SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bedürfnisantrag für die WBK

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    JackDaniel frage sie einfach nach der gesetzliche Grundlage...

    Kommentar


      #62
      Zitat von Nighthawk Beitrag anzeigen
      Aber sonst hat dein SB noch alle Latten am Zaun????
      Gelbe WBK ist extra für Sportschützen. Und nein, Du musst nicht extra LW-Training nachweisen um eine LW auf Gelb kaufen zu können. Was für ein Schwachfug.
      Ich frag nochmal explizit nach der "gelben WBK". Und lass es mir erklären, warum er die nicht ausstellen will.

      Kommentar


        #63
        Bin im Januar auch soweit. Muss ich bei dem Bedürfnissantrag beim Verband extra sagen das ich auch die Gelbe WBK möchte? Stelle nen Bedürfnissantrag eigentlich erstmal für .22 und .45 ACP. Würde aber gerne die Gelbe WBK auch haben
        https://www.youtube.com/watch?v=Qa5MIDsnO3c U.S. Marines Huey Door Gunner

        Kommentar


          #64
          Ich finde es selber nur "ein wenig" unlogisch.

          Auf Grün darf ich mir zwei mehrschüssige Kurzwaffen und drei halbautomatische Gewehre kaufen, brauche allerdings immer einen Voreintrag!

          Ich kaufe mir also zu Beginn direkt zwei Kurzwaffen! 2/6 erschöpft.

          Nun bekomme ich noch die Gelbe WBK.

          Damit kann ich dann Einzellader mit glatten und gezogenen Läufen, Repetierlangwaffen mit gezogenen Läufen, einläufige Einzellader-Kurzwaffen für Patronenmunition und mehrschüssige Kurz- und Langwaffen mit Zündhütchenzündung erwerben.

          Auch hier gilt wieder 2/6.

          Dann kauf ich mir also im 2. Halbjahr die ersten zwei Langwaffen (z. B.), im nächsten Jahr weitere 4 Langwaffen, ich brauche ja kein Bedürfnis!

          Dann besitze ich (theoretisch) im 1 Jahr 2 KW und 2 LW.
          Im 2 Jahr 2 KW und 6 LW.
          Im 3 Jahr 2 KW und 10 LW.
          usw. usw.
          Nach 10 Jahren dann 2 KW und 38KW alles ohne Bedürfnis.
          Und nach 20 Jahren mach ich dann einen Waffenladen auf !??

          Und ich kann mir vorstellen, das genau das der Grund ist, warum er die "Gelbe" nicht ausstellen will.

          Wenn er sie mir einmal gegeben hat darf ich halt nach der 2/6 Regel einkaufen. Und muss ihm die Waffen nur melden.

          Und das alles, ohne das ich jemals auch nur eine LW in der Hand gehabt haben muss.
          Zuletzt geändert von JackDaniel; 01.11.2013, 22:26.

          Kommentar


            #65
            Zitat von JackDaniel Beitrag anzeigen

            Dann kauf ich mir also im 2. Halbjahr die ersten zwei Langwaffen (z. B.), im nächsten Jahr weitere 4 Langwaffen, ich brauche ja kein Bedürfnis!

            Dann besitze ich (theoretisch) im 1 Jahr 2 KW und 2 LW.
            Im 2 Jahr 2 KW und 6 LW.
            Im 3 Jahr 2 KW und 10 LW.
            usw. usw.
            Nach 10 Jahren dann 2 KW und 38KW alles ohne Bedürfnis.
            Und nach 20 Jahren mach ich dann einen Waffenladen auf !??

            Und ich kann mir vorstellen, das genau das der Grund ist, warum er die "Gelbe" nicht ausstellen will.

            Wenn er sie mir einmal gegeben hat darf ich halt nach der 2/6 Regel einkaufen. Und muss ihm die Waffen nur melden.

            Und das alles, ohne das ich jemals auch nur eine LW in der Hand gehabt haben muss.
            Das ist dann wohl die berüchtigte "Schere im Kopf"...

