SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gelbe Wbk unter 25

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von bierdimpfe Beitrag anzeigen
    Einem Vereins-Kameraden (Trap) im Alter von 23 Jahren wird die MPU vorgeschrieben.
    Keine MPU <------> keine BDF.
    Da er sich wegen der 2 Jahre den Stress nicht antun möchte, läuft die Flinte noch auf seinen Vater.
    War bei mir nicht so. Habe gelbe WBK ohne Beschränkung bekommen. Scheint wirklich von Amt zu Amt unterschiedlich zu sein. Trotz der Bearbeitungsvorschrift oder wie das auch immer heißen mag.
    "Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz." -Gustav Heinemann (3. Deutscher Bundespräsident)
    GRA - German Rifle Association

    Kommentar


      #17
      Zitat von scorpac Beitrag anzeigen
      Gut, war damals nämlich für ne BDF.
      Die erste GK habe ich mir dann mit glaube 19 oder 20 gekauft. Mit MPU dann. Ich war aber definitiv noch keine 21 als mir die eingetragen wurde
      Sodele, ein Blick ins Gesetz, in diesem Fall die VwV WaffG, schafft Klarheit:
      Dort heisst es:
      Das Mindestalter für den Erwerb und Besitz von Schusswaf-fen bis Kal. 5,6 mm lfB (.22 l. r.) für Munition mit Randfeuerzündung mit einer Mündungsenergie der Geschosse von höchstens 200 Joule und Einzellader-Langwaffen mit glatten Läufen mit Kaliber 12 oder kleiner zum Zweck des sportlichen Schießens beträgt unabhängig, ob das Be-dürfnis nach § 8 oder nach § 14 zu bewerten ist, 18 Jahre. Für andere Schusswaffen beträgt das Mindestalter 21 Jahre, sofern ein positives Gutachten nach § 6 Abs. 3 vorgelegt werden kann; liegt dieses Gutach-ten nicht vor, beträgt das Mindestalter 25 Jahre.
      Bei Antragstellern, die 21 und noch nicht 25 Jahre alt sind und deren geistige Eignung nicht auf der Grundlage eines Gutachtens nach § 6 Abs. 3 festgestellt ist, ist die Erlaubnis auf den Erwerb von Schusswaf-fen nach § 14 Abs. 1 Satz 2 zu beschränken. Diese inhaltliche Be-schränkung ist bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres zu befristen.


      Aaaalso:
      - Schützen zwischen 18 und 21 Jahre können KK-Waffen und Einzellader-Flinten bekommen, nichts anderes. Da hilft auch keine MPU!
      - Schützen zwischen 21 und 25 Jahren können KK-Waffen und Einzellader-Flinten bekommen bekommen, brauchen dafür keine MPU
      - Schützen zwischen 21 und 25 Jahren können GK-Waffen bekommen, brauchen dafür aber eine MPU

      Alles klar?

      Gruß,
      dakota
      Zuletzt geändert von dakota; 16.10.2012, 14:09.

      Kommentar


        #18
        Tja, Theorie und Praxis sind bei Behörden leider zwei Paar Stiefel.
        Hab das Schreiben bezüglich der MPU von meinem Kollegen mit eigenen Augen gesehen.
        Es wurden keinerlei Gründe genannt, ausser das Alter.

        Da sein Vater ebenfalls Sportschütze ist, läuft die BDF eben auf seinen Vater, bis er 25 Jahre ist.
        Das ist der einfachere Weg, als z.B. den Rechtsweg zu beschreiten.

        Kommentar


          #19
          Naja, wenn es so klar im Gesetzestext steht würde ich denen einfach den Paragraphen hinklatschen.
          "Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz." -Gustav Heinemann (3. Deutscher Bundespräsident)
          GRA - German Rifle Association

          Kommentar


            #20
            Zitat von scorpac Beitrag anzeigen
            Naja, wenn es so klar im Gesetzestext steht würde ich denen einfach den Paragraphen hinklatschen.
            Paragraph 1 von Behörden: Die Behörde hat immer recht.
            Paragraph 2: Hat die Behörde mal nicht recht, so tritt automatisch §1 in Kraft.

