SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vortex Viper PST 1-4 x 24

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vortex Viper PST 1-4 x 24

    Das Viper PST von Vortex Optics kam 2010 auf den Markt. Die Viper PST Serie gibt es in vielen verschiedenen
    Ausführungen von dem hier getesten 1 - 4 x 24 bis hin zu 5 - 20 x 50. Sämtliche Modelle gibt es in einer
    MOA oder mRad Ausführung. Das Viper PST 1 - 4 x 24 versucht natürlich hier in den immer mehr beliebten Markt der
    variablen Gläsern mit relativ kleiner Vergröserung Fuss zu fassen. Diese sind sehr populär für z.B. IPSC Rifle,
    3 Gun oder als alternative zu Aimpoint/Eotech auf einer Dienstwaffe. Ich persönlich hatte Anfangs vor, IPSC Rifle
    mit einem Aimpoint zu schiessen dieses hatte aber in Stages mit grösseren Distanzen klare Nachteile und deshalb
    wollte ich ein ZF das fast so schnell wie Aimpoint auf kürzeren Distanzen ist, aber dafür für Ziele ab 200 Metern
    deutlich besser geeignet. Ich habe nicht das Geld für ein Swarowski Z6i oder Schmidt&Bender ShortDot und
    Viper PST wurde mir dann vom Kollegen als etwas günstigere Alternative empfohlen.

    Das Absehen des Viper PST ist in 10 Stufen beleuchtet,2 Stufen in Kombination mit Nachsichtgeräten, 3 Stufen
    für Dämmerung und 5 für das nackte Auge in Tageslicht, und wird von Vortex TMCQ (Tactical) genannt. Das
    Absehen ist so aufgebaut das sowohl schnelle Schussfolgen auf kurzer Entfernung sowie gezielte Schüsse auf
    längerer Distanz abgegeben werden können. Das Absehen ist nicht mitvergrössernd und bleibt so gleich gross egal welche Vergrösserung benutzt wird. Mit Hilfe des Absehens können auch auf 4X Entfernungsberechnung
    durchgeführt werden. Die Stellschrauben des Absehen sind sehr distinkt und machen einen guten Eindruck.
    Jeder Klick verändert den Treffpunkt 0,2 mRad oder 2 cm auf 100m. Auf den PST Varianten sind die Stellschrauben
    offen und ungeschützt (hat mir aber noch kein Problem gemacht) aber es gibt auch die Viper HS mit s.o.g. "Closed Caps.

    Die Qualität des Glases würde ich als gut bezeichnen vor allem wenn man den Preis bedenkt (599$). Details auch
    auf grösserer Entfernung sind klar zu sehen und es gibt auch nicht an den Kanten dieses "Fishbowl"-effekt den
    manche billige ZF haben. Es gegen andere Gläser zu vergleichen find ich ziemlich schwierig wenn man diese nicht
    da hat, drum lass ichs. Wer aber ein bissl im Netz rumsucht findet ausgiebige Vergleichstests.
    Für mein Verwendungszweck (IPSC Rifle) funktioniert das Teil gut und das zukaufbare Switchview ermöglicht es
    schnell zwischen 1X und 4X zu wechseln und ich habe von daher noch nicht wirklich ein Aimpoint im Offsetmount
    gebraucht was ich ursprünglich vor hatte.

    Ich habe mein Viper PST mit einem Recon Mount von American Defense Mfg. auf mein AR verbaut. Empfehlenswert!
    Extrem Schussfest und keine Veränderungen in der Trefflage auch nach mehrfachen an und abbauen des ZFs. Der
    Recon Mount wirds mittels zwei QD-hebeln am Rail angebracht und lässt sich so bequem wegnehmen für z.B.
    Waffenreinigung oder um es auf eine andere Waffe zu setzen. Von der gleicen Firma habe ich auch ein Mount
    für mein Aimpoint Micro mit dem ich auch sehr zufrieden bin.