            Ob du es BRAUCHST, das musst DU entscheiden. Aber es ist dein RECHT und das solltest du auch nutzen, mindestens dadurch, dass du dir eine gelbe WBK ausstellen lässt. Sonst läuft das nach dem Motto: "Ach, ich brauch ja eh nicht so viel Freiheit! Zwei Grundrechte reichen mir." Vater Staat: "Ach nein? Dann nehmen wir dir die restlichen Grundrechte, brauchst' se ja sowieso nicht".

            Das Problem ist: wenn du auf dieses 2/6-Recht verzichtest, schädigst du damit nicht nur dich selbst, sondern auch alle anderen Sportschützen. Denn SOLLTE es einmal so kommen, dass die 2/6-Regelung deswegen abgeschafft wird ("brauch' ja eh nur zwei KW"), dann sind es Leute wie du gewesen, denen ihre Rechte anscheinend egal waren und die durch ihre Einstellung kräftig dabei mitgeholfen haben!

            Ich selber habe auch eine Gelbe WBK und sie BISHER nie gebraucht, weil ich inzwischen JS-Inhaber bin. Bei mir war es aber der Vorstand in meinem VEREIN (mein Verein ist klasse, was das angeht!), der mir gesagt hat, ich solle die gelbe gleich mitbeantragen, egal ob ich mir gleich eine KW und eine LW kaufe oder nur zwei KW fürs erste.

            Es schreibt dir NIEMAND vor, dass du im Lauf von 10 Jahren tatsächlich 38 gelbe WBK-Langwaffen kaufst. Nur, um Gottes Willen und im Sinne aller Sportschützen, wirf doch dieses Recht nicht einfach davon, nur weil du es JETZT nicht in Anspruch nehmen willst!

            P.s.: Als JS-Inhaber betrifft mich 2/6 für Langwaffen nicht mehr. Aber mich graut es, wie sich die Sportschützengemeinschaft scheinbar selbst demontiert mit "Ich brauch eh nur Luftgewehr/Kleinkaliber/Kurzwaffe/Langwaffe, etc., was der Rest macht ist mir egal!". Divide et impera ... ein Trauerspiel.
            Zuletzt geändert von Vincent; 01.11.2013, 22:49.

            Kommentar


              #66
              Wie schon gesagt: Mein SB will da glaube ich nicht so recht, was ich aber nochmal explizit im Dezember klären werde.

              Kommentar


                #67
                Das mit den 38 Langwaffen ist theoretisch richtig , ABER : bei jedem Eintrag wirst Du bei der gelben WBK darauf hingewiesen
                dass die gelbe WBK nicht zum Sammeln bzw. Anhäufen von Waffen gedacht ist , dies würde in Konsequenz bedeuten dass der
                SB ab einer bestimmten Anzahl durchaus den Eintrag verweigern könnte , bzw zumindest Bedürfnissnachweise verlangen kann.
                Abgesehen davon ist im Gesetztestext meines Wissens der Passus " bis zu 8 Langwaffen " immernoch gültig, zudem muß , wenn die
                Gelbe voll ist der Landesverband wieder ein neues Bedürfniss bescheinigen.

                Gruss Treffhaltnix

                Kommentar


                  #68
                  JackDaniel, die 2/6 betrifft beide WBKs! Du darfst keine 4 Waffen in 6 Monaten kaufen nur weil Du die gelbe und die grüne hast. 4 Waffen in einem Jahr könntest Du ausnahmsweise dann kaufen, wenn Du z.B. mit CAS anfangen würdest und dass nur, wenn Dein SB zustimmen würde.

