SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Besitzer legaler Waffen sollen in Zukunft auch durch den Verfassungsschutz überwacht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Erfahrung.....

    ja, ich arbeite in einer Firma die regelmäßig auch in Gebäude der Höchsten Sicherheitsstufe kommt: bei meinem Ersten Einsatz musste ich, Personalausweis und Handy abgeben und einen Bogen ausfüllen, in dem ich die Genehmigung erteilte, das Folgendes überprüft wird: Führungszeugnis, Verfassungstechnische Auskunft usw.
    Über ein Hintertürchen erfuhr ich dann aber Folgendes: Verfassungstechnisch schon in Erscheinung getreten! Da ich noch nie etwas, in dieser Richtung gehabt habe, gehe ich vom Eintrag des legalen Waffenbesitzes aus. Denn rein zur Arbeit komme ich!
    Mein Fazit: erfasst
    [I]wer kämpft kann verlieren, wer aufgibt hat schon verloren[/I]

    Kommentar


      #62
      Zitat von derda Beitrag anzeigen
      Wenn es aber heißt, dass JEDER STAATSBÜRGER, welcher sich polizeilich nichts zu Schulden hat kommen lassen (die genauen Zeiträume und was alles darunter fällt sei mal vernachlässigt), der soll doch auch dieses Bürgerrecht wahrnehmen können.
      servus !

      ja ! gegen waffenbesitz für jeden bürger hab ich was.....und da denke ich nicht nur an die vorbestraften !

      waffen als bürgerrecht nach polizeilicher überprüfung usw....

      von der politischen durchsetzbarkeit - im moment - mal abgesehen.....liest sich das nicht unvernünftig ! funktioniert ja auch so ähnlich ohne auffälligkeiten bei unseren nachbarn !

      was wären denn deiner/eurer meinung nach kriterien um einen allgemeinen waffenbesitz zuzulassen ? .....also konkrete vorschläge wer als "zuverlässig" durchgeht und was für den waffenbesitz gefordert werden sollte....ausbildung - sachkunde usw..... ?

      meine meinung.....die bisherigen hürden - führungszeugnis, alter, MPU und nachweise - sachkunde, unterbringung usw... finde ich nicht unvernünftig !

      Zitat von derda Beitrag anzeigen
      Na, wie auch immer, in Deutschland ist das Waffenrecht um Welten zu restriktiv und eine deutliche Lockerung würde die innere Sicherheit NICHT gefährden.
      in deutschland wird das waffenrecht durch unsere geschichte und eine dunkelgrüne gutmenschenideologie beeinflusst - waffen sind böse ! viele teile davon stammen aus einer zeit, in der sich eine diktatur gegen sein eigenes volk schützen wollte. heute sind viele vorschriften weltfremd und einem logisch/technisch denkendem menschen nicht vermittelbar, teilweise sind auch die sachbearbeiter überfordert !

      die gefühlte gefährdung durch LWB hat nichts mit der realen bedrohung und der faktenlage zu tun !

      dagegen sollte man vorgehen.....

      das geht aber nur, wenn sich die betroffenen mal einig werden könnten und sich organisieren würden, dann könnte man uns auch nicht so leicht überhören ! um gesetze zu ändern braucht man mehrheiten !!

      solange wir damit schon probleme haben, ist ein vorhaben "SV als bürgerrecht" JETZT ! ein sehr optimistischer denkansatz !?

      beste grüsse !

      helmut
      "Politik muß jedermanns Sache werden. Man darf sie nicht den Fachleuten überlassen."
      Gustav Heinemann



      www.prolegal.de
      www.german-rifle-association.de

      Kommentar


        #63
        "SV als bürgerrecht"


        Lass die schwedischen Verhältnisse ersteinmal hier einkehren, dann kriegen wir ganz schnell einen Stimmungswandel.

        Kommentar


          #64
          Zitat von Vincent Beitrag anzeigen
          "SV als bürgerrecht"


          Lass die schwedischen Verhältnisse ersteinmal hier einkehren, dann kriegen wir ganz schnell einen Stimmungswandel.
          da stimme ich dir zu ! .....der grund warum ich immer JETZT und IM MOMENT schreibe.....

          sollte es hier "unruhig" werden, dann steht das geforderte eh in der nächsten verfassung !

          aber ich hoffe mal das beste für uns.....und darum sehe ich´s JETZT so...wie ich´s sehe !

          grüsse !
          "Politik muß jedermanns Sache werden. Man darf sie nicht den Fachleuten überlassen."
          Gustav Heinemann



          www.prolegal.de
          www.german-rifle-association.de

          Kommentar


            #65
            Zitat von P88 Beitrag anzeigen
            ja ! gegen waffenbesitz für jeden bürger hab ich was.....und da denke ich nicht nur an die vorbestraften !
            [...] funktioniert ja auch so ähnlich ohne auffälligkeiten bei unseren nachbarn !
            Sollte ich dich falsch verstanden haben, bitte ich um Korrektur, aber für mich liest sich das wie ein eklatanter Widerspruch, denn in Österreich kannst Waffen (Langwaffen) zum Teil einfach so kaufen, Kurzwaffen oder Halbautomaten mittels WBK. Wobei bei Kurzwaffen die WBK -DENKE ICH - nach ner MPU und poliz. Überprüfung ausgestellt wird.