            Kommentar


              #21
              Zitat von bierdimpfe Beitrag anzeigen
              Paragraph 1 von Behörden: Die Behörde hat immer recht.
              Paragraph 2: Hat die Behörde mal nicht recht, so tritt automatisch §1 in Kraft.
              Das sollte man nicht unterstützen!!!!!
              DSB-WSB,

              4mm;.177; .22lfb; 6,5 x 55; 7,62x54R; .308 WIN; 9mm; .38spec.; .357mag; 12/70

              Kommentar


                #22
                Zitat von igel64 Beitrag anzeigen
                Das sollte man nicht unterstützen!!!!!
                War ja auch nicht ganz ernst gemeint

                Kommentar


                  #23
                  Was die dann höchstens noch machen ist es, dir zu sagen dass sie dir die Waffe nicht eintragen möchten weil sie dich nicht leiden können.
                  "Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz." -Gustav Heinemann (3. Deutscher Bundespräsident)
                  GRA - German Rifle Association

                  Kommentar


                    #24
                    Naja, jetzt lasst mal die Kirche im Dorf. Ich kenne aus meinem Umkreis keinen Kollegen, der wirklich so drauf ist. Meistens werden dann mögliche Auslegungen von oben vorgesehen.
                    Der Landkreis LB ist z.B. was Erbwaffen angeht ziemlich rigoros und zieht solche Waffen auch gerne mal ein, wenn Fristen verstrichen sind.
                    Aber kaum ein SB wird sich verschließen, wenn man rechtzeitig vor der ganzen Aktion mal mit ihm redet.
                    Gruß,
                    dakota

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von dakota Beitrag anzeigen
                      Naja, jetzt lasst mal die Kirche im Dorf. Ich kenne aus meinem Umkreis keinen Kollegen, der wirklich so drauf ist.
                      Gruß,
                      dakota
                      Die Kirche kann bleiben wo sie ist, aber widersprechen muss ich dir trotzdem Denn genau so ein Exemplar hat mich einige Jahre, auch juristisch, beschäftigt.

                      Auf einen begründeten, rechtlich einwandfreien, Antrag meinerseits bekam ich wörtlich ein "nicht in meiner Stadt" zu hören. Keine urban legend, sondern so passiert 2004.

                      Mir ist vollkommen klar, dass solche Exemplare die Ausnahme stellen, aber diese Ausnahmen ruinieren den Ruf hinlänglich.

                      Mein jetziger SB ist genau das Gegenteil. Fachlich Top in Beurteilung von Rechtslagen und mit genau dem richtigen Maß an persönlicher Sacheinschätzung. Hätte ich nur ihn kennengelernt könnte ich die Kritik einiger sicherlich auch nicht nachvollziehen...
                      ECRA

                      Patronensammlervereinigung

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo Kesselring,
                        diese Erfahrungen tun mir leid. Ich arbeite jedenfalls jeden Tag daran, dass man mit mir solche Erfahrungen nicht macht (puh, was müffelt denn hier? Ach, das Eigenlob )
                        Im Ernst, es ist wie überall auf dem Amt. Ein Querschnitt durch die Bevölkerung. Und so wie es in jedem Forum auch Trolle gibt, gibt es in jedem Amt irgendwo ein Ar***lo**. Sorry, aber so ist es halt.
                        So manch einem Kollegen fehlt dann halt das notwendige Augenmaß

                        Gruß,
                        dakota

                        Kommentar


                          #27
                          Und so wie es in jedem Forum auch Trolle gibt, gibt es in jedem Amt irgendwo ein Ar***lo**. Sorry, aber so ist es halt.
                          Da hast du sicherlich recht.
                          Doch einem Forumtroll bist du nicht auf Gedeih und Verderb ausgeliefert, im Gegensatz zu einem Ar***lo** im Amt

                          Kommentar


                            #28
                            So habe die gelbe Wbk für Sportschützen beantragt.Zum Ablauf.Als erstes habe ich Post bekommen wo man mich drauf hingewiesen hat das ich noch keine 25 Jahre bin und ich eine Mpu machen müsste oder ich bekomme eine beschränkte Wbk.
                            Ich habe mich für die beschränkte entschieden weil ich 23 Jahre bin und sich eine Mpu nicht lohnt.
                            Habe mal ein Bild gemacht.
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von dakota Beitrag anzeigen
                              Ich arbeite jedenfalls jeden Tag daran, dass man mit mir solche Erfahrungen nicht macht

                              DANKE

                              Mein SB ist auch ein fairer und mit gutem Sachverstand.....

                              Gottseidank

                              Man kann davon nicht genug haben......

                              Es ist wie bei jedem Gesetz»,
                              «es wirkt nur bei jenen, die sich daran halten.»

                              "Das kann doch nicht sein, dass der Bürger, der sich gesetzmäßig verhält, sich wie ein Idiot vorkommen muss." (Roman Herzog)

                              „Die gefährlichsten Massenvernichtungswaffen sind die Massenmedien.Denn sie zerstören den Geist, die Kreativität und den Mut der Menschen, und ersetzen diese mit Angst, Misstrauen, Schuld und Selbstzweifel.“(M. A. Verick)

                              Kommentar


                                #30
                                Na, da scheine ich ja richtig gelegen zu haben.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X