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von wozzi Beitrag anzeigen
                    JackDaniel, die 2/6 betrifft beide WBKs! Du darfst keine 4 Waffen in 6 Monaten kaufen nur weil Du die gelbe und die grüne hast. 4 Waffen in einem Jahr könntest Du ausnahmsweise dann kaufen, wenn Du z.B. mit CAS anfangen würdest und dass nur, wenn Dein SB zustimmen würde.
                    In meiner Rechnung sind es auch immer nur 4 Waffen pro Jahr

                    Darum 38+2 = 40 in 10 Jahren (theoretisch)

                    Kommentar


                      #70
                      Ich würde nicht soviel theoretisieren. Kein SB kann die gelbe WBK damit ablehnen, in dem er sagt " man könnte ja damit sammeln gehen". Der Führerschein wird ja auch nicht verweigert, weil man einen Unfall machen könnte.

                      Übrigens habe ich deine Geschichte noch nie irgendwo gehört: Grüne ja aber Gelbe wurde verweigert.

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von JackDaniel Beitrag anzeigen
                        Wegen der .45 und der .357 ja! Wegen einer gelben WBK, nein

                        Wenn ich die "Gelbe" habe, dann WILL ich mir auch LW darauf kaufen und dafür fehlt einfach das nötige Geld! Also lass ich "die Gelbe" einfach gelb sein
                        Also irgendwie kommen mir deine Aussagen schon ein wenig komisch vor !

                        Auf der einen Seite Geld für ne .357. und .45 ausgeben und bei der Gelben rumheulen ?

                        Fakt ist:

                        Spass (Hobby) kostet......

                        Sind dir die Erwerbskosten und Folgekosten bei .357 und .45 klar ? Anscheinend nicht ?

                        Ich glaub schon langsam das es an deinem Verhalten liegt, wieso es zu Widerstand / Ablehnung kommt.

                        Statt hier winselnd rumzuheulen (sorry aber so kommt es mittlerweile bei mir an)

                        ...such dir einen Macher...im Verein, das ist der Weg (i.R.) den keiner kennt die Situation so gut wie Er.

                        Es ist wie bei jedem Gesetz»,
                        «es wirkt nur bei jenen, die sich daran halten.»

                        "Das kann doch nicht sein, dass der Bürger, der sich gesetzmäßig verhält, sich wie ein Idiot vorkommen muss." (Roman Herzog)

                        „Die gefährlichsten Massenvernichtungswaffen sind die Massenmedien.Denn sie zerstören den Geist, die Kreativität und den Mut der Menschen, und ersetzen diese mit Angst, Misstrauen, Schuld und Selbstzweifel.“(M. A. Verick)

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Sonnengott Beitrag anzeigen
                          Also irgendwie kommen mir deine Aussagen schon ein wenig komisch vor !

                          Auf der einen Seite Geld für ne .357. und .45 ausgeben und bei der Gelben rumheulen ?

                          Fakt ist:

                          Spass (Hobby) kostet......

                          Sind dir die Erwerbskosten und Folgekosten bei .357 und .45 klar ? Anscheinend nicht ?

                          Ich glaub schon langsam das es an deinem Verhalten liegt, wieso es zu Widerstand / Ablehnung kommt.

                          Statt hier winselnd rumzuheulen (sorry aber so kommt es mittlerweile bei mir an)

                          ...such dir einen Macher...im Verein, das ist der Weg (i.R.) den keiner kennt die Situation so gut wie Er.
                          Die Folgekosten bestimme ich ja selber. Man kann 2x im Monat 50 Schuss machen oder auch 8x im Monat 200 Schuss.

                          Wenn ich mir aber auf der Gelben noch was dazu kauf wird es nur mehr. Eine schicke LW mit Glas liegt locker bei 1, 5 - 2k das ist Munition für mehr als ein Jahr.

                          So einen Mist hab ich ja noch nie gelesen.

                          Ich kauf mir ja auch nicht 3 Autos und fahr dann 100 im 2.... Hab dann 30 Liter/100km. Wieso? Spass kostet...

                          Und bis jetzt habe ich noch keinen "Macher" gefunden...