            => Also JEDER, der nicht vorbestraft ist und du quasi nicht wünschst, obwohl es funzt.

            Wie es in anderen Ländern aussieht, kenn ich weit weniger genau, aber es liest sich jedenfalls so, dass eine polizeiliche Überprüfung fehlerfrei sein muss. Quasi in Tschechien auch fürs verdeckte Führen.

            Zitat von P88 Beitrag anzeigen
            was wären denn deiner/eurer meinung nach kriterien um einen allgemeinen waffenbesitz zuzulassen ? .....also konkrete vorschläge wer als "zuverlässig" durchgeht und was für den waffenbesitz gefordert werden sollte....ausbildung - sachkunde usw..... ?
            Naja, erstmal müsste man sich einigen, was die Zuverlässigkeit in Frage stellt. Sind Ordnungswidrigkeiten schon ein Anzeichen, dass man im Waffenrecht auch Verstöße begehen würde?
            Sind alle Straftaten ein Grund? Wenn Ausnahmen, welche?

            Wie lange muss eine entsprechende Straftat zurückliegen?
            5 Jahre? 10? Gilt für alle der gleiche Zeitrahmen?

            All das ist jedenfalls mMn aktuell nicht zielführend und artet eher in Kleinkrieg aus. Lieber würde ich aktuell nur sagen, dass eine Art "verkleinerte Sachkundeprüfung" sein sollte, damit man vor dem Kauf den generellen sicheren Umgang lernt und grobe Fehler von vornherein vermeidet...
            Natürlich mit Schusstraining auf dem Stand, wie es aktuell praktikziert wird.

            Zitat von P88 Beitrag anzeigen
            meine meinung.....die bisherigen hürden - führungszeugnis, alter, MPU und nachweise - sachkunde, unterbringung usw... finde ich nicht unvernünftig !
            Welche Altersgrenzen meintest du genau? Wie im JETZIGEN Waffenrecht oder die vor den Verschärfungen?
            Ich meine, dass GK ab 18 wie früher (und in anderen Ländern) ausreicht. Schießen unter Aufsicht für Minderjährige sollte auch im Hinblick auf Olympia wieder deutlich heruntergesetzt werden...

            e:/

            Zitat von Vincent Beitrag anzeigen
            Lass die schwedischen Verhältnisse ersteinmal hier einkehren, dann kriegen wir ganz schnell einen Stimmungswandel.
            Oder wenn ich es von anderer Seite sehe:
            Wie wärs mit österreichischen Verhältnissen? Wenn man den Statistiken glauben schenken darf (in Österreich hab ich mal Gerichtsstatistiken gefunden, also Verurteilungsquoten etc) und somit auch der PKS, dann sieht es so aus:
            Österreich hat weniger Verbrechen, weniger Tötungsdelikte usw.

            Und vor allem ist das, was ich schon hier mindestens zweimal zitiert habe, für mich besonders beeindruckend: 60% weniger Raubüberfalle in "Trafiken" binnen eines Jahres und 30% weniger Raubüberfälle auf offener Straße im gleichen Zeitraum.

            Auch wenn das mMn nichts mit dem Waffenrecht in Österreich zu tun hat, sind in meinen Augen (auch in Betracht auf die 50 verschiedenen Waffenrechte in den Staaten) der Beweis, dass Kriminalität nicht mit dem Waffenrecht korreliert, also ein liberales Waffenrecht keine negativen Auswirkungen hat, ein restriktives aber eher auch nicht eine Verbesserung erreicht*.

            Demnach sind die deutschen Einschänkungen bei weitem Overkill und wer sich die Erhöhunh der inneren Sicherheit auf die Fahnen schreibt, der sollte mal sich anschauen, wie das wirklich geht ud keine blöden Parolen und Ideologien rausplärren... Aber was red ich...

            *Die Fälle eines gewalttätigen Einbruchs, der mit Waffengewalt gestoppt werden kann, sind zwar gegeben und hab in den USA EINEN Fall, in Österreich ebenso EINEN Fall diesbzgl. gelesen, aber wirklich etwas, um daraus etwas zu folgern ist mir eher nicht untergekommen. Dafür Unfälle, die mit Verletzungen der Aufsichtspflicht zusammenhängen... Nunja, schwieriges Terrain.
            Zuletzt geändert von derda; 02.06.2013, 20:19.
            Wie der Margarine-Konsum die Scheidungsrate beeinflusst, oder andere Scheinkorrelationen

            Kommentar


              #66
              Zitat von P88 Beitrag anzeigen
              sollte es hier "unruhig" werden, dann steht das geforderte eh in der nächsten verfassung
              Dann haben wir wohl eher britische Gesetzgebung oder meint ihr wirklich, dass DER Staat, der euch heute nicht über den Weg traut, dass dieser Staat dann damit anfängt, wenn es hier heiß her geht ?

              Kommentar


                #67
                Ha,ha...genau, da wird der letzte Rest eingesammelt, was ja durch zentrale Datensammlung einfach ist...generelles Recht auf Selbstschutz durch die Waffe oder Waffenbesitz wird hier nie gesetzlich verankert...das ist "sicherer" wie die Renten..

