SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

7,5x55 GP11 (GP31 CIP)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    ich will mir einen wechsellauf in 7,5x55 für meine mauser 66 (jetzt 9,3x64) machen lassen. 7,5x55 ist die einzige patrone, welche (fast) das gleiche r1 maß hat wie die 9,3x64.
    bei den patronenmaßen fällt jedoch auf, daß die 7,5x55 läufe ca. 1/10 mm enger sind, als andere .30 er läufe.
    rws schreibt im wiederladebuch, daß es trotzdem möglich ist, normale .30 er geschosse zu verwenden, schließt jedoch gasdrucksteigerungen gegenüber echten 7,5 er geschossen nicht aus.
    es handelt sich schließlich um ein ähnliches verhältnis wie zwischen 8x57I und 8x57IS.
    wenn ich mir also jetzt einen lauf bei lothar walther anfertigen lasse, liegt es doch nahe, diesen mit "echter" .30 er bohrung aber halt 7,5x55 patronenlager herstellen zu lassen.

    mit wh - bracki

    Kommentar


      #17
      Dann frag vorher beim BA, ob die das so abnehmen

      Kommentar


        #18
        meine alternative wäre halt der entwurf einer eigenen patrone auf basis der 7,5x55, also z.b. eine 7,62x55, bei der nach art einer 8,5x63 die schulter steiler steht und in größere radien mündet.
        das ist jedenfalls möglich und zulassungstechnisch auch unproblematisch. die zusätzlichen kosten dafür (werkzeugkosten für patronenlagerfräser etc.) betragen laut fa. triebel ca. 1.000 € zzgl. MWSt.

        wh - bracki

        Kommentar


          #19
          Hallo,

          bin auch neu bei 7,5x55. Habe mir die Tage ein K31 für überschaubare € 250,-- zugelegt, weil ich kürzlich bei einem Probeschießen von der Waffe angetan war. Was ich so lese, gilt die Waffe ja als sehr präzise - insbesondere auch mit der Fabrikmunition, die ja nicht mehr produziert wird.

          Folgendes würde mich in dem Zusammenhang interessieren:

          1) Hat jemand Kenntnis davon, welche Bestände von der Mun noch existieren? Ist da in absehbarer Zeit von einer Verknappung auszugehen?

          2) Das Wiederladen macht, wenn ich überschlägig richtig gerechnet habe, wirtschaftlich überhaupt gar keinen Sinn - ist sogar deutlich teurer. Kann man da von der Präzision tatsächlich signifikant noch etwas rausholen (siehe oben)?

          Danke und schönen Sonntag!

          Michael

          --
          RSU-Kräfte der Bundeswehr für Reservisten- Blog
          Mitglied: RSUKp RP, VdRBw, BDMP

          Kommentar


            #20
            Zitat von Camouflage Beitrag anzeigen
            1) Hat jemand Kenntnis davon, welche Bestände von der Mun noch existieren? Ist da in absehbarer Zeit von einer Verknappung auszugehen?
            Infos dazu findet man auch bei uns... Link
            "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
            Zitat von Kerkermeister
            Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

            Kommentar


              #21
              IG 1911 Schade drum !!!

              Zitat von Götterbote Beitrag anzeigen
              Hier sind ein paar von mir verwendete Laborierungsvorschläge für die Patrone 7,5x55 GP11 (GP31 CIP):

              Hülse: FNM (Boxer)
              Trimmlänge: 55,0mm
              Geschoss: Sierra Match King 168gr (10,9g)
              Anzündhütchen: Winchester LR oder S. und B. LR
              Pulver: N140 43,8gr
              OAL: 72,5mm


              Hülse: GP11 Thuner Fertigung (Berdan)
              Trimmlänge: 55,5mm
              Geschoss: S. und B. FMJ 147gr (9,5g)
              Anzündhütchen: RWS 5620
              Pulver: N135 46,3gr
              OAL: 75,3mm

              Die beste Präzision brachte bisher immer die obere Laborierung aus meinem K31.

              Alle Ladedaten ohne Gewähr!
              Fast wäre es 100 Jahre alt geworden das IG 1911 aber gestern mußte es leider einen frühen tod auf dem Stand sterben zum Glück ist sonst niemand etwas passiert.
              Die N 110er Laborierung eines Kollegen hatte das geschaft höchstwarscheinllich doppelte Ladung mit 185grs. Mantelgeschoßen,Leider !!
              Grüße Garand M 1

              Kommentar


                #22
                Zitat von bracki Beitrag anzeigen
                es handelt sich schließlich um ein ähnliches verhältnis wie zwischen 8x57I und 8x57IS.
                Das stimmt so nicht! Die 8x57 I hat den Geschossdurchmesser von .318 und die 8x57 IS .323.
                Die 7,5x55 hat .307 (7,79 mm) und die .30er Kaliber haben .308 (7,82 - 7,83 mm).