                          P.S. Hast du nen Motorrad und Schein? Wenn nein wieso nicht? Auto fahren kannst du, aber beim Motorrad rumheulen....
                          P.S.S. Ich heul nicht rum. Ich habe bis jetzt noch keinen Antrah gestellt, folglich wurde mir noch nichts abgelehnt, daher gibt es keinen Grund zu heulen. Das der SB mir keine Gelbe geben will stört euch hier alle mehr als mich Schon gemerkt. Ich brauche zur Zeit keine LW. Und wenn sich das ändert kann ich sie immer noch beantragen.
                          Zuletzt geändert von JackDaniel; 02.11.2013, 09:00.

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von Treffhaltnix Beitrag anzeigen
                            ABER : bei jedem Eintrag wirst Du bei der gelben WBK darauf hingewiesen
                            dass die gelbe WBK nicht zum Sammeln bzw. Anhäufen von Waffen gedacht ist , dies würde in Konsequenz bedeuten dass der
                            SB ab einer bestimmten Anzahl durchaus den Eintrag verweigern könnte , bzw zumindest Bedürfnissnachweise verlangen kann.
                            Abgesehen davon ist im Gesetztestext meines Wissens der Passus " bis zu 8 Langwaffen " immernoch gültig, zudem muß , wenn die
                            Gelbe voll ist der Landesverband wieder ein neues Bedürfniss bescheinigen.
                            Nicht übel: Der ganze Beitrag ist falsch.

                            Vielleicht wirst DU jedes Mal auf etwas hingewiesen. Die Regel ist es nicht.
                            Die Anzahl ist nicht bestimmt. Die Kriterien sind andere.
                            Der Passus "8 Langwaffen" steht jetzt wo?
                            Wenn die Gelbe voll ist, gibt es ein Folgedokument. Das Gesetz sieht eine neue Prüfung nicht vor. Man kann auch eine erste (gelbe) Waffe eintragen, alle anderen Felder durchstreichen und sich dann wieder eine (gelbe) Waffe kaufen -ganz ohne neue Prüfung.

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von JackDaniel Beitrag anzeigen
                              ...............
                              Und bis jetzt habe ich noch keinen "Macher" gefunden...
                              ...............


                              na da würde ich mir mal Gedanken machen !!!

                              Das hört sich an, das sich um dich keiner kümmert .....


                              Was hält dich in diesen Verein der sich den Neumitgliedern nicht annimmt und Sie begleitet auf den Weg zum Erwerb einer WBK (egal welche ob grün ob gelb).
                              ääääähhh...anderen schon , nur dir nicht ?


                              bzw. wenn ich mir dein Text nochmal so durchlese----ich zitiere:



                              Ich muss mich irgendwie immer mit den "schweren Fällen" rumärgern.

                              Andere Menschen stellen einen Antrag auf XYZ und bekommen es!

                              Ich muss da mindestens mit 5 Vorgesetzten sprechen und einen Anwalt einschalten und das ist IMMER so :/







                              P.S. Sorry, ja Motorrad besitze ich auch und ja auch dafür die passende WBK


                              dkp3011: Danke für die Richtigstellung und für deinen o.g. Beitrag .

                              Es ist wie bei jedem Gesetz»,
                              «es wirkt nur bei jenen, die sich daran halten.»

                              "Das kann doch nicht sein, dass der Bürger, der sich gesetzmäßig verhält, sich wie ein Idiot vorkommen muss." (Roman Herzog)

                              „Die gefährlichsten Massenvernichtungswaffen sind die Massenmedien.Denn sie zerstören den Geist, die Kreativität und den Mut der Menschen, und ersetzen diese mit Angst, Misstrauen, Schuld und Selbstzweifel.“(M. A. Verick)

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von Sonnengott Beitrag anzeigen
                                Was hält dich in diesen Verein der sich den Neumitgliedern nicht annimmt und Sie begleitet auf den Weg zum Erwerb einer WBK (egal welche ob grün ob gelb).
                                ääääähhh...anderen schon , nur dir nicht ?
                                und wie hält man es so lange (fast 12 Monate) aus? Oder -vielleicht auch wichtig- warum ist es so wie vom Sonnengott beschrieben, dass Dir keiner hilft, der SB Probleme macht usw.?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X