                Rumpelts hier mal, mischen sich vielleicht noch paar Legalwaffenbesitzer ein, dann wird´s danach "britisch" und "deutsch perfekt" so durchdacht, dass sogar ein bereit geführter Zahnstocher eine OWIG darstellen wird....

                Der grosskalbrige "Krempel" für Sportschützen kommt dann weg, nur die Jäger dürfen wohl ihre Sachen behalten, da sie sich noch positiver darstellen können (Umweltschutz usw.) und zumeist auch noch Leute mit Geld oder politischen Hintergrund die Jägerei betreiben...

                Ein bewaffneter Bürger wird hierzulande durch Politik, Behörden und Grossteil der Bürger komplett abgelehnt...bzw. man hat Angst davor, ist misstrauisch...vielleicht kulturell oder geschichtlich bedingt...keine Ahnung...und bei unserem Gesetzgebungsverfahren kommt sowas genau nie in ein Grundgesetz oder wenn wir vielleicht endlich mal eine Verfassung kriegen, was ja eigentlich nach der Wiedervereinigung vorgesehen war...
                Zuletzt geändert von fraustoppwirkung71; 02.06.2013, 22:40.

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von derda Beitrag anzeigen
                  Sollte ich dich falsch verstanden haben, bitte ich um Korrektur, aber für mich liest sich das wie ein eklatanter Widerspruch, denn in Österreich kannst Waffen (Langwaffen) zum Teil einfach so kaufen, Kurzwaffen oder Halbautomaten mittels WBK. Wobei bei Kurzwaffen die WBK -DENKE ICH - nach ner MPU und poliz. Überprüfung ausgestellt wird.
                  => Also JEDER, der nicht vorbestraft ist und du quasi nicht wünschst, obwohl es funzt.
                  hallo derda !

                  wie man bei uns LWB werden kann, muss ich hier ja nicht erklären......ohne motivation, interesse an technik und vorschriften, finanzieller/zeitlicher aufwand, die selbstkontrolle der mitglieder durch die vereine - sehr wichtig !! und einer gewissen leidensfähigkeit läuft da nix ! so sind die deutschen sportschützen schon mal grob "gesiebt" ! ich mein´ das nicht hochnäsig !
                  das funktioniert auch sehr gut.....glaube in der letzten PKS-statistik blieben "4" straftaten von LWB im jahr übrig - deutschlandweit !

                  würde ich mich/ihr euch wohler fühlen wenn der weg zum waffenbesitz vereinfacht würde ?

                  waffenrecht in österreich und der schweiz ist mir leider nur so ungefähr ein begriff.....da muss ich mich noch einarbeiten ! zweifle aber nicht an deinen aussagen.

                  Zitat von derda Beitrag anzeigen
                  Naja, erstmal müsste man sich einigen, was die Zuverlässigkeit in Frage stellt. Sind Ordnungswidrigkeiten schon ein Anzeichen, dass man im Waffenrecht auch Verstöße begehen würde?
                  Sind alle Straftaten ein Grund? Wenn Ausnahmen, welche?
                  ...................
                  All das ist jedenfalls mMn aktuell nicht zielführend und artet eher in Kleinkrieg aus. Lieber würde ich aktuell nur sagen, dass eine Art "verkleinerte Sachkundeprüfung" sein sollte, damit man vor dem Kauf den generellen sicheren Umgang lernt und grobe Fehler von vornherein vermeidet...
                  Natürlich mit Schusstraining auf dem Stand, wie es aktuell praktikziert wird.
                  finde die zugangsvoraussetzungen im groben nicht so verkehrt, manches könnte man entideologisieren ! die "grosse" sachkundeprüfung sollte auch für jeden LWB lösbar sein.

                  Zitat von derda Beitrag anzeigen
                  Welche Altersgrenzen meintest du genau? Wie im JETZIGEN Waffenrecht oder die vor den Verschärfungen?
                  Ich meine, dass GK ab 18 wie früher (und in anderen Ländern) ausreicht. Schießen unter Aufsicht für Minderjährige sollte auch im Hinblick auf Olympia wieder deutlich heruntergesetzt werden...
                  ich bin ein grosser freund der alten regelung GK-schiessen unter aufsicht für U-18jährige ! die respektfördende wirkung durfte ich selbst öfters miterleben. plötzlich war schluss mit coolem grossmaulgetue/klappe !! ruhe und konzentration stellten sich augenblicklich ein.....eine wahre freude das mitzuerleben !

                  leider werden solche gesetzesänderungen von leuten beschlossen, die noch nie einen stand von innen gesehen haben.....

                  waffenbesitz ab 18 - ohne aufsicht ! ....da bin ich jetzt weniger davon begeistert. hab´ hier selber 2 kandidaten in dem alter - denke jetzt auch nicht an straftaten oder so.....aber die sind noch so "verplant" ( ein lieblingswort in dem alter ! ) da hätte ich doch arge bedenken - zuverlässigkeit - wenn das mit dem "nachts beim heimkommen die haustür wieder zusperren" zuverlässig funktioniert....dann denke ich wieder darüber nach !!