                Zitat von Camouflage Beitrag anzeigen
                Kann man da von der Präzision tatsächlich signifikant noch etwas rausholen (siehe oben)?
                Es ist tatsächlich noch etwas drin. Es kommt darauf an, wie du signifikant definierst.
                "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                Peter Ustinov

                Kommentar


                  #23
                  Wiederladen Hülse GP11

                  Hallo

                  ich habe eigentlich nur eine Frage bezüglich der Original Hülse von Thun GP11
                  wie ist die Qualität für das Wiederladen (reißt sie schnell ist das Messing zu weich u.s.w.) und wie ist die allgemeine Erfahrung mit der Hülse.
                  Ich bin auch daran für den K31 wieder zu laden und es währe schade um die Hülsen die machen ein sehr guten Eindruck

                  Kommentar


                    #24
                    Die Qualität dieser Hülse ist wirklich sehr gut. Mitunter das beste Hülsenmaterial das ich kenne. Du solltest für deinen K31 entweder nur Hals- oder Vollkalibrieren. So wie er es braucht, um gut zu funktionieren. Das hängt alles vom Patronenlager deiner Waffe ab.
                    "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                    Peter Ustinov

                    Kommentar


                      #25
                      Ich habe je eine Charge von 50 Stück für G11, K11, G31.

                      Nach je 15 x Laden (Halskalibrierung) der Hülsen ist das Messing ziemlich hart (egal welcher Hersteller), dann wird der Hals wieder weich geglüht und vollkalibriert und ggfls. wieder auf Länge L3 gebracht.

                      Es gibt Schützen die behaupten für den K31 gäbe es gesonderte Kalibriermatrizen.

                      Ich benutze RCBS Matrizen und es gibt bei keiner der drei Waffen Probleme.

                      Das Patronenlager meines G11 scheint sehr groß zu sein. Nach dem Schuß bei vollkalibrierter Hülse ist sie ganz nett aufgeblasen. Daher hat die Halskalibrierung schon Sinn und bewahrt die Hülse vor Bodenabreissern und fördert auch merklich die Präzision.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Kerkermeister Beitrag anzeigen
                        Es gibt Schützen die behaupten für den K31 gäbe es gesonderte Kalibriermatrizen.
                        Redding bietet solch einen Matrizensatz an.
                        "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                        Peter Ustinov

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Götterbote Beitrag anzeigen
                          Redding bietet solch einen Matrizensatz an.
                          Die bieten für schlappe 133,90$ einen Matrizensatz an bei dem hinter der Kaliberangabe (K31) steht.

                          Das heisst m.E. nicht das es ein besonderer Satz/Kalibriermatrize für/nur den K31 ist.

                          Für mich ist eher der Hinweis auf eine Waffe, welche das Kaliber verwendet.

                          Es gibt keine Matrize für ein "normales" 7,5 x 55 Kaliber oder Hinweis wie G11, K11

                          Vielleicht schreibe ich Redding mal an und frage nach...

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Kerkermeister Beitrag anzeigen

                            Vielleicht schreibe ich Redding mal an und frage nach...
                            Mach das mal. Die Antwort würde mich auch interessieren.

                            Die mit dem Redding Sizer vollkalibrierten Hülsen sollen angeblich nicht in das Patronenlager von IG11, K11 usw. passen, da das Standardpatronenlager des K31 deutlich weiter sein soll. Ich habe Gegenteiliges bemerkt. Das Lager meines K31 ist so eng, dass ich am Vollkalibrieren nicht vorbei komme.
                            "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                            Peter Ustinov

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Götterbote Beitrag anzeigen
                              .....Ich habe Gegenteiliges bemerkt. Das Lager meines K31 ist so eng, dass ich am Vollkalibrieren nicht vorbei komme.
                              Das entspricht auch meiner Wahrnehmung.

                              Die Hülsen aus G11 und K11 sind deutlich über dem Boden aufgeblasen.

                              Beim K31 nicht.

                              Voll kalibriert passen die Patronen in alle meiner drei Waffen.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Kerkermeister Beitrag anzeigen

                                Die Hülsen aus G11 und K11 sind deutlich über dem Boden aufgeblasen.
                                Bei meinem IG96/11 und K11 auch. Wenn ich bei denen zwei oder dreimal vollkalibriere sind Hülsen am Ende.

                                Beim K31 muss ich jedes Mal vollkalibrieren damit ich den Verschluss einigermaßen zu und nach dem Schuss überhaupt noch auf bekomme. Interessant sind Hülsenlänge und Schulterhöhe der originalen GP11 vor und nach dem Verschießen.
                                "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                                Peter Ustinov

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X