    Die Viper PST is natürlich nicht ganz so schnell zu schiessen wie ein Aimpoint oder Eotech aber mit ein bissl
    Training kann man schon ordentlich Tempo machen. Das Absehen ist ziemlich clever aufgebaut und und lässt sich vom Auge schnell erfassen
    Ein IPSC Scheibe auf 300 - 400 Meter ist desweitern auch kein Problem und ich kann die Viper PST rundum für
    diejenigen empfehlen, die nicht 1500 - 2000 Euro für ein ZF ausgeben können aber trotzdem nicht den letzen
    Dreck auf ihre Waffe bauen wollen.



    Das Absehen
    Zuletzt geändert von Alter_Schwede; 17.01.2012, 19:45.
    Smooth is fast but slow is just fucking slow.

    As accurate as needed, as fast as possible, as many times as it takes.

    #2
    Vielen Dank für den Bericht! Kannst du noch sagen wie lange die Picantinny-Schiene sein muss, damit ich die Monatge montieren kann? Das würde mich noch interessieren!

    Kommentar


      #3
      Zitat von Frettchen Beitrag anzeigen
      Vielen Dank für den Bericht! Kannst du noch sagen wie lange die Picantinny-Schiene sein muss, damit ich die Monatge montieren kann? Das würde mich noch interessieren!
      Die Basis des Mounts ist 10 cm lang.
      Smooth is fast but slow is just fucking slow.

      As accurate as needed, as fast as possible, as many times as it takes.

      Kommentar


        #4
        Dieses Wochenende wurde das Ding auf 600 m probiert. Wunderbar. Das Absehen das einem auf kürzeren Distanzen ein bissl mickrig vorkommen kann macht sinn und die mil-striche lassen sich gut benutzen!
        Smooth is fast but slow is just fucking slow.

        As accurate as needed, as fast as possible, as many times as it takes.

        Kommentar


          #5
          Hi,
          hab den Fred grad gefunden.

          Wärest Du so nett und würdest die Skalierung auf dem Absehen erklären?
          "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
          (Prof. Max Otte)

          Kommentar


            #6
            @Alter Schwede: Informativer Beitrag - besten Dank!

            Grüße
            mbsoldier

            Kommentar


              #7
              Zitat von Lichtgestalt Beitrag anzeigen
              Hi,
              hab den Fred grad gefunden.

              Wärest Du so nett und würdest die Skalierung auf dem Absehen erklären?
              Der Abstand zwischen 2 Strichen macht 0,5 Mils aus. Hast du zuvor mit Ballistiksoftware die Flugbahn für deine Waffen/Muni kombi berechnet weist du ja dann auch wieviel Drop du auf einer gewissen Distanz hast und kannst dann so das Absehen benutzen ohne über dem Ziel zielen zu müssen.
              Smooth is fast but slow is just fucking slow.

              As accurate as needed, as fast as possible, as many times as it takes.

              Kommentar


                #8
                Frage dazu:
                So wie ich verstanden habe, wird beim zoomen nur das Ziel größer, und das Absehen nicht.
                Bei welcher Vergrößerung stimmt dann die Skalierung des Absehens?

                Kommentar


                  #9
                  Die Skalierung stimmt für 4x.
                  Smooth is fast but slow is just fucking slow.

                  As accurate as needed, as fast as possible, as many times as it takes.

                  Kommentar


                    #10
                    Alles klar, Danke!

                    Kommentar


                      #11
                      Vor ein paar Wochen her das erste Match mit dem Ding bestritten. Mit einem 100m-zero und 62 grain Murmeln passt das Absehen perfekt. Der Punkt wird für alles bis 250 Meter benutzt und dann passen die Striche des Absehens perfekt auf 300, 350 und 400 Metern. So liesen sich auf 300m bequem 30x30 cm grosse Plates mit dem ersten Schuss zügig treffen.
                      Smooth is fast but slow is just fucking slow.

                      As accurate as needed, as fast as possible, as many times as it takes.

                      Kommentar


                        #12
                        Hast Du ne Bezugsquelle für die Vortex-Gläser? Werden mit dem MilDot-Abs doch bestimmt nicht so leicht nach Europa geliefert? Sieht auf jeden Fall interessant aus!

                        Kommentar


                          #13
                          http://www.eurooptic.com/ oder GP Rifle in Schweden
                          Smooth is fast but slow is just fucking slow.

                          As accurate as needed, as fast as possible, as many times as it takes.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X