                  Zitat von derda Beitrag anzeigen
                  Oder wenn ich es von anderer Seite sehe:
                  Wie wärs mit österreichischen Verhältnissen?..........
                  das wär ja was angenehmes.....ich denke da aber eher an unruhen...so dürfte das Vincent auch gemeint haben...siehe schweden !

                  grössere dimensionen - thema - vereinigte staaten von europa und die negativen auswirkungen, geldpolitik/euro, jugendarbeitslosigkeit, gesellschaftlicher zerfall - sozialsysteme, spannungen zwischen reichen und armen staaten......alles worst case.....und noch geht´s uns gut !
                  sollte es aber mal rund gehen......wird sich auch der "grüne" nach der 3. plünderung seine gedanken über die richtigkeit seines gutmenschendenkens machen ! humanismus von der geheizten wohnung aus zu vertreten, mit gefülltem kühlschrank und der s-klasse in der garage ist ja nur die schönwetterversion !

                  Zitat von derda Beitrag anzeigen
                  .......wer sich die Erhöhung der inneren Sicherheit auf die Fahnen schreibt, der sollte mal sich anschauen, wie das wirklich geht und keine blöden Parolen und Ideologien rausplärren... Aber was red ich...


                  Zitat von derda Beitrag anzeigen
                  Die Fälle eines gewalttätigen Einbruchs, der mit Waffengewalt gestoppt werden kann, sind zwar gegeben und hab in den USA EINEN Fall, in Österreich ebenso EINEN Fall diesbzgl. gelesen, aber wirklich etwas, um daraus etwas zu folgern ist mir eher nicht untergekommen. Dafür Unfälle, die mit Verletzungen der Aufsichtspflicht zusammenhängen... Nunja, schwieriges Terrain.
                  ja ! das sehe ich auch so.....da sind wir wieder bei der "gefühlten" gefährdungslage....und wie effektiv wäre denn im notfall der besitz einer waffe !? .....hätte ich den sofortigen zugriff ? nö ! auch ohne das "bedürfnisgedönse" würde ich....besonders mit kids im haus.....das gerät gut verwahren ! USA....5 jähriger "findet" dad´s waffe und erschiesst seine kleine schwester !! ...frier !!!

                  schwieriges terrain ! .....vollste zustimmung !

                  beste grüsse !

                  helmut
                  "Politik muß jedermanns Sache werden. Man darf sie nicht den Fachleuten überlassen."
                  Gustav Heinemann



                  www.prolegal.de
                  www.german-rifle-association.de

                  Kommentar


                    #69
                    Lieber P88,

                    darf ich das mal kurz für mich zusammenfassen, auch auf die Gefahr, dass ich nicht alles richtig interpretiert habe.

                    1. Du findest das System "Bedürfnis" wie es heute besteht generell gut.
                    2. Du findest die zumeinst freiwillige "Blockwartfunktion" (Funktionäre kontrollieren Schützen) der Vereine gut.
                    3. Du findest die Ausgrenzung/den Ausschluss der übrigen Bevölkerung, die zwar uU ein berechtigtes Interesse am Waffenerwerb hätte, aber kein Interesse am SpoSchie/Jagen/sammeln hat, vom Zugang zu Handfeuerwaffen gut.
                    4. Du findest es gut, das 18jährige (über das Alter kann man streiten) keine Waffen kaufen dürfen, aber hast (setze ich mal voraus) kein Problem mit dem FS mit 18.
                    5. Du empfindest es als "was besonderes" ein LWB sein zu dürfen.
                    6. Du meinst, das jeder ausser uns, der sich eine Handfeuerwaffe kauft, morgen damit ein Verbrechen begehen würde, weil er kein SpoSchü ist.
                    7. Einen libertären Umgang mit diesem Thema wie in der CR lehnst du ab.

                    Liege ich damit einigermassen richtig ? Wenn nicht, bitte ich ausdrücklich um Verbesserung oder Richtigstellung, denn das sind mein subjektiven Eindrücke, die keinen Anspruch auf Richtigkeit haben.

                    Wie schnell kommen in einem solchem Medium Missverständnisse auf.

                    MfG

                    Edit: kleine Formulierungskorrektur.
                    Zuletzt geändert von CAG; 04.06.2013, 10:47.

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von CAG Beitrag anzeigen
                      Lieber P88,

                      darf ich das mal kurz für mich zusammenfassen, auch auf die Gefahr, dass ich nicht alles richtig interpretiert habe.

                      1. Du findest das System "Bedürfnis" wie es heute besteht generell gut.
                      hallo CAG !

                      ....generell hoffte ich meine sichtweise verständlich formuliert zu haben....aber generell ist beim thema waffenrecht/besitz nie alles gut/perfekt ! zur zeit ist mein bedürfnis das sportliche schiessen. und wenn alles so weiterläuft wie bisher, dürfte ein waffenbesitz als bürgerrecht utopisch sein ! also warum das fundament unterm haus abreissen ? kräfte bündeln, meinung vertreten, schwachsinn richtigstellen, sich organisieren und einfluss nehmen !
                      damit wäre schon viel erreicht !

                      wenn schon durch jeden amok-schwachkopf der ist-zustand gefährdet ist, finde ich solche SV-bürgerrechtsforderungen etwas....utopisch - jetzt ! ich lebe in deutschland, nicht in österreich oder in der schweiz. in beiden ländern funktionierts, das hilft dir HIER aber nix ! ich hab´ viel spass am sportschiessen und engagiere mich gerne. aber wenn ich die "seelower höhen" verteidigen muss, dann verschwende ich meine kräfte nicht um darüber nachzudenken wie man "moskau" erobern könnte.....im übertragenen sinne !

