SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2/6 Regel und Wechselsystem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von DoozerMUC Beitrag anzeigen
    Bekommt man dann Probleme, wenn man sich später eine Pistole in 9mm kaufen will, da ja schon das WS vorhanden ist?
    Von Seiten der Behörden aus nicht. Es kommt darauf an, ob du eine Bedürfnisbescheinigung von deinem Verband dafür bekommst. Das solltest du aber in der Regel, da der Verband nichts von den Wechselsystemen weiß. Es sei denn, du bist in einem "Stasi-Verband", der Kopien der WBK's seiner Mitglieder für die Austellung weiterer Bedürfnisbescheinigungen sehen will.
    "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
    Peter Ustinov

    Kommentar


      #17
      @Götterbote:
      Danke für die Nachricht. Im bin im BDS...da ich noch meine "Wartezeit" abschieße, hab ich natürlich keinerlei Erfahrung mit Anträgen und dem Behördenkram. Ich weiß nur mittlerweile, dass man sich fast einen Schlachtplan zurechtlegen muss, um sich eine gewisse Vielfalt an Sportgeräten zulegen zu können.
      Aber ich denke, das habt ihr alle auch schon durch und wißt genau, wie man da auf die Beschaffung seiner ersten KW hingeiert....

      :-)

      Kommentar


        #18
        Zitat von DoozerMUC Beitrag anzeigen
        Aber ich denke, das habt ihr alle auch schon durch und wißt genau, wie man da auf die Beschaffung seiner ersten KW hingeiert....

        :-)
        Früher war das ja deutlich einfacher...Es reichten damals 6 Monate regelmäßiges Schießtraining mit Großkaliberwaffen, der Vereinsvorsitzende durfte die Waffensachkunde und die Bedürfnisbescheinigungen noch selbst ausstellen...waren das noch Zeiten.
        "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
        Peter Ustinov

        Kommentar


          #19
          ja...ich befürchte auch, dass es nicht ganz einfach werden wird....und wie ich gerade im Antrag auf Bedürfnis vom Bund Bayrischer Schützen gesehen habe, muss man Kopien aller seiner waffenrechtlichen Bescheinigungen einreichen....
          ...also wohl erst keine Wechselsysteme anschaffen...

          Kommentar


            #20
            Es gibt ja noch andere Verbände in Bayern, denen man sich anschließen kann. Man braucht ja nicht nur dem Verband an zu gehören, in dem dein Verein Mitglied ist.
            "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
            Peter Ustinov

            Kommentar


              #21
              Ach so? Würde heißen falls man in einem Verband das Bedürfnis nicht bescheinigt bekommt, kann man es mal bei dem anderen Verband versuchen?
              Aber dann muss man auch die Wettkämpfe des Verbandes schießen?!
              Herrje....komplizierter geht's nicht....aber das ist leider unser Deutschland!!

              Kommentar


                #22
                Zitat von DoozerMUC Beitrag anzeigen
                Ach so? Würde heißen falls man in einem Verband das Bedürfnis nicht bescheinigt bekommt, kann man es mal bei dem anderen Verband versuchen? Ja!
                Aber dann muss man auch die Wettkämpfe des Verbandes schießen?! Wer sagt, denn, dass du auch Wettkämpfe schießen musst? Es reicht doch aus, die Disziplinen zu trainieren. Wettkampfnachweise brauchst du erst, wenn du über das Grundkontingent hinaus möchtest.
                Gruß
                Jens
                "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                Peter Ustinov

                Kommentar


                  #23
                  Verstehe....

                  Aber da schieß ich gleich die nächste Frage nach
                  Wenn das Grundkontingent abgedeckt ist, eine 9mm mit offener Visierung vorhanden ist, bekommt man dann ein Bedürfnis für eine Disziplin 9mm mit optischer Zielhilfe bescheinigt oder muss man jedesmal die Visierung ändern? Wenn ich so die Vereinskollegen anschaue, ziehen die für jede Disziplin eine eigene KW aus dem Koffer...

                  Sorry für die vielen Anfängerfragen...

                  Kommentar


                    #24
                    Das kommt ganz auf die Disziplin an. Ich kenne auch nicht alle. Beim BDMP ist es z.B. so, dass du eine 9mm mit offener und eine mit verstellbarer Visierung für die DP1 und DP2 befürwortest bekommst.
                    "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                    Peter Ustinov

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von DoozerMUC Beitrag anzeigen
                      Hallo zusammen,

                      Ich möchte mich mit meiner Frage dem ursprünglichen Thema gerne anschliessen, da ich meine, dass sie inhaltlich zusammen passen.

                      Von Sig Sauer gibt es die P220 X in .45ACP mit Wechselsystemen in 9mm Luger und in .22lfb. Wenn man dieses komplette Paket als Erstwaffe erwerben würde, werden ja die Wechselsysteme eingetragen. Bekommt man dann Probleme, wenn man sich später eine Pistole in 9mm kaufen will, da ja schon das WS vorhanden ist?

                      Grüsse aus Niederbayern...

                      Liegt dann an Deinem Verband, bzw. wie die bedürfnisnterzeichnenden Sportleiter das sehen...sollte aber bei entsprechender Begründung (z.B. Präzisionsgewinn gegenüber dem WS, was beim Kauf der 45er eh nur "Beifang" war und praktisch nicht genutzt wird...) nicht wirklich ein Problem darstellen. Wenn denn überhaupt danach gefragt wird.

                      Den SB beim OA sollte das nicht weiter interessieren.

                      Gruß

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X