

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von dakota Beitrag anzeigen
                            Servus,
                            Und ja, die Stellungnahme der Örtlichen Polizeidienststelle ist meistens das, was am längsten dauert.

                            Gruß,
                            Gerd
                            Welches Bundesland? Wo ist das Problem?

                            Wenn es eine Person aus dem gleichen Bundesland ist, erzähle ich dir in einer Minute die Lebensgeschichte. Innerbehördlich wäre solch eine Anfrage in schriftlicher Form ruck zuck erledigt. Mit Postweg vielleicht 3-4 Tage.
                            ECRA

                            Patronensammlervereinigung

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von KESSELRING Beitrag anzeigen
                              Welches Bundesland? Wo ist das Problem?

                              Wenn es eine Person aus dem gleichen Bundesland ist, erzähle ich dir in einer Minute die Lebensgeschichte. Innerbehördlich wäre solch eine Anfrage in schriftlicher Form ruck zuck erledigt. Mit Postweg vielleicht 3-4 Tage.
                              Kann ich so bestätigen, mein Amt macht den Vorgang im Regelfall binnen 24 Stunden, so meine Erfahrungen der letzten Jahre.

                              Gruß

                              Michael
                              sigpic

                              “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X