                      Zitat von CAG Beitrag anzeigen
                      2. Du findest die zumeinst freiwillige "Blockwartfunktion" (Funktionäre kontrollieren Schützen) der Funktionäre gut.
                      oh gott ! ich habe/musste bisher keinen blockwart kennenlernen. bei uns im verein wird gemeinsam beraten, ob ein "neuer" zu uns passt und er von allen akzeptiert wird.....eine gesunde art der auswahl !? schon ein "querschläger" kann dir den ganzen spass verhageln ! mitglieder...des vereins....so hab ich´s auch geschrieben !

                      wenn dir ein "neuer" bei einem gepflegten spezi erzählen würde....er möchte nur dabei sein, um sich später an seiner kindergartengruppe zu rächen !? ....dann wäre das ein guter grund IHN NICHT mitmachen zu lassen....SELBSTKONTROLLE ? you know ?!

                      ich hab´ davon gehört, dass es wohl auch "andere" blockwart vereine geben soll.....aber da muss man ja nicht dabei sein ?! und so ein verhalten hab ich auch nicht gemeint !


                      Zitat von CAG Beitrag anzeigen
                      3. Du findest die Ausgrenzung/den Ausschluss der übrigen Bevölkerung, die zwar uU ein berechtigtes Interesse am Waffenerwerb hätte, aber kein Interesse am SpoSchie/Jagen/sammeln hat, vom Zugang zu Handfeuerwaffen gut.
                      ich hätte es eigentlich schon formuliert, wo FÜR MICH gewisse hürden sinnvoll wären. aber da decken sich unsere meinungen doch ? DU möchtest ja auch nicht JEDEM eine waffe in die hand drücken wollen !

                      Zitat von CAG Beitrag anzeigen
                      4. Du findest es gut, das 18jährige (über das Alter kann man streiten) keine Waffen kaufen dürfen, aber hast (setze ich mal voraus) kein Problem mit dem FS mit 18.
                      gibt genug probleme mit dem FS ab 18. prüfung bestanden, aber fahren können ist was anderes. nehme mich da nicht aus - hatte glück ! muss ich jetzt auch noch einem 18jährigen die verantwortung über eine schusswaffe übertragen ? meist ist ein über 20jähriger doch schon etwas reifer als ein 18jähriger ? kommt jetzt das beispiel bundeswehr - gibt´s zu bedenken, dass die jungs dort auch nicht völlig ohne führung und anleitung im gefecht stehen. wäre dir wohl, wenn dein 18jähriger freien, legalen zugang zu waffen hätte ?

                      "hey !!! XXX18 !!! dein waffenschrank war den ganzen tag offen !!??"
                      "ohh !! sorry du...hab´s wohl verplant !"

                      Zitat von CAG Beitrag anzeigen
                      5. Du empfindest es als "was besonderes" ein LWB sein zu dürfen.
                      also CAG ....lies es noch mal ! ich hab doch geschrieben - ohne hochnäsig zu sein....mein führungszeugnis war gut genug, wie deins ! und wir beide dürften die sachkundeprüfung/jagdschein erfolgreich abgeschlossen haben. wenn es was besonderes ist, wenig beulen im gesetzbuch hinterlassen zu habe, dann...von mir aus....JA !
                      ein sportschütze hat einen gewissen weg hinter sich gebracht. das tut sich nicht JEDER an !

                      Zitat von CAG Beitrag anzeigen
                      6. Du meinst, das jeder ausser uns, der sich eine Handfeuerwaffe kauft, morgen damit ein Verbrechen begehen würde, weil er kein SpoSchü ist.
                      holla die waldfee ! polemik gefahr !

                      und das hätte ich dann WO so von mir gegeben ? wir wollen doch beide gewisse hürden aufrechterhalten um legal waffen besitzen zu können !? oder hab ich DICH da falsch verstanden ?

                      Zitat von CAG Beitrag anzeigen
                      7. Einen libertären Umgang mit diesem Thema wie in der CR lehnst du ab.
                      CR = Česká republika ?

                      ich hab´ von CR kein ahnung....sorry ! aber so schlimm kann´s nicht sein ! ....sonst hätte ich da schon was gelesen ! aber auch dort wird es gewisse...hürden für den erwerb von waffen geben ? frage ?

                      wiki:

                      Libertäre betonen, dass jedes Individuum das Recht dazu habe, das zu tun, was immer es möchte, solange dadurch die Freiheit anderer Individuen nicht verletzt werde.


                      wunderbar ! meine welt ! .....aber ohne gewisse regeln wird´s nicht funktionieren....so sehen wir beide das ja auch !

                      Zitat von CAG Beitrag anzeigen
                      .............
                      Wie schnell kommen in einem solchem Medium Missverständnisse auf.

                      MfG
                      und da hatte ich immer die hoffnung halbwegs verständlich und nachvollziehbar formulieren zu können !

                      na ja ! ......

                      lieber CAG ! ....der "elitäre" sportschützenschlosser wird sich jetzt in
                      seine gemächer zurückziehen....denn beim hahnenschrei ist meine nacht vorbei !
                      "Politik muß jedermanns Sache werden. Man darf sie nicht den Fachleuten überlassen."
                      Gustav Heinemann



                      www.prolegal.de
                      www.german-rifle-association.de

                      Kommentar


                        #71
                        Wie ich Deinen Aussagen entnehme, hat Dich CAG ungefähr richtig verstanden.

                        Du bist unter anderem für Vereinszwang und möchtest verhindern, daß andere ebenfalls Waffen besitzen.

                        Bloß nicht mal über den "Tellerrand" schauen (keine Ahnung von weniger irrsinnigen Regelungen im Ausland, wo sich die Leute auch nicht abschlachten), Hauptsache die Regelungen sind so, wie sie Dir persönlich passen, weil Du offensichtlich ein Fan von Überregulierung bist.

                        Wieder mal ein Feind in den eigenen Reihen und unbeirrt auf dem Weg, daß wir alle entwaffnet werden.

                        Traurig!


                        lg Rüdiger:-)
                        Desert Eagle Club in Deutschland e.V., German Rifle Association, Freie Schützen in Deutschland e.V., FWR, ProLegal

                        Gustav Heinemann: „Ein Staat ist immer nur so frei wie sein Waffengesetz."

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von RuedigerDE Beitrag anzeigen
                          Wie ich Deinen Aussagen entnehme, hat Dich CAG ungefähr richtig verstanden.
                          wie ich deiner antwort entnehme, wollt ihr beide nur eure "richtige" sichtweise gelten lassen. ihr dürft trotzdem auch meinen standpunkt tolerieren und über MEINE argumente nachdenken.....dazu sollte diese plattform ja dienen !?

                          wenn ich CAG´s punkteliste kommentiere, musst du nicht meiner meinung sein. wenn aber eklatante fehlinterpretationen meiner gemachten aussagen vorliegen oder in euer feindbild passend umgebogen werden..... und von mir, doch hoffentlich verständlich, widerlegt worden sind, finde ich deinen ersten satz DOCH etwas anstrengend !

                          Zitat von RuedigerDE Beitrag anzeigen
                          Du bist unter anderem für Vereinszwang und möchtest verhindern, daß andere ebenfalls Waffen besitzen.
                          eigentlich finde ich den 2. satz auch......egal ! du hast eine sehr interessante methode, gemachte aussagen auf den punkt zu bringen !

                          Zitat von RuedigerDE Beitrag anzeigen
                          Bloß nicht mal über den "Tellerrand" schauen (keine Ahnung von weniger irrsinnigen Regelungen im Ausland, wo sich die Leute auch nicht abschlachten), Hauptsache die Regelungen sind so, wie sie Dir persönlich passen, weil Du offensichtlich ein Fan von Überregulierung bist.
                          rüdiger !.....runter vom gas !

                          sorry wegen meiner ahnungslosigkeit im Česká republika waffenrecht und meinen wissenslücken bei unseren direkten nachbarn ! nun lebe ich hier in deutschland und will auch nicht auswandern. regelungen ja ! ...wo sie nötig sind, da sind wir uns wohl nicht einig ! ansonsten bin ich kein grosser fan von regelungen und vorschriften ! regelungen "passen" mir nicht - ich war´s nicht !! einige finde ich sinnvoll und einigen "beuge" ich mich !

                          ich schau´ mir hier den ist-zustand an und versuche davon ausgehend die dinge in die richtige richtung zu bringen.....mit meinen sehr bescheidenen mitteln...aber motiviert !

                          übrigens haben wir die gleiche richtung im auge.....nur der weg unterscheidet sich etwas ! aus meiner sicht wollt ihr mit volldampf durch die wand und am ende der entwicklung anfangen....mutig ! aber vielleicht nicht besonders realistisch ?

                          Zitat von RuedigerDE Beitrag anzeigen
                          Wieder mal ein Feind in den eigenen Reihen und unbeirrt auf dem Weg, daß wir alle entwaffnet werden.

                          Traurig!


                          lg Rüdiger:-)
                          traurig finde ich eher deine, etwas intolerante tonlage.
                          die strophe kenn´ ich jetzt schon.....also sei mal ´n bissl kreativer !?

                          du hast für dich jetzt den königsweg zur rettung des deutschen schützenwesens entdeckt und machst alle anderen denkansätze platt....zu weich, zu staatshörig, zu doof usw.....erklärst andere sichtweisen - mein lebensweg unterscheidet sich vielleicht etwas von deinem ? - zum FEIND ! .....der bekämpft werden muss, indem man seine argumente bis zur unkenntlichkeit kürzt und dreht........das erinnert mich etwas an die vorgehensweise UNSERER wirklichen gegner !?

                          eine frage hab´ ich noch.....wie wollt ihr eure überzeugung "bedürfnis gegen SV-bürgerrecht" in die wirklichkeit umsetzen ?

                          du bist ja einer der wenigen organisierten .....gibt´s da unterstützer bei pro-legal, GRA usw....wie sind dort die meinungen ?

                          mit ernst gemeinten freundlichen grüssen !

                          helmut
                          "Politik muß jedermanns Sache werden. Man darf sie nicht den Fachleuten überlassen."
                          Gustav Heinemann



                          www.prolegal.de
                          www.german-rifle-association.de

                          Kommentar


                            #73
                            Bei allen Emotionen, die das Thema auslösen mag, bleibt bitte sachlich und geht euch nicht direkt deswegen an…



                            Wenn ihr meine persönliche Meinung dazu hören wollt:

                            Vereins- bzw. Verbandszwang, Bedürfnispflicht und Erwerbsstreckung gehören abgeschafft, für mich ist entscheidend WER Waffen hat und nicht wie viele Waffen Jemand hat. Ein Freund von völlig unbeschränktem Zugang bin ich ebenfalls nicht. Als Kriterium für den Zugang zu Waffen würde ich die persönliche Eignung / Zuverlässigkeit, Sachkundenachweis und die Möglichkeit zur sicheren Aufbewahrung anlegen, auch die Registrierung der Waffen würde ich in gewohnter Form vollständig beibehalten.

                            Diese Grundbedingungen müssten für mich zwingend gegeben sein und dann wäre es mir persönlich auch ziemlich egal, ob der Interessent nun z.B. ernsthaft Wettkämpfe schießen möchte oder einfach nur eine Waffe im Haus haben möchte, weil er sich dafür interessiert. Eine registrierte Waffe in zuverlässigen Händen stellt für mich persönlich keine Gefahr dar, gerade auch im Hinblick darauf, wenn man bedenkt, wie viele illegale Waffen hier in diesem Land durch die Gegend schwirren. Das Führen von Waffen würde ich erleichtern, allerdings an klare Rahmenbedingungen geknüpft, ich würde hier einen entsprechenden Lehrgang zur Pflicht machen, der neben sämtlichen rechtlichen Aspekten auch den sicheren Umgang mit den Waffen und eine entsprechende Schießprüfung umfasst, diesen Lehrgang sollte man bewusst ansprechend in jeglicher Hinsicht gestalten, damit er auch eine deutliche Hürde darstellt. Diese Hürde sollte natürlich nicht unverhältnismäßig ausfallen, aber der Schwierigkeitsgrad sollte klar so gestaltet sein, dass man sich in jeglicher Hinsicht intensiv damit beschäftigen müsste, um sie zu meistern.

                            Das Waffengesetz selbst würde ich weitestgehend entbürokratisieren, gerade was so Geschichten wie z.B. den §6 der AWaffV, bei mir gäbe es kein „zu kurz“, „zu lang“, „zu böse“, „der eine darf und der andere nicht“, usw. – Waffe ist Waffe -> Punkt! Unter Umständen würde ich sogar darüber nachdenken, ob man sich in mancher Hinsicht nicht an unseren Schweizer Nachbarn orientieren sollte, deren System mit den Waffenerwerbsscheinen wäre z.B. eine Möglichkeit um ein paar zusätzliche Kröten in die leeren Staatskassen zu bekommen. Auch deren Regelungen zum Zugang zu den eigentlich dort „verbotenen“ vollautomatischen Waffen, finde ich jetzt nicht unbedingt verkehrt.

                            Zusätzlich zu den ganzen Erleichterungen würde ich die Strafen für den Mißbrauch von jeglichen Waffen (legal und illegal) deutlich verschärfen und auch dafür sorgen, dass mögliche Strafmaße regelmäßig entsprechend von den Gerichten ausgeschöpft werden.




                            ################################################## ################################################## ###########################################




                            Um vielleicht noch kurz auf das Thema Schützenvereine einzugehen und die Funktion des „Aussiebens“, die hier hier angeschnitten wurde:

                            Manche (nicht alle!) Vereinsmeier übertreiben in dieser Hinsicht so dermaßen, da könnte ich ganze Bücher darüber schreiben, ich habe hier wirklich reichlich Negativerfahrungen mit dem Thema gemacht, das geht teilweise soweit, dass man klare rechtliche Regelungen aushebelt und durch persönliche Wilkür ersetzt, nur mal lose ein paar Beispiele aufgezählt, die ich so schon selbst erlebt habe…


                            - Schieß erst mal XY Jahre Luftgewehr, Kleinkaliber, etc.

                            - Zahl erst mal brav ein paar Monate, wir warten immer XY Monate, bevor wir die Neumitglieder an den Verband melden.

                            - Jeder WBK oder Bedürfnisantrag wird grundsätzlich im Verein über mehrere Monate liegen gelassen, bevor er endlich mal an den Verband geht

                            - Lass dich mal auf dem nächsten Schützenumzug blicken, wenn du deine WBK / den neuen Voreintrag haben willst

                            - Mach erst mal XY Arbeitsdienste

                            - In der Rundenwettkampfmannschaft musst du mitschießen, wenn du eine eigene Waffe haben willst

                            - Waffe XY ist überhaupt nicht zum Sportschießen geeignet

                            - Sportschießen ist eine ernste Angelegenheit, es gibt keinen Spaß auf dem Schießstand

                            - Nur unsere Disziplinen sind das echte Sportschießen, alle anderen sind nur blindwütige Ballerer

                            - Halbautomaten sind hier nicht erwünscht, damit ist kein präzises Schießen möglich

                            - Könnte ich wirklich fast endlos so fortsetzen…


                            Ich habe Vereine erlebt, die waren sowas von daneben, das geht auf keine Kuhhaut! Das waren gewachsene dörfliche Strukturen, in die du nie hineingewachsen bist, ganz egal wie lange du dort dabei warst. Unabhängig davon, dass du an jedem Arbeitsdienst da warst, jeden Aufsichtsdienst gemacht hast, an jeder Veranstaltung teilgenommen hast, in zwei Mannschaften Wettkämpfe geschossen hast, mehr Trainingstermine im Jahr gehabt hast, als der Großteil der ganzen „Alteingesessenen“ zusammen. Da warst du immer „der Neue“, „der Frischling“, der nichts zu melden hat und mit dem man frei nach Gutsherrenart machen kann, was man will, denn man hat ja das Sagen, weil man die Macht dazu hat...

                            In solchen Vereinen habe ich solche Looser kennengelernt, das kann ich gar nicht beschreiben, im echten Leben nichts zu melden, im Verein der Herrscher „über Leben und Tod“. Leute, die über Jahre hinweg nie geschossen haben, aber für jede erdenkliche Disziplin eine entsprechende Waffe im Schrank hatten. Schützenmeister für einzelne Bereiche, die nie (!) anwesend waren, die man auch bei keinem Arbeitsdienst oder sonst was gesehen hat, deren Wort aber immer deutliches Gewicht in allen Vereinsbelangen hatte. Leute, die übers ganze Jahr nur Karten spielen und Bier trinken, aber deren Wort 100x mehr Gewicht hat, als das Wort der aktiven Sportschützen und wehe dem „Frischling“, der mal ein Wort dagegen gesagt hat…

                            Wie gesagt, persönliche Erfahrungen, die ich selbst gemacht habe, natürlich nicht allgemein übertragbar!


                            Gruß

                            Michael
                            Zuletzt geändert von Michael; 05.06.2013, 07:32.
                            sigpic

                            “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von Michael Beitrag anzeigen
                              ................für mich ist entscheidend WER Waffen hat
                              das ist auch für mich der entscheidende und zentrale punkt.....deine vorschläge zur umsetzung finde ich recht vernünftig !

                              zum vereinsleben......wäre für mich ein grund aufzuhören ! in meinem verein gibt´s sowas glücklicherweise nicht ! .....prägt natürlich auch MEINE -positive- sichtweise des vereinslebens.

                              beste grüsse !

                              helmut
                              "Politik muß jedermanns Sache werden. Man darf sie nicht den Fachleuten überlassen."
                              Gustav Heinemann



                              www.prolegal.de
                              www.german-rifle-association.de

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von P88 Beitrag anzeigen
                                !

                                zum vereinsleben......wäre für mich ein grund aufzuhören ! in meinem verein gibt´s sowas glücklicherweise nicht ! .....prägt natürlich auch MEINE -positive- sichtweise des vereinslebens.

                                beste grüsse !

                                helmut

                                Um noch kurz beim Off-Topic, mit dem ich angefangen habe (!), zu bleiben:

                                Das war auch der Grund, warum ich mehrere Vereinswechsel gemacht habe, bis ich vor einigen Jahren letztendlich „angekommen“ bin. Wobei man dazu sagen muss, dass auch in meinem jetzigen Verein nicht alles heiter Sonnenschein ist und es auch dort eine Fraktion der „einzig wahren Sportschützen“ gibt, die ihre Weltsicht als das Maß aller Dinge verstehen. Glücklicherweise treten die altbekannten Probleme dort aber nicht so stark auf, dank unterschiedlicher Trainingstage der diversen Abteilungen des Vereines. Im Hintergrund wird aber geredet, gemeckert und intrigiert, wo es nur geht, auch wenn ich das oft nur am Rande mitbekomme.

                                Mich nervt an der „Vereinskultur“, die ich bisher in meinem Sportschützenleben kennenlernen durfte, dass es grundsätzlich nie möglich ist, dass man sich einmal auf ein „Leben und Leben lassen“ verständigen kann und jeden nach seiner Facon glücklich werden lässt. Eventuell scheint dies aber auch ein „deutsches Problem“ zu sein, wer weiß das schon. Von mir aus, kann und darf jeder schießen, was er möchte, gar keine Frage. Ich verstehe aber die Leute nicht, die allen anderen Disziplinen regelmäßig die Daseinsberechtigung absprechen möchten, frei nach dem Motto: „Ich kann damit nichts anfangen, also brauchen es andere Leute auch nicht schießen!“


                                Gruß

                                Michael
                                sigpic

